Camping - Erfahrungswerte gesucht :: Hund + Umwelt

Camping - Erfahrungswerte gesucht

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 24. Juni 2002 12:31

Hallo an alle,
demnächst (Mitte Juli) fahren wir an die Ostsee zu einem Campingplatz, auf dem Hunde erlaubt sind.
Wir werden in einem Zelt campen.
Unser Ben ist jetzt 2,5 Jahre alt, Border-Mix und ein Hund, der lieber einmal zu viel bellt, frei nach dem Motto, wenn ich hier jetzt ´ne Show mache, merken die anderen nicht, dass ich Bammel habe...
Nun wüßte ich gern, ob Ihr Erfahrungen darüber habt, wie Hunde sich auf dem Campingplatz verhalten bzw. ob Ihr Tipps habt, wie ich Ben, den anderen Campingplatz-Bewohnern und uns das Leben am leichtesten machen kann?!
Fragende Grüße von
Claudia

von Susanne07(YCH) am 24. Juni 2002 14:34

Hallo Claudia,

ich habe mit meiner Hündin Zelt-Erfahrung mehrmals auf einem Open-Air-Musikfestival gemacht (auch so ein ich-hab-bammel-deswegen-belle-ich-mal-typ) Das ist aber sicherlich nicht unbedingt mit einem normalen Campingplatz vergleichbar.

Während sie sonst "halb-wachsam" ist, lauscht sie des Nächtens im Zelt sehr aufmerksam... Lauter ungewohnte Geräusche, Menschen gehen direkt am Zelt vorbei, sind vielleicht auch noch betrunken und benehmen sich entsprechend plump und laut. Also immer mal wieder bellen und viel Winseln, weil sie nicht "dabei" sein kann (es zieht sie immer sehr zu Menschenaufläufen).
Dummerweise hat unser Zelt so ein Lüftungsnetz, durch das man hindurchsehen kann. Beim letzten mal haben genau in Blickrichtung die ganze Nacht Menschen gesessen, gegrillt und leise gefeiert. Für meine Hündin war es die Hölle. Sie mußte zugucken und konnte nicht hinlaufen... Im Endeffekt hat sie in ihrer Verzweiflung das Netz mit den Krallen aufgekratzt, konnte aber nicht entwischen.
Tagsüber war sie völlig gerädert. Sie hatte offensichtlich die ganzen Nächte lang nie richtig geschlafen, weil sie uns ja "bewachen" mußte und alles so spannend war. Das hat sie dann lieber tagsüber nachgeholt. Als wir zu Hause waren lag sie 3 Tage nur noch im Körbchen und wollte nur widerwillig raus, weil sie so erschöpft war.

Das sind meine Erfahrungen. Tipps kann ich dir leider nicht geben. Selbst wenn man den Hund in eine Ecke des Zeltes schickt und dort ablegt, irgendwann schläft man ja selbst wieder ein, das merkt der Hund auch... ;-)

Viel Erfolg!

Gruß,
Susanne007

von Marianne(YCH) am 25. Juni 2002 05:07

Hallo,

ich habe mit meiner Jagd-Mix-Hündin am Mittelmeer in Südfrankreich gezeltet. Ich wohne auf dem Land, wo es in der Nacht ganz ruhig ist. Auf einem Zeltplatz ist es NIE ganz ruhig.
Die ersten 2 Nächte habe ICH gewacht und ihr immer mitgeteilt, dass ich was höre, dass das aber schon gut sei. Das hat sie mir dann geglaubt und ab der 3. Nacht haben wir beide geschlafen.
Sie gehörte nämlich auch zu der Sorte Ich-belle-mal-man-weiss-ja-nie.
Viel Spass im Urlaub und ungestörte Nachtruhe
wünscht
Marianne + 2 Schwarze

von Sanne(YCH) am 25. Juni 2002 08:13

Hallo,
unser Sam ist kein Beller, also klappt das ganz gut. Ungewohnte Geräusche gibts genug, am meisten irritierte ihn beim ersten Urlaub eine Truppe Jugendlicher, die die Nächte durchfeierte, da mußte Herrchen dann nachts um zwei raus und (auf französisch *ggg*) sagen "Bitte seid etwas leiser, der Hund kann nicht schlafen" *ablach*
Ansonsten sind auf einen C.platz wo Hunde erlaubt sind auch immer ANDERE Hunde, die z.B. rumbellen und ihr Plätzle vehement verteidigen, kann ziemlich stressig werden yawning smiley( wenn so ein Kerl direkt nebenan wohnt.
Uuuuuund Zelte sind nicht so dicht, daß Hund nicht ausbüxen könnte. Auf den meisten Plätzen müssen die Hunde an der Leine gehalten werden, und Hundekot ist natürlich sofort wegzumachen ;o)
Aber an sich ists ne dolle Sache, wenn Dein Hund einigermaßen gesellschaftsfähig ist.
HG,
Sanne

von Silke(YCH) am 26. Juni 2002 10:15

Hi!

Mein Aussie-Mädchen wird auch immer seeeehr wachsam, wenn es dämmert... Ich habe einmal versucht, mit ihr im Auto zu schlafen (wir haben ein großes Auto *g*), da hat sie wirklich bei jedem Knacks angeschlagen. An Schlaf war nicht zu denken. Ich glaube, das mit dem Campen könnte ich vergessen - es sei denn, wir schlafen dann tagsüber *seufz*. Und dabei campen wir auch so gerne... Naja, irgendwann geht´s mal nach Skandinavien, da kann man ja frei campen ;-)

...oder könnte sich ein Hund so nach 2-3 Tagen daran gewöhnen, daß draußen dauernd Leute vorbeigehen?!? Ich weiß es nicht...

Gruß, Silke

von Anke mit Lucky(YCH) am 29. Juni 2002 20:17

Hallo Claudia,
wir haben letztes Jahr mit Lucky (Cairn-Terrier) gecampt. Er war damals ein gutes Jahr alt und hat sich eigentlich recht vorbildlich verhalten.
Wenn jemand an unserem Garten vorbei geht oder beim Sparzieren gehen ohne Leine, bellt er jedesmal wie blöd los (in der Wohnung schlägt er so gut wie nie an!), aber auf dem Campingplatz war das kein Problem... Wir haben tagsüber nebenan bei den Schwiegereltern am Wohnwagen und nachts im Zelt geschlafen. Lucky hat wunderbar in seinem "Körbchen" gelegen und geratzt...
Tagsüber war er an der langen Leine, damit er keine anderen Wohnwagen oder Zelte besichtigt! Das einzig lästige war, dass er sich mit dieser Leine ständig an unseren Stühlen oder Tischen verheddert hat :-)
Das Bein hat er schon mal auf dem Platz heben dürfen, andere Geschäfte wurden selbstverständlich außerhalb erledigt...
Ich wünsche Euch viel Spaß!
lg,
Anke mit Lucky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Respekt

    Hallo Dieter! : Wieso mische ich das Forum auf? Unter "Forum aufmischen" verstehe ich: Brocken zur ...

  • Die Lieben GOLDIES + LABBIES""

    : Hi : ich befürchte, dass diese friedfertigen, lieben, kinderfreundlichen, : egal zu wem - weil immer ...

  • Durchfall auf dem Teppich

    Ich glaube, Du bist über Hunde falsch informiert und hast keine Ahnung!! Alles andere haben Dir schon ...

  • Hilfe- Hund verbellt Jogger

    Hallo Mara, hatte ein ähnliches Problem, das ich auf zweierlei Weise angegangen bin: 1) Erlernen ...

  • Welches Futter könnt ihr empfehlen?

    Naja, ich bin ja überzeugt von bestes- futter (habe früher auch Hill's verfüttert, allerdings hat einer ...

  • Flyball

    Hi Sven Hast du die Flyball- Maschine schon selbst gebaut? Und wenn ja war es schwer? Ich fand vom ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren