Fangzahn abgebrochen! :: Gesundheit & Hund

Fangzahn abgebrochen!

von Mona(YCH) am 20. Juni 2003 12:06


Mein DSH hat sich einen Fangzahn ganz abgebrochen, nur die Wurzel steckt noch im Zahnfleisch!

Seltsamerweise scheint er keine Schmerzen zu haben.

Da ich mir selbst mal einen Schneidezahn abgebrochen habe, weiß ich wie weh das eigentlich tun muß.

Haben Hunde keine Nerven in den Zähnen??
Und muß ich jetzt zum Tierarzt oder kann man das so lassen?

Ratlose Grüße
Mona

von ellen(YCH) am 20. Juni 2003 13:11

natürlich haben hunde nerven in der pulpa, so wie wir auch, nur zeigen sie häufig ihren schmerz nicht ao wie wir ;-) .. du solltest also zum za gehen...
lg ellen

von Antje(YCH) am 20. Juni 2003 19:16

Hallo Mona,

beim Hund bildet sich die Pulpa mit der Zeit zurück, wenn der Zahn abgebrochen/verletzt wurde. Daß der Zahn abgebrochen ist hat u.U. den Grund, daß er schon längere Zeit beschädigt war, die Pulpa sich bereits zurückgebildet hat. Normalerweise blutet ein Fangzahn ziemlich, wenn er so weit abbricht und noch vollständig gesund war. Eine meiner Hündinnen hat sich mal auf einer Seite beide Fangzähne abgeschlagen, das hat ziemlich geblutet und die Hündin hatte nachts auch Schmerzen, hat gesabbert etc. (war Abend, als es passierte, bin sofort beim TA gewesen und der hat die Behandlung auf den nächsten Morgen festgelegt, wir haben für die Nacht ein Schmerzmittel gegeben).

U.U. kann man den Zahn so lassen, wenn er nicht weiter runtersplittert. Das muß aber der TA entscheiden. U.U. muß er auch ein wenig geglättet/abgeschliffen und/oder eine Wurzelbehandlung vorgenommen werden. Das muß auch der TA entscheiden. Bei meiner Hündin ist ein Fangzahl trotz Abschleifen und Wurzelbehandlung weiter runtergesplittert, sie hat Stiftzähne aufgesetzt bekommen. So etwas sollte aber nur ein Zahnarzt machen, und der sollte mit Hundezähnen bereits Erfahrung gemacht haben, sonst wird das ein teurer Spaß und der Stiftzahn ist ein paar Tage später verschwunden... Ziehen lassen würde die einen Fangzahn nach möglichkeit nicht, denn seine Wurzel gibt mehreren danebenliegenden Zähnen Halt.

Viele Grüße

Antje



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren