Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit

von Katrin(YCH) am 29. Januar 2002 19:05

Hallo Tanja,

: Und Erfahrungen der Bewohner der betreffenden Gebiete sind noch besser, denn Gesetze lassen sich ja doch sehr weit oder sehr eng auslegen, und das ist dann immer von der betreffenden Person abhängig.

Grüße aus MV (Raum Schwerin) und meine Erfahrungen:

Der § zum Leinenzwang im Waldgesetz ist absolut eindeutig und Du brauchst auch nicht hoffen, daß unsere Jagdpächter da zu irgendwelchen Kompromissen bereit sind, ganz im Gegenteil. Der Leinenzwang wird von ihnen im allgemeinen gern auch auf alle andere Bereiche außerhalb der Ortsgrenzen ausgedehnt und dem (ohnhin überflüssigen) Hundehalter recht drastisch klargemacht. Das sieht in 8 von 10 Fällen dann so aus, daß quer über Wiese oder Feld ein alter Trabi oder neuer Jeep auf dich zu oder hinter dir her rast und aus dem offenen Autofenster kommt EIN ganzer Satz:"Wenn der Köter nicht sofort an der Leine ist, erschieße ich ihn". Und bevor du dich(zumindest die ersten Male) von dem Schreck erholt hast, stehst du schon wieder allein in einer Staubwolke. Ende einer Diskussion die gar keine war. Manchmal ist mir das auf einem Spaziergang sogar mehrmals passiert. In den 5 Jahren seit ich mit Hund unterwegs bin, habe ich genau einen (1) netten Jäger getroffen mit dem man sich unterhalten kann. Inzwischen kann ich ganz gut damit umgehen, aber die erste Zeit hat mich das einige schlaflose Nächte gekostet.
Meine Hündin war im Wald immer an der Leine und sonst zuverlässig abrufbar von Fährte und Wild und ich habe darauf geachtet, daß sie nicht im hohen Gras u.ä. stöbert.
Prinzipiell kann ich die Jagdpächter ja verstehen, denn es gibt hier leider auch viel zu viele Leute die "am Wochenende immer in den Wald fahren, damit der Hund sich mal richtig austoben kann" (Zitat) Leinenzwang? - nie gehört; Rücksichtnahme auf Wild? - er kriegt es ja doch nicht, will bloß spielen...; Reiter verfolgt? - na wenn der so einfach um die Ecke kommt, konnte ich ihn ja nicht sehen!
Trotdem, die Art und Weise wie dir die meisten Jäger gegenübertreten ist völlig daneben.


: Ich möchte einen Wanderritt durch MeckPomm (und evtl. SH) machen :

Du solltest dich vorher gut über erlaubte Reitwege usw. informieren. Ich reite zwar nicht selbst, bin mir aber ziemlich sicher, daß das Reiten auch im Wald nur auf ausgeschilderten Reitwegen erlaubt ist. Und wenn ich in Gedanken meine Gassi-Reviere durchgehe, dann sind daß nie die breiten Hauptwege, sondern immer recht schmale Pfade. Zweifellos sehr schön, aber für Reiter mit Hund wohl eher ungeeignet. Selbst wenn es den Leinenzwang nicht gäbe, würde ich dir nicht empfehlen einen Hund der auch nur etwas Jagdtrieb hat, dort laufen zu lassen. Es gibt hier wirklich sehr sehr viel Wild, ich treffe beim Fahrradfahren zu jeder Tageszeit regelmäßig Rehe, Füchse, Marder und Eichhörnchen auf den Wegen bzw. beim wechseln über den Weg. 2 m neben einem Reitweg bin ich mal fast über 5 Fuchswelpen gestolpert. Entspannen kann man sich mit einem freilaufenden Hund dabei wohl eher nicht.
Wildarme oder gar freie Gebiete zu finden ist zumindest hier schwierig.

Aber es ist wunderschön hier, man kann Wild und Vögel (z.B. Reiher und Kranich) beobachten ohne Ende und die meisten Mecklenburger sind richtig nett, solange sie kein Jagdrevier gepachtet haben.

Liebe Grüße

Katrin

von Tanja(YCH) am 30. Januar 2002 16:42

Hi Katrin,

danke für den Erfahrungsbericht.
Das sind ja dann eher abschreckende Aussichten. Das mit den Reitwegen habe ich schon befürchtet, aber das mein Hund die ganze Zeit an die Leine soll ist keine besonders verlockende Vorstellung. Ich würde mal behaupten sie ist ziemlich wildrein, aber 100% sicher kann man sich wohl nie sein, obwohl sie als Border lieber hütet als jagd. Und sie ist stinkbeleidigt, wenn sie an die Leine muß. Ohne Leine ist sie weitaus kooperativer und man kann sich echt gut auf sie verlassen. Ins Platz bringen hat bisher immer funktioniert.

Ich sollte mir das dann vielleicht doch noch mal überlegen... Also doch nach Kanada auswandern?

Grübelnde Grüße,

Tanja

von Susann(YCH) am 30. Januar 2002 18:43

Hallo Tanja

tja, die Gesetzl.Bestimmungen sagen eigentlich alles.
Da du einen Wanderritt planst, kannst du dich auch schlecht mit den dortigen Jagdpächtern absprechen.
Wie schon gesagt,gilt auch in Meckl. theroretisch Leinenzwang.
Ich bin öfter dort, ist aber eine sehr einsame Gegend u kann den Hund laufen lassen. Neg.Reaktionen gab es noch nie, eher Respeckt u Wohlwollen für den Hund, der sich "wie von Geisterhand" hinsetzt, wenn
irgendwer, irgendwas kommt.:-))

Ich habe auch schon einige Ausritte dort mit dem Hund zusammen gemacht u es gab keine Probleme.
Wichtig ist eigentlich nur eins: der Hund hört wirklich zuverlässig !! in jeder Situation. Wenn er keine negative Aufmerksamkeit auf sich zieht, fühlt sich auch niemand gestört.
Leider sind auch die Reitwege teilweise Mangelware, aber ansonsten macht es Riesenspass ! Mecklenburg mit Pferd u Hund ist auf jeden Fall eine Reise wert !
Übrigens finde ich dein geplantes Vorhaben toll - hoffe es lässt sich auch umsetzen.

Viele Grüße
Susann

von Tanja(YCH) am 31. Januar 2002 07:33

Hi Susann,

: Wie schon gesagt,gilt auch in Meckl. theroretisch Leinenzwang.
Ich bin öfter dort, ist aber eine sehr einsame Gegend u kann den Hund laufen lassen. Neg.Reaktionen gab es noch nie, eher Respeckt u Wohlwollen für den Hund, der sich "wie von Geisterhand" hinsetzt, wenn
: irgendwer, irgendwas kommt.:-))
:
: Ich habe auch schon einige Ausritte dort mit dem Hund zusammen gemacht u es gab keine Probleme.

Danke für die Antwort. Das macht ja wieder etwas Mut. Wo genau bist Du denn geritten bzw. wohnst Du? Ich möchte eigentlich gerne so in Ostseenähe bleiben. In Ahrensburg starten und dann Richtung Rostock.
Ich habe übrigens nichts gegen Begleitung :-) Falls Du Dich noch anschließen möchtest...
Im April mache ich erst mal einen Berittführerlehrgang und dann werde ich die Organisation in Angriff nehmen. Ich wollte das schon seit Jahren, aber ich war immer auf Turnieren und hatte für sowas keine Zeit. Jetzt will ich diesen Wunsch aber endlich mal in die Tat umsetzen.
Meine Hündin (ein Border Collie) hört wirklich gut. Wir haben unsere BH und wollen jetzt mit der Rettungshundeausbildung anfangen. Ihr einziges Problem sind kleine Kinder. Sie liebt sie höllisch und möchte jedes Kind begrüßen. Es verlangt sehr viel Beherrschung von ihr, das nicht zu tun. Aber ich denke, so viele Mütter mit kleinen Kindern werden uns da nicht begegnen. Ich werde jedenfalls möglichst einsame Pfade wählen...

Du kannst Dich gerne noch mal melden, falls Du Interesse hast.

Viele liebe Grüße,

Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren