Nasenbluten- Wer kann mir helfen ? :: Gesundheit & Hund

Nasenbluten- Wer kann mir helfen ?

von Edith(YCH) am 09. April 2003 14:33

hallo,

vielleicht findet sich ja jemand, der auch schon einmal ein ähnliches Problem mit seinem Hund hatte.
Mein Hund hat eine Schwellung oberhalb seines linken, hintersten backenzahnes. Auf dem Röntgenbild zeigt sich ein Schatten. Allerdings nicht am Knochen. Er hatte in den letzten 2 Wochen auch gelegentlich etwas Blut im Nasenfluß. Der TA hat mir Antibiotika gegeben und gesagt, er tippt auf eine Entzündung. Da der Knochen unbeeinträchtigt auf der Röntgen-Aufnahme erscheint hat er mir meine Angst vor einem Knochentumor zwar e t w a s genommen, es gibt ja aber in der Region leider auch Bindegewebstumoren. Ich habe mal eine
e-mail an so einen Funk- und Fernseh TA Dr. Spangenberg geschickt. Der hat mir prompt geantwortet, daß er denkt , es könne ein Tumor sein. Sehr
bedrohlich.
Reaktionen zeigt mein Hund eigentlich nur, wenn ich mit dem Finger innen am Zahnfleisch entlanggehe und dann auf den letzten Zahn treffe. Dort erscheint das Zahnfleisch auch rötlich und verdickt. Harte Ochsenziemer verweigert er auch. Alles andere frißt er mit Begeisterung, Stöckchen werden geholt und zerkaut. Spielen ist OK. Fressen auch, aber man sagt ja, daß Hunde so schnell ihren Appetit wohl nicht verlieren.
Hat jemand einen rat für mich, was es sein könnte ?
Fragende Grüße
Edith und Briard Erwin

von Marina(YCH) am 09. April 2003 14:55

Hallo Edith,

Die von Dir beschriebenen Symptome treten häufig auf, wenn eine Zahnwurzel stark entzündet und vereitert ist.
Von den Zahnwurzeln bis in die Nasenhöhle ist es nicht sehr weit und es kann vorkommen, daß so eine vom Zahn ausgehende Entzündung in die Nasengänge durchbricht und eine Fistel bildet. Das würde ich mal abklären lassen. Wenn es sich um sowas handeln sollte, wäre das sicher ohne größere Probleme in den Griff zu kriegen nachdem der kranke Zahn gezogen ist. Ich wünsche Dir viel Glück, daß es sich um sowas oder ähnliches eher harmloses handelt.

Viele Grüße, Marina.

von Edith(YCH) am 12. April 2003 14:10

Danke Marina,

am Donnerstag bekommt mein Hund ein CT, dann weiß ich sicher mehr.
Ich hoffe inständig, daß Du recht hast. Die meisten Leute wiegen bedenklich den Kopf, wenn ich ihnen die Symptome schildere. Zumal offensichtlich der Zahn von aussen gut aussieht, aber das alleine bedeutet hoffentlich noch nichts.
Am meisten beunruhigt mich die Schwellung zwischen Jochbein und Oberkiefer, die fühlt sich hart an. Bei einer entzündlichen Geschichte wäre sie wohl eher weich ?
Drück uns mal die Daumen!
LG
Edith und Briard Erwin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Forenbetreuung: wo sind die Antworten?

    das ist aber komisch, die Beiträge standen wirklich da und sind nur weg. Ich schreibe nun wieder ...

  • Hilfe, bin schon völlig gerädert

    Hi Claudia, wie willst du es denn beibringen? Kann doch dem Hund nur Befehle beibringen, deren ...

  • dominanz?

    Hallo, : die andere ist meine ausbildung zur kynopädagin. da werde halt mehr ich geschult als der ...

  • Strippenlos Erziehungsgeschirr

    Hallo Paula, es gibt da ein in Deutschland völlig neuartiges Erziehungsgeschirr, das ich Dir sehr ...

  • Wer kann Ohren kleben bei DSH

    Hallo Antje, ich hatte es also falsch verstanden. Nachdem was Du geschrieben hast, dachte ich, wenn ...

  • Rüpelmonate?!

    Hallo Tina Mit dem Rufen musst Du es gleich halten wie immer einmal rufen und wenn er nicht reagiert ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren