Folgen eines Trennens beim Deckakt? :: Gesundheit & Hund

Folgen eines Trennens beim Deckakt?

von Gaby(YCH) am 07. November 2002 20:18

Hallo,
es geht immer die Warnung, zwei Hunde während des Deckaktes nicht zu trennen, da dies zu schweren Verletzungen - insbesondere beim Rüden - führen kann.
Frage: Hat jemand damit Erfahrung? Welcher Art können diese Verletzungen insbesondere beim Rüden sein und wie merkt Mann/Frau das? Was kann man - auch später - noch tun? Kann dies Spätfolgen für den/beim Rüden haben und wenn ja welche?
Freue mich über Infos auf diese etwas außergewöhliche Frage.
Grüße, Gaby

von Kathi(YCH) am 08. November 2002 05:13

Hi,

möglich sind innere Verletzungen bei der Hündin und ein Penisknochenbruch beim Rüden.

Gruß
Kathi

von Rene(YCH) am 08. November 2002 08:33

Schwerste innere Verletzungen an den Geschlechtsorganen können dabei passieren - und außerdem ist es überhaupt nicht gesagt, dass die Hündin nicht zum Zeitpunkt der Trennung schon längst erfolgreich besamt wurde...Die Hauptmenge von Samenzellen wird zwar erst zu Beginn des Hängens abgegeben, vorher allerdings gibt es auch schon....

Kurz gesagt: nachher zum Tierarzt zu gehen, wird einem weder beim Rüden noch bei der Hündin erspart bleiben, besonders (!) dann nicht, wenn eine Trennung versucht wurde. Er kann dann feststellen, ob hier einem der Beteiligten etwas passiert ist und berät Sie über alle möglichen Folgen der Deckung bzw. der nachträglichen Interventionen - über die schon geschehenen und die noch möglichen.

Auch später könnte man seinen Rüden noch vom Tierarzt auf etwaige Schäden prüfen lassen: am besten gleich von einem auf Gynäkologie/Andrologie spezialisierten ... dann ist man wenigstens beruhigt. Wenn es im verletzten Bereich erstmal zu Verklebungen und Vernarbungen gekommen sein sollte, wird Abhilfe schwieriger - und schließlich geht hier auch die 'Abwasser-Leitung' des Körpers durch: gar nicht gut, wenn es hier irgendwann zu Behinderungen käme!

Bei der Hündin wird ein späterer Besuch nur mehr zur Kontrolle auf Trächtigkeit und dann im Bedarfsfall zur Behandlung von Infektionen oder Behandlung verletzter/vernarbter Schleimhäute dienen können o.ä., oder auch zur vorgeburtlichen Betreuung bzw. noch rechtzeitigen Kastration dienen können.

Rene

von Gaby(YCH) am 08. November 2002 21:08

: Schwerste innere Verletzungen an den Geschlechtsorganen können dabei passieren - und außerdem ist es überhaupt nicht gesagt, dass die Hündin nicht zum Zeitpunkt der Trennung schon längst erfolgreich besamt wurde...Die Hauptmenge von Samenzellen wird zwar erst zu Beginn des Hängens abgegeben, vorher allerdings gibt es auch schon....´

Wie und woran kann man das im Nachhinein feststellen?
Grüße, Gaby

von Tina(YCH) am 08. November 2002 23:49

Wie schrieb Dieter Bohlen in seinem Buch:
Mein bester Freund sah aus wie ein toter Aal...
Ich würde sagen, wenn der Penis normal aussieht, ist er auch nicht gebrochen.
Habt ihr die Hunde getrennt? Wenn ja: Möglicherweise hatten sie noch nicht geknotet, hingen noch nicht.
Ciao,
Tina

von Gaby(YCH) am 09. November 2002 07:41

Hi,

: Wie schrieb Dieter Bohlen in seinem Buch:
: Mein bester Freund sah aus wie ein toter Aal...

Oh, nett; muss ich wohl doch mal lesen :-)

: Ich würde sagen, wenn der Penis normal aussieht, ist er auch nicht gebrochen.
: Habt ihr die Hunde getrennt? Wenn ja: Möglicherweise hatten sie noch nicht geknotet, hingen noch nicht.

Mein Rüde ist offenbar (zumindest für mich sehr überraschend ) Vater geworden.
Die Hündin seiner Dogsitter, die darauf bestanden, ihn trotz der Hitze und der Stehtage zu nehmen (und zu trennen, was mit ihm wirklich sehr gut zu machen ist!) Nun hörte ich, man habe ihn ja auch mehrmals "runtergezogen"... Da meine Begeisterung offenbar nicht groß genug war, ist inzwischen der Vater offiziell ein kastrierter Rüde.
Und mach mir jetzt Gedanken, dass ihm was passiert sein könnte.
Und frage mich natürlich, woran ich's in dem Fall merken könnte.
Grüße, Gaby

: Ciao,
: Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren