Habt Ihr Euch schon mal gewehrt? :: Hund + Umwelt

Habt Ihr Euch schon mal gewehrt?

von Manuela(YCH) am 02. Juli 2001 09:34

Hi Gabie,

wo wohnst Du denn? In NRW? Ist Dein Hund mit 42 cm nicht mehr im Toleranzbereich? Meine Hündin ist 45 cm, ich sage immer, das ist mein akademisches Viertel;-. Bisher ist das gut gegangen. Ich wohne in einer Stadt in M-V, wo man sich an NRW ein Beispiel genommen und eine neue Stadtverordnung erlassen hat mit der Größenbegrenzung von 40 cm. In den ersten Wochen wurde ganz arg kontrolliert, aber jetzt nicht mehr. Statt das zu kontrollieren, könnten sie auch versuchen, die Sahara mit einem Teelöffel wegzuschaufeln. Vorher durfte sich der Hund, egal wie groß, im gesamten Stadtgebiet frei bewegen und bis zu 20 m entfernen, musste aber beaufsichtigt werden. Tja, und durch all DIE dämlichen Hundebesitzer, die mit sowas nix anfangen können, ist das Paradies jetzt zu Ende. Es ist nämlich zu viel passiert. Und alle ordentlichen Hundehalter müssen jetzt wieder herhalten, weil Einzelfallentscheidungen natürlich zu anstrengend sind. Also pfeife ich auf die Verordnung mit dem Risiko, dass ich mir ein Bußgeld einhandele. Natürlich laufen die Hunde, deren Halter die schärfere Regelung verpatzt haben, auch weiter frei herum, und wenn das so weitergeht, haben wir bald alle Maulkorbzwang für unsere Hunde... Aufs Land fahren braucht man auch nicht, weil dort auch schon überall "Für Hunde verboten" oder "Hunde anleinen!" steht.
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach ja, Was man übrigens wirklich empfehlen kann, besonders falls Ihr mal in den Urlaub fahrt: Die Insel Usedom ist sehr hundefreundlich. Dort wurden dieses Jahr etliche Hundestrände vergrößert (!!!). Meine Lieblingsstrände sind in Trassenheide und Bansin. Peenemünde soll auch gut sein. Denkt mal dran, wenn Ihr mit Euren Schnuffis verreisen wollt.

Viele Grüße

Manuela

von Sunny2(YCH) am 02. Juli 2001 09:53

Hallo Connie,
vor ein paar Tagen habe ich erfahren, daß in meiner Heimatgemeinde (Kurort in BW) nicht nur innerorts Leinenzwang besteht, sondern "auf allen öffentlichen Straßen und Plätzen", dazu gehören auch Feldwege.
In den Kurpark dürfen generell keine Hunde.
Hm.
Ich spreche jetzt erstmal verschiedene Leute an um das Ganze bei Hundehaltern publik zu machen (wir sind nach verbalen Rempeleien einer Hundebekannten mit Radfahrern auf den Leinenzwang gestoßen).
Begeistert ist davon keiner, klar. Manche sagen auch "lieber nix machen, wer weiß was dann noch kommen kann!", die meisten lassen ihre Hunde außerhalb der Ortschaft frei laufen (ich auch).
Da bei uns im November Bürgermeister Wahl ist (mit Gegenkandidat!!!!WOW!) versuchen wir vielleicht mal an dieser Stelle, die Problematik anzusprechen´. Übrigens gibt es bei uns kein einziges Auslaufgebiet, nicht mal ein handtuchgroßes.
Ja, was ich noch schreiben wollte, ist, daß mir neulich eine Frau erzählt hat, sie hätte gehört, daß jemand gegen diese generelle Leinenpflicht geklagt hätte und der hätte Recht bekommen, weiter wußte sie leider zu dem Thema nix. Vielleicht forschst Du mal in die Richtung (Gerichtsurteile, vielleicht Verwaltungsgericht oder so??). Ich werde das auch tun, und wenn was rauskommt, schreib ich hier ne Meldung.

Liebe Grüße,

Sunny

von Connie(YCH) am 02. Juli 2001 18:24

Hallo Susanne!
Peinlich. Und zwar richtig:-)) Ja es ist Wittenberge (ich hatte nicht so genau hingehört, weil ich immer am Strand von Teufelsbrück...bei Ebbe...sonst ist da kein Strand, bin und erst richtig stutzig wurde, als das im Jenischpark passierte, da bin ich nämlich zweimal am Tag). Die Polizei hat mit dem Strand aber nichts zu tun, sondern ein Amt hat Schilder aufgestellt. Kontrolliert worden ist das meines Wissens noch nicht. Und mit dem Jenischpark lass ich drauf ankommen.

Viele Grüsse in die andere Ecke von HH, Connie


von Gabie(YCH) am 02. Juli 2001 19:53

: Hi Gabie,
:
: wo wohnst Du denn? In NRW? Ist Dein Hund mit 42 cm nicht mehr im Toleranzbereich? Meine Hündin ist 45 cm, ich sage immer, das ist mein
:
Hi Manuela!

Ich wohne am Rand von Hannover in Niedersachsen. Noch ist hier nichts richtig spruchreif, aber es soll für alle ein genereller Leinenzwang mit einigen Freilaufgebieten kommen! Schon jetzt stehen überall Schilder! Usedom werde ich mir für nächstes Jahr vormerken, danke für den Tipp! Viele Grüße v.Gabie

von Sunny2(YCH) am 03. Juli 2001 08:24

Hallo Connie,
hab ein bissl gestöbert...
Guck Dir mal den link an, ist zwar ein bayrischer, aber als Argumentationshilfe ganz gut...

lieben Gruß,
Sunny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren