Zu dick - trotz Diät u. Bewegung. Tipps? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zu dick - trotz Diät u. Bewegung. Tipps?

von Sylle(YCH) am 28. August 2002 09:42

Dazu z.B.dann 2 gekochte Kartoffeln oder eine halbe Tasse Reis.

Laß das weg, bzw. ersetze diese kalorienhaltigen Magenfüller durch Gemüsebrei (Karotten eignen sich sehr gut zu abnehmen). Es ist nicht nur Fett, was dick macht...
Gekochte grüne Bohnen sind auch nahezu unverdaulich (Tip vom TA), vermitteln aber ein Sättigungsgefühl.
Grüße
Sylle

von shadow(YCH) am 28. August 2002 11:06


confused smileyie bekommt eine halbe Tasse Trockenfutter (Bozita), "aufgepeppt" mit Gemüse, Reis, Kartoffeln, Joghurt. Später dann noch ein halbes Döschen Rinti (90 gr.).

HI

Damit kann man mindestens zwei-drei hunde ernähren von dieser grösse!

Die futtermittelhersteller wollen verkaufen.
Man darf den angaben nicht blind glauben.

Heute kann man alles beweisen, wenn man will.

g
shadow

von Pat(YCH) am 28. August 2002 11:23


:
: sie hat Border-Collie-Größe (ca. 45 cm) und wiegt 24 kg. Beim üblichen Rippentest fühlt man die Rippen eben erst bei Druck und auch die Taille lässt sich nur "erahnen" - also eindeutig zu dick. Sie bekommt einmal am Tag ihre halbe Tasse Bozita-Trockenfutter (lt. Herstellerangaben in Gramm müsste sie eineinhalb Tassen bekommen!) Dazu z.B.dann 2 gekochte Kartoffeln oder eine halbe Tasse Reis. 1/2 Becher fettarmer Joghurt oder Magerquark. Nachmittags bekommt sie dann noch eine halbe Dose Rinti-Feuchtfutter (90 gr.).

hei
das dürfte bei einem hund dieser grösse der rel aktiv ist ncht der grund sein.was die menge angeht.
du kannst folgendes ausprobieren:
lass den reis u kart weg,und nimm mal für 14 tage gemüse dazu.geraspelte rohe möhren,gekochte bohnen,geraspeltes grünzeug im wechsel.möhren nicht zuviel,wg nitrat und auch wg der fettlöslichkeit,je nach enth fett im rest.
verteile das trofu auf 2 gaben am tag und fülle es mit wasser auf.das entlastet magendarm,füllt auf,und wasser macht nicht dick.
streck das feuchtfutter auch mit etwas gemüse,wenn dein hund mit dem alleine nicht satt wird.
aber erstmal nur 2 wochen.weiterhin die gleiche bewegung,damit du einen vergleich hast,und jeden tag wiegen.#
du kannst auch versuchen,deine 90 g feuchtfutter auf 2x zu teilen,dazu gibst du wenn sie es säuft,nen vviertel-bis halben liter wasser,durchmatschen oder aufpürieren.so streckst du.

Ich möchte das Futter einfach nicht noch mehr reduzieren - aber wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig, denn noch mehr Bewegung kann ich ihr nicht verschaffen -

nein.reduzieren auf fast nix gibt keinen sinn.egal wie man es sieht.
manche füttern lightfutter,die lehne ich ab.da ist viel schwerverdaul.drin,hoher faseranteil etc,ist belastend.
da geht es einfach darum,volumen vorzutäuschen,ohne dem tier das entsprechende zuzuführen.
lass über die 14 tage die kohlehydr.weg,also kart reis nudeln.
gib wasser zu s.o. und verteile alles auf mehrmals am tag,das füllt das bäuchlein und vermindert das hungergefühl,wie auch das strecken über den festgelegten zeitraum mit gemüsen.
aber nicht länger.dann ein ergebnis aus wiegen,allgemeinzustand,kot etc.
du kannst auch gleich die fettarmen milchprodukte mal mitstreichen.
bei einem hochwertigen futter braucht es keine extrazufuhr an proteinen,und du sparst auch hier nochmal fett,wenn auch wenig,ein.
es geht hier rein darum,zu sehen,wie und ob sie anspricht.
dazu gehören immer bewegung,die sie ja hat,andere futtertechnik und fütterung.dem hund so gut wie nix mehr zu geben,ist bedenklich.das geht auf die gesundheit.und die genetische programmierung darf man bei tier wie auch mensch auch nicht ganz ausser acht lassen.es ist nun mal nicht jeder gleich schlank.aber das alles nur,wenn sie von ta als wirklich gesund bewertet wurde.

gruss pat

von ines(YCH) am 28. August 2002 20:27

: hallo maike,hab auch einen mischling 43cm rückenhöhe,er hatt trotz lightfutter nie abgenommen,jetzt hab ich ihn vor etwa 2monaten auf seniorfutter umgestellt,(bekommt aber auch nur die halbe menge die für sein gewicht und alter draufsteht)er ist allerdings auch schon fast 10 jahre und endlich hat er 1 stolzes kilo runter,kann dir auch das buch"richtige hundeernährung"von dr.thielen,dr.dobenecker empfehlen,danach koche ich ab und zu wenn ich zeit hab,probleme hat er mit mal trofu und mal selbstgekochten nicht,ansonsten eisern bleiben und nicht zwischendurch füttern,hab vor einiger zeit mal einen test mit meinen hunden gemacht,wollte mal wissen ob sie aufhören zu fressen wenn sie eingentlich genug haben müßten,hab von fleischer einige kilo rindfleischabfälle bekommen und sie in den garten geworfen und meine hunde fressen lassen,das traurige ende,die haben gefressen bis zum übergeben und danach weiter gefressen,scheint wohl doch noch was von den urahnen drin zu stecken,wir fressen jetzt,wer weiß wann die nächste mahlzeit kommt,tschüß ines

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agressiver Rüde

    Hallo Birgit, da die beiden sich nicht "riechen" können, sehe ich eigentlich wenig Chancen auf eine ...

  • Werde die Flöhe nicht los.

    Hi Tanja! Da Flöhe die Buttersäure im Schweiß "riechen", kann es ganz hilfreich sein, den Duft mit ...

  • Bellender Welpe!

    hallo! das mit dem bellen beim essen von euch, wird das gleiche sein. er will etwas und mit dem bellen ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Tapsi, die 3jährige Mischlingshündin einer Bekannten wurde vor ca. 2 Jahren kastriert, incl. ...

  • Hund jault alleine in der Wohnung

    Hallo Bettina, vielen Dank für deine Antwort, aber leider bringt mich dein Rat nicht viel weiter. Ich ...

  • Welche Rasse

    Hallo Melli, Japanspitze kenne ich, im Gegensatz zu Wolfs-, Groß-, Mittel- und Zwergspizten, nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren