Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion :: Gesundheit & Hund

Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion

von Katharina(YCH) am 01. März 2003 14:12

Hallo Birgit,

vielen Dank an Dich für die Infos. Da hab ich gleich noch ein paar Fragen mehr. Wieso hast du die Leber unterstützen müssen? Ist die bei Pankreashunden auch angegriffen? Und woher hast du die Pankrex vet-Tabletten, was sind das für welche? Ich hab jetzt Pankreatin-Pulver, also nichts Säureresistentes...
Und wann, das interessiert mich am meisten, hast du auf Rohfütterung umgestellt? Da war ich nämlich auch gerade dabei. Das hat mein Hund überhaupt nicht vertragen, so kam ich ja überhaupt erst auf den Pankreasinsuffizienz-Verdacht, der sich leider bewahrheitet hat. Aber ich würde irgendwann mal sehr gerne Benno mit Mischkost etc. füttern können. Im Moment gibts eine reine Reis-Huhn-Diät und eben Pankreatin. Mein TA meint, ich solle noch Vitamintabletten zugeben, aber als ich heute im Fressnapf war, gabs nur die unglaublichen Dinger wie: Tabletten mit Zuckerbeigabe oder mit Vitamin k3. Kennst du denn welche, die man geben kann?
Hab vielen Dank für alles!
liebe Grüße,
Katharina

von Birgit & Suja(YCH) am 01. März 2003 14:55

Hallo Katharina,

die "Marken-Kapsel" heißt "Kreon", preisgünstiger und von vergleichbarer Wirksamkeit ist "Pankreatin-Microratiopharm-20.000".

Beides gibt es in jeder Apotheke. Falls Dein Hund die Kapsel verschmäht, kannst Du sie leicht aufbrechen und übers Futter streuen, der säurerestistente Überzug ist auf den Körnchen darin (steht auch in der Packungsbeilage). Die Kapsel soll gleich gegessen werden, also keine Einwirkzeit im Futter.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Dein Hund sie gar nicht mehr braucht!
Herzliche Grüße
Birgit

von Pebe(YCH) am 03. März 2003 07:56

Hallo Katharina,

also 4 Esslöffel am Tag sind ja wirklich ne ganze Menge. Fang doch erstmal mit der hohen Dosierung an und schleich dich dann allmählich raus. Gib anfangs einen Esslöffel ins Futter und nach einiger Zeit, wenn du merkst, dass sein Zustand besser ist dann gib doch allmählich immer etwas weniger. Wenn du 4 Mahlzeiten gibst (das ist auch gut so) dann muss du auch jede Mahlzeit mit Pankreatin ansezten (ist halt so). Pankreatin verdaut ja das Essen bereits im Napf.

Mein Hundi hat 36 kg gewogen und auch da habe ich mit der Menge immer etwas variiert, je nach Gesundheitszustand. Jedoch haben wir nie 1 Esslöffel genommen sondern höchstens einen Teelöffel.

Versuche einfach

Alles Gute

Pebe

von Katharina(YCH) am 04. März 2003 20:27

Liebe Birgit,

bitte melde dich noch mal wegen der Sache mit der Leber, s. meine erste Frage an dich. Das wär sehr lieb!
Gruß,
Katharina

von B&S(YCH) am 05. März 2003 07:58

hallo Katharina,
sorry, hatte deine meldung übersehen.

Die Leber gehört zu den Verdauungsorganen und ist die größte Anhangdrüse des Verdauungsapparates (sh. [www.ahc-net.at]), folglich wird bei verdauungsstörungen die leber sehr stark belastet. Der Mariendiestelsamen (legalon = Mariendistelfrüchte-Extrakt) gilt als Leberschutz und hilft bei der Regeneration der Leberzellen
hier (http://www.gesundehunde.com/forum/archiv5/showthread.php?s=&threadid=586&highlight=pankreas) findest du ganz viel zur Pankreasinsuffizienz, kann allerdings sein, daß du dich anmelden mußt.

alles gute
Birgit & Scotty

von B&S(YCH) am 05. März 2003 08:01

hallo Katharina,

die pankrex vet gibt es beim TA, sie sind aber auch nicht säureresistent. ich würde, wenn nochmal erforderlich, die microkapseln von ratiopharm nehmen.

lg
B&S

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren