Kupierter Dobi Import-u.Haltungsverbot? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Kupierter Dobi Import-u.Haltungsverbot?

von Tom(YCH) am 28. März 2002 16:02

Hallo,

was sollen denn da die Jagdhundebesitzer sagen ? Die müßten ja erst recht die Ohren kopieren ! Ich finde das was Du sagst ziemlich naiv.
Und wenn jetzt das Argument mit den Ruten kommen sollte, bei Stöberhunden besteht wirklich eine Gefahr sich die Rute aufzuschlagen o.ä. !

Also, ich finde die Kopiererei ziemlich schwachsinnig und kann es nicht verstehen warum die Leute dafür noch ins Ausland fahren, wo doch hier in Deutschland Dobermänner sogar im Tierheim rumsitzen !
Ich glaube du kaufst den Hund nur im Ausland weil er billiger und kopiert ist !

Gruß, Tom

: Hallo, Gila!
:
: Zunächst einmal ist das Kupieren in Italien legal. Wie das Rutenkupieren bis vor kurzem auch noch in Deutschland praktiziert wurde. Der Dobermann ist ein Schutz- und Gebrauchshund, der in der Vergangenheit nicht allein des Rassestandards, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen kupiert wurde - was wahrscheinlich auch die wenigsten wissen. So ist es beim Training beim Hund mit Rute öfters vorgekommen, dass diese brechen können oder das die Schlappohren eingerissen sind! Das soll nicht heißen, dass ich ein Freund des Kupierens bin! Mein Dobermann hatte Schlappohren und eine kupierte Rute. Die Ohren hatte er oft eingerissen, was jedesmal sehr geblutet hat und nie richtig verheilt ist!!! Meine Erwägung, einen an der Rute kupierten Hund aus Italien zu kaufen, hat jedoch einen anderen Grund! Mein jetziger Dobermann mußte ich vor Kurzem völlig unerwartet und plötzlich im Alter von 7 Jahren einschläfern lassen (Krebs). Er ist der Vater dieser italienischen Welpen! Und daher möchte ich einen Nachkommen vom ihm kaufen! Das hat nichts damit zu tun, dass ich mit dem Züchter befreundet bin oder ich irgendwelchen Kupiertourismus unterstützen möchte!
:
: Gruß,
: Tanja

von Astrid & Ghipsy(YCH) am 28. März 2002 19:25

-Die Welpen sind danach völlig normal, als ob nichts gewesen wäre!

Hallo Tanja, ich nochmal.
Zu diesem Punkt fragst du mal die Züchter vorher Rutenkupierter Rassen (Dobi, RS, Boxer, Rotti etc.). EINSTIMMIG wurde mir bisher berichtet, das die Welpen JETZT viel früher laufen...
Hat also auch was mit dem Gleichgewicht zu tun und wenn auch nur als Baby. Nichts also mit "völlig normal".
Grüße von Astrid

von Porcha & Dino(YCH) am 29. März 2002 11:46

Hi

: Bei uns im Verein werden kupierte Hunde auch ausdrücklich von Teilnahme an Kursen ausgeschlossen. Also keine Welpenspielstunde ohne Ohren!

Diese Maßnahme finde ich weniger sinnvoll.

Schöne Feiertage

Porcha & Dino

von Tanja(YCH) am 29. März 2002 20:13

Hallo, Tom!

Ich glaube, was Du schreibst, ist sehr naiv!!! Ob ich in Deutschland oder im Ausland einen Hund vom ZÜCHTER (!) mit PAPIEREN kaufen, kostet ein Dobermann-Welpe überall EURO 1.000,00 !!! Wieso ich einen Welpen in Italien kaufen möchte, habe ich in diesem Forum mehrmals erläutert. Also erst lesen und dann seine Kommentare abgeben.

Tanja

von Tanja(YCH) am 29. März 2002 20:22

Hallo, Sam!

Ich habe selbst Welpen nach dem Ruten kupieren gesehen (als es vor einiger Zeit noch in Deutschland erlaubt war) und konnte keine Verhaltensänderung bei den Welpen feststellen.

Wer jedoch einen Welpen im Alter von 8-10 Wochen erst von einem Tierarzt kupieren lässt, ist nicht ganz gescheit!!! Da kann ich mir wirklich auch vorstellen, dass dies nicht so einfach von den Tieren verkraftet wird.

Bei Deinem Dobi kann ich mir nur vorstellen, dass das Kupieren der Rute nicht fachmännisch gemacht wurde, da mein Dobermann (und auch zig andere Dobis) absolut keine Probleme damit haben.

Gruß,
Tanja

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 01. April 2002 08:26

Hi Porcha,
es ist auch nicht so, dass ich da besonders stolz drauf wäre, es ist nur eine Maßnahme, um das Kupierverbot auch durchzusetzen. Man sieht hier doch noch ziemlich viele am Schwanz kupierte Rottis, Cocker usw. Die Hundevereine, die die Raad van Beheer angeschlossen sind, haben eben diese Auflage, genauso wie sie nicht mit Stachelhalsbändern arbeiten dürfen.
Hier gibt es auf der anderen Seite wahrscheinlich keinen einzigen Polizisten, der sich mit etwas so "nebensächlichem" wie einem kupierten Hund abgeben würde.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren