Tropfende Nase bei Streß :: Gesundheit & Hund

Tropfende Nase bei Streß

von Tani(YCH) am 04. Dezember 2002 12:01

Hallo,

so wirklich unter Gesundheit gehört es nicht, aber auch nicht unter Erziehung und Soziales ... irgendwie wohl zu 'Sonderbare Dinge rund um den Hund' ...

Also folgendes: habt Ihr bei Euren Hunden schon mal bemerkt, daß deren Nasen tropfen wenn sie Streß haben? Sabbern kenn ich wohl, aber tropfende Nasen?

Wenn ich meine Hündin allein im Büro zurück lasse, bzw. wirklich allein ist sie nicht, sind schließlich noch die Kollegen da, dann wartet sie direkt vor der Eingangstür aus Glas.
Komme ich zurück, darf ich jedesmal die Glasscheibe putzen, weil sie voll mit Nasenabdrücken ist, aber auch mit riesigen Tropfspuren (ca. 60 cm) die sich unten fast zu Pfützen vereinigen.

Was steckt dahinter?

Tani

von Rene(YCH) am 05. Dezember 2002 16:52

Sabbern = Stress! (Viel Stress)
Ob sich das auch auf die Nase auswirkt???
Leicht tropfende Nasen sieht man sonst, wenn sich der Hund besonders riechfähig halten will... da - und besonders bei Stress - wird auch schon mal geniest.

Training für Alleinbleiben könnte da - fast unabhängig von den Ursachen - vielleicht helfen, dass sie sich besser fühlt.
(Leichte Trennungsangst, wie sie fast alle Hunde haben, würde ich mal vermuten, besser man steuert gegen, bevor es Probleme gibt!)

Rene

von Nadie(YCH) am 05. Dezember 2002 17:13

Hallo Tani!

Genau das gleiche habe ich bei meiner älteren Hündin (4 Jahre). Hat sie Streß, fängt sie erst an zu tropfen, dann kommt das Sabbern dazu.
Egal ob bei Schußgeräuschen (Silvester!) oder bei großer Aufregung oder Unsicherheit.
Sie tropft übrigens auch, wenn sie mal doll "muß", das passiert öfter wenn sie Durchfall hat und unregelmäßig rausmuß. Dann kommt sie zu mir und tropft aus der Nase. Dann weiß ich es ist höchste Eisenbahn...

Bin gespannt, was andere dazu sagen. Ich kannte bisher keinen anderen Hund, der so getropft hat.
Dazu muß ich sagen, daß die Hündin auch ziemlich sabbert, so wie man es von Boxern oft hört. Dabei gehört sie gar keiner "Sabber-Rasse" ;-)) an. Das tut sie z.B., sobald sie was leckeres riecht.

Ob das mit der Tropfnase zusammenhängt?
Bis gespannt! Viele Grüße,

Nadie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frankreichurlaub -Einreisebestimmungen

    ich hatte im Herbst bei der Botschaft angerufen, die sagten auch, daß CHIP neben der TW Impfung ...

  • NIE WIEDER Clicker?

    Hallo, : Mir fällt spontan ein: Trockenfisch, Trocken- Lammfleisch, Pferdeleckerlies (fahren meine ...

  • Welpenkauf-was beachten ?

    Hallo Susanne Das verstehe ich gut und was wäre schlussendlich zu gewinnen - der Kaufpreis? In diesem ...

  • Zecken-Schreck: Rosmarin

    Hi! Meinst Du, die Zecken unterscheiden das :-))? Ich denke, man kann es ja erstmal mit der einen ...

  • Babyimpfung?

    : : : Hallo : In der 5, 7, 9, 13 Woche ist besser, ist keine Geldmacherei, wir impfen immer so. Gruß ...

  • Clickerbuch S. 88/89

    Hallo Gabrielle : : Das ist doch einfach Strafe. Hund zeigt falsches Verhalten und wird dafuer mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren