Wo ist kupieren noch erlaubt? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Wo ist kupieren noch erlaubt?

von Angie(YCH) am 26. November 2002 11:08

Würde mich interessieren in welchen europäischen Ländern das Kupieren der Rute noch erlaubt ist. Wer kennt sich da aus??Oder ist es überall verboten???

von PeBe(YCH) am 26. November 2002 14:15

Da wollen wir mal hoffen, dass es bereits überall verboten ist.

von Karin K.(YCH) am 26. November 2002 14:51

: Da wollen wir mal hoffen, dass es bereits überall verboten ist.

Schön wärs, zumindest in Spanien ist es noch erlaubt.

Gruss
Karin K.

von Dorothee(YCH) am 26. November 2002 17:40

Hallo,

wiso willst du das wissen? Kupieren eines Hundes halte ich für bescheuert. Hunde mit Schwanz und Ohren sehen viel schöner aus. Schönheitswahn hin oder her aber läst du dich auch ständig operieren um dem Schönheitideal zu entsprechen?

Gruss Dorothee und Lyssie Dobermannhündin die ihren Schwanz und ihre Ohren noch hat und auch niemals kupiert wird.


von Angie(YCH) am 26. November 2002 18:27

Hallo,

jetzt mal ganz im Ernst.In welchen Ländern ist es noch erlaubt??? Ich habe in letzter Zeit mehrere kleine Hunde mit kurzer Rute gesehen, kann ja auch sein, dass die von Geburt aus so kurz sind. Beim Rottweiler und Dobermann wurde ja extrem kurz kupiert. Bei den Terriern, die ich gesehen habe, war die Rute mindestens noch 10 - 15 cm lang. Ich kann mich allerdings nicht an den Dobermann mit langer Rute gewöhnen, sieht extrem blöd aus der Ringelschwanz!!! Rottweiler mit langer Rute habe ich noch nicht gesehen, nur kupierte Rottweiler. Deswegen frage ich ja auch , wo es noch erlaubt ist, sonst würden ja nicht so viele kupierte Hunde rumlaufen!?

von Margot(YCH) am 27. November 2002 07:13

Hallo Angie,

: jetzt mal ganz im Ernst.In welchen Ländern ist es noch erlaubt???

In Europa ist es leider noch in sehr vielen Ländern erlaubt, Spanien wurde schon angeführt, weiters Belgien, Italien, Ungarn, Czechien, Slowakei, in Österreich ist es zwar offiziell verboten, wird aber immer noch - sogar von Tierärzten - gemacht, weil es in keinster Form geahndet wird...

: Bei den Terriern, die ich gesehen habe, war die Rute mindestens noch 10 - 15 cm lang.

Ich kann nur für für Jack- bzw. Parson Russel und Foxterreier sprechen:
die Jack- bzw. Parson Russel werden/wurden immer kürzer kupiert als die Foxterrier, jedoch niemals (üblicherweise, ausser es ging darum einen Rutenfehler zu verbergen) so kurz wie Rotti und Dobermann. Die Foxterrier wurden immer nur ganz wenig kupiert, so wenig, dass es für einen Laien bei vielen Foxies kaum zu unterscheiden ist, ob der kupiert ist oder nicht.

: Ich kann mich allerdings nicht an den Dobermann mit langer Rute gewöhnen, sieht extrem blöd aus der Ringelschwanz!!!

Ich kenne einige Dobermänner mit unkupierten Ruten - Ringelschwanz haben die keinen, sondern eine passende, hochelegante Rute, mir gefällts.

Meine Foxterrier-Zuchthunde sind alle kupiert, die Welpen die bei mir zur Welt kommen werden nicht kupiert, ich habe auch ein optisches Problem damit, noch dazu, wo viele Foxterrier wenn sie unkupiert sind die Rute nicht korrekt tragen, sondern über dem Rücken - aber das ist ein züchterisches Problem, an dem man arbeiten muß.

: Deswegen frage ich ja auch , wo es noch erlaubt ist, sonst würden ja nicht so viele kupierte Hunde rumlaufen!?

Das ist eine Frage des Alters der Hunde - so lange ist das Kupieren - im speziellen das Kupieren der Ruten ja noch nicht verboten.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Setter

    Hallo Mirko, auch ich kann den anderen nur zustimmen: Ein Setter ist nicht ohne. Ich habe einen 6- ...

  • Martins Buch S. 115 - Kritik

    Hallo Michael, arbeitest Du denn mit Deinem Hund an Geräten? Gruß, Ira

  • Knoblauch für Hunde?

    : : : : seit gestern gebe ich meinen auch immer eine Zehe. Schaden kann es ja auf keinen Fall und ...

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    Hallo Beate, das liegt aber am einzelnen Züchter, was er in den Kaufvertrag schreibt. Von meiner ...

  • Königs-Pitbull""

    Hallo !! : GIbt es sicher nicht! Wahrscheinlich Königspudel( ab 45 cm) Oder es wollte dich jemand ...

  • Pit Bull?

    Hallo! : Ich habe da mal ne blöde Frage: Na, so bloed ist das nun mal nicht. : Was ist denn nun ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren