Haare, Haare und nochmals Haare!!! :: Gesundheit & Hund

Haare, Haare und nochmals Haare!!!

von Frieda am 02. Juli 2007 17:52
Huhu,

ich muss mich dieses Jahr wirklich über meinen Hund wundern. Erst denke ich er kommt gar nicht in den Fellwechsel und nun weiss ich nicht mehr was ich gegen die vielen Haare die er verliert machen soll. Klar das ist an sich normal, aber langsam wird es mir pathologisch. Er härt sich nun seit 3-4 Wochen sehr stark. Soll heißen man kann ihn nicht streicheln ohne danach alles voller Haare zu haben. Seitdem kemme und striegel ich ihn alle zwei Tage oder auch mal jeden Tag, aber es wird einfach nicht besser.
Nun meine Fragen: Woran kann das liegen? Kann das einfach mal vorkommen? (Kenne ich in der Form eben noch nicht bei ihm.) Was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal für eure Hilfe,

von Yvonne & Ari am 03. Juli 2007 15:06
Hallo Frieda,
bei Ari wäre ich froh, wenn er sich nur 3 - 4 Wochen haaren würde. Ich habe bei ihm inzwischen wieder einige Eimer voll Unterwolle ausgekämmt..... 8-| Dieses Jahr ist es aber auch bei ihm extremer.
Wenn der Hund gebadet wird, soll es schneller mit dem Abhaaren gehen.
Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn kahle Stellen sichtbar werden. Da würde ich dann lieber zum TA gehen.
LG
Yvonne & Flusenmonster Ari

von Frieda am 03. Juli 2007 16:29
Huhu,

naja nen Collie hat aber auch um einiges mehr Haare als nen Labbi. Wobei meiner nicht son wenig-Haar-Labbi ist, sondern schon richtig untypisch Unterwolle hat. Jedoch kenne ich es so extrem auch nicht. Außerdem sieht das Fell insgesamt ziemlich schlecht aus. Kahle Stellen hat er nur durch die HotSpots die er schon wieder hatte, aber sonst nicht. Er sieht halt insgesamt ganz schön mager aus. Wobei er eben nicht abgenommen hat, sein Gewicht ist gleich, nur das Fell fehlt irgendwie...
Dabei bekommt er nun schon nen Vitamin B-Komplex, regelmäßig Öl und immer mal wieder Ei ans Futter. Sehr eigenartig. Naja ich muss nächste Woche zum Impfen, da werd ich den Doc mal drauf ansprechen (mal schaun wie er so ist, such ja noch nen festen neuen TA^^).

bye Frieda

von GabyGnadenlos am 25. Juli 2007 08:37
Hallo Ihr beiden,

bei unserem DSH scheint es dieses Jahr mit der Haarung auch viel länger zu dauern ! Kann es nicht daran liegen, daß das Wetter so wechselhaft, `mal hochsommerlich, `mal eher herbstlich ist ? Ich finde es diesen "Sommer" auch extrem.

Bin `mal gespannt, wie das bei unserem Rotti ist, der im September unser neues Familienmitglied wird. !?!?!?!

Gruß

GG

von Anonymus am 25. Juli 2007 09:15
Hi Gaby

Als wir unsere Katze holten, war dort auch ein Rotti und da bin ich dann schnell auf den Boden und habe ihn geknuddelt. Der ganze Küchenboden war innerhalb von wenigen Minuten SCHWARZ! Und mein beiges Top war nun beige mit vielen schwarzen Flecken, hehe... Ich war sehr erstaunt, dass ein kurzhaariger Hund soooo viel Haare verlieren kann. Meiner hat langes Fell aber haart sehr wenig-da bin ich sehr froh!
Aber bei anderen Rottis die ich kenne ist das nicht so extrem. Mal schauen, lass dich überraschen! grinning smiley grinning smiley

Gruss

von GabyGnadenlos am 25. Juli 2007 09:44
Danke für die Warnung,

aber wir werden ihn nehmen, mit Haut und Haaren - was bleibt uns auch anderes übrig ???

Gruß

GG

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren