Beisserei :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Beisserei

von Ralf(YCH) am 13. Mai 2001 16:27

Hallo,

kürzlich traf ich mit meiner Riesenschnauzerhündin 3 nicht angeleinte Hunde. 2 Rüden (Mischling und Riesenschnauzer) und eine Wessihündin
Ich habe meine Hündin ebenfalls losgemacht. Alle Hunde begrüßten sich und die Hundebesitzer unterhielten sich einwenig. Nach etwa 10 Minuten knurrte die Wessiehündin meine Hündin nicht nur an, sondern lief auf diese zu. Woraufhin meine Hündin den Wessie kurz im Nacken packte und ihr eine kleine Wunde zufügte.
Der Besitzer machte ein Riesentheater. Ich hab dann die Rechnung über knapp 90,-- Tierarzt übernommen.
Einige Tage später war ich mit einem anderen Hundebesitzer wieder im Wald. Die Hunde waren nicht angeleint und wir waren gut 25-30 Meter vor der besagten Wessiehündin. Der Besitzer (obwohl wir weit vor ihm waren) rief sowohl meinen Namen, wie auch den Namen meines Hundes und schließlich noch, daß ich meine Hündin unverzüglich anleinen sollte.
Meine Hündin hörte natürlich ihren Namen und lief dort hin. Er riss seine Wessiehündin hoch. Mein Hund sprang den Bestzer der Wessiehündin leicht an. Mit der Pfote soll ihm nun meine Hündin eine nicht mal 1 cm
große Schramme beigefügt haben. (Mein Hund hat jedoch keinerlei Agressionen gegenüber der Wessiehündin, wie auch seinem Besitzer gegenüber gezeigt)
Dies nimmt der Wessiebesitzer nun zum Anlaß, mich anzuzeigen.
Da mit diesem Menschen leider kein normales Wort zu reden ist, hab ich nichts weiter gesagt und warte nun ab.
Meine Frage ist nun:
1. Kann er erwirken, daß mein Hund einen Maulkorb tragen muß ?

2. Welche anderen konsequenzen sind evtl. zu erwarten?



von sabine(YCH) am 13. Mai 2001 17:05

Hallo Ralf,

hört sich an, als wenn Du schlechte Karten haben wirst. Fakt ist leider derzeit, daß man als Halter eines großen Hundes fast immer schlechte Karten hat, wenn man angezeigt wird.

Zusätzlich, beim ersten Fall denke ich, okay, kann passieren, finde ich auch nicht so dramatisch, wenn Deine Schilderung stimmt,wobei es für den Westi und seinen Besitzer bestimmt kein Spaß war. Ich verstehe aber bei der zweiten Schilderung nicht, wieso Du Deine Hündin nicht angeleint hast, als Du den Westi gesehen hast, bzw. warum Du Deine Hündin nicht zurückgerufen hast? Falls Du sie gerufen hast und sie nicht gehorcht hat, dann würde ich sagen, daß Du sie auch nicht so einfach laufen lassen darfst. Rechtlich gesehen kann es so ausgelegt werden, daß Dein Hund in Gefahrdrohender Weise den Hundehalter angesprungen hat und dabei sogar verletzt hat (Rechtlich gesehen meine ich, auch wenn es eigentlich anders war)Dazu kommt dann der Wiederholungsfall, Deine Hündin war gegen den selben Hund schon einmal auffällig.

Vielleicht hast Du noch Glück, weil Du keinen Listenhund besitzt, kann sein, je nach zuständigen Ordnungsamt, daß garnichts passiert, bis dahin, daß Du Maulkorb und Leinenpflicht erteilt bekommst. Wäre dies mit einem Listenhund oder noch schlimmer Amstaff oder Pitbull passiert, würde mit ziemlicher Sicherheit der Hund eingeschläfert und der ganze Vorfall hätte längst in den Zeitungen gestanden.

Prost Mahlzeit, So machen doch Hundespaziergänge richtig Spaß nicht wahr?

viele Grüße
sabine

von Gabie(YCH) am 13. Mai 2001 18:47

: Hallo,
:
: kürzlich traf ich mit meiner Riesenschnauzerhündin 3 nicht angeleinte Hunde. 2 Rüden (Mischling und Riesenschnauzer) und eine Wessihündin

hallo, im schlimmsten Fall Maulkorb + Leinenzwang , je nach Bundesland Ich würde immer darauf hinweisen, daß der andere auch nicht angeleint war!! Gabie

von Bianca(YCH) am 13. Mai 2001 18:54

Hallo Ralf,

es ist nun einmal so, dass Deine Hündin einen "Schaden" verursacht hat und Dein Gegenüber hat nun eines: ANGST, dass dies noch einmal passieren könnte mit vielleicht größeren Ausmaßen!

Aus Sicht des Halters hat sein Hund eben "nur" geknurrt, Deiner war es aber, der wohl (laut Bericht) angegriffen hat! Bist Du Dir wirklich sicher, dass dies nicht noch einmal passieren könnte? Und selbst wenn Du Dir sicher bist, wieso sollte es der andere Halter sein, wenn er eines "Besseren" belehrt wurde?

Ich würde Dir vorschlagen, ohne Hund dorthin zu gehen, ein Gespräch zu suchen und einfach Rücksicht walten zu lassen und ihm zu versprechen, dass Du zukünftig Deinen Hund anleinen würdest, wenn er in der Nähe ist, ihn aber bittest, ebenfalls so zu handeln, damit derartiger Vorfall nicht noch einmal im Interesse seines Hundes vorkommt.

Es ist meines Erachtens einfach falsch, in so einer Situation zu argumentieren: Mein Hund tut nix!, denn damit wirst Du nichts erreichen!

So würde ich halt handeln!

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundemutter greift alle Menschen an

    Hallo Monika und Susi : Alles was nicht riecht, wie die eigenen Welpen könnte von der Amme evtl. ...

  • Pflege des Teppichs

    Hi! Bevor Du es gleich mit einem neuen Staubsauger versuchst: Ich habe super Erfahrungen mit diesen ...

  • Antioxidantien

    Moin Marlene, : ich habe heute mit jemanden gesprochen ( Futtermittelbranche) : der mir erklärt hat, ...

  • Vegetarische Ernährung

    : Hi Isabell! : : Dass artgerechte Fütterung wichtig ist (Kühe- Gras- weil der AuerOchse nun mal ...

  • Sitz, Platz, Bleib?

    Hallo Mecki Du hast vollkommen recht mit deiner Beobachtung, daß in Hundeschulen genau andersrum mit ...

  • DAS NERVT! verhätscheln der Welpen!

    Hi Marianne Das geht hier nicht nur bei den Welpen, sondern auch bei Erwachsenen Hunden so. Vor ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren