Tierquälerei oder nicht? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Tierquälerei oder nicht?

von Marion(YCH) am 21. Dezember 1999 09:45

Hallo Juliana.

Leider ist es so, daß diese Leute selbst sehr gerne austeilen. Das heißt, würde ich da etwas in die Wege leiten hätten wir selbst massive Probleme von denen zu erwarten. Das sind Rentner, die haben den ganzen Tag Zeit jedes einzelne "wauwau" unserer Hunde zu verfolgen.
Die regen sich aktuell gerade darüber auf, daß unsere Hunde ca 5 Minuten am Tag heulen, daß wir mit den Hunden Sport machen etc.
Es ist eine dumme Sache. Ich habe auch schon überlegt wie man das machen kann, aber bisher noch keine gute Idee gehabt.

Gruß, Marion

von Me(YCH) am 21. Dezember 1999 12:41

: Hallo!
:
: Es stimmt leider: Solange der Zwinger eine gewisse Mindestgröße hat und der Hund täglich ein Stündchen Auslauf hat kann man rein rechtlich nichts gegen die Zwingerhaltung tun.


Hallo Eva,

die Stunde Auslauf MUSS das Tier noch nicht mal bekommen, würde er an einer Laufleine gehalten werden, dann müsste man dem Hund eine Stunde freien Auslauf - also nicht an der Leine - gewähren.

: Was kann dann der Tierschutzverein tun? Das kommt darauf an, wie geschickt die (meist ehrenamtlichen) Mitarbeiter sind.
: - Sie können beispielsweise helfen, mit der betreffenden Person eine friedliche Lösung zu finden.
: - Sie können sich die Sache selbst anschauen und die eigenen Angaben für eine Anzeige bestätigen.

Selbst anschauen dürfen wir (ich arbeite hauptberuflich im Tierheim) nur dann, wenn der Besitzer uns läßt - sagt der nein, is nich - dann können wir wieder abziehen....leider!!!

Die ganze Hundehalteverordnung ist eine einzige Farce.....

Liebe Grüße,
Me & der Thai-Bär

von Karin(YCH) am 21. Dezember 1999 13:39

Hallo Harr.

Du hast recht, die Haltung der erwähnten Hündin ist alles andere als ideal. Doch ich denke, dass dies im rechtlichen Sinne nichts mit Tierquälerei zu tun hat (leider). Immer wieder trifft man auf Hunde, die so gehalten werden, wie Du das beschrieben hast. Ich finde es gut, dass Du die Leute darauf aufmerksam gemacht hast. Ich denke jedoch, dass Du wohl kaum die Ansicht dieser Leute langfristig ändern kannst. Für solche "Hundehalter" ist das Tier eben wirklich nichts wert, man ist froh, wenn man möglichst wenig damit zu tun hat. Solange das Tier nicht gequält wird (kein Futter, kein Wasser, kein Raum, Schläge etc.), wirst Du wohl kaum etwas ändern können.
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Art von "Hundehaltern" in der Zukunft langsam aussterben ...

von Harr und Ronja(YCH) am 29. Dezember 1999 08:51

Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Habe mich inzwischen auch etwas schlauer gemacht und musste
leider resigniert feststellen, dass ausser der Hoffnung
auf die Einsicht des Halters nichts bleibt, was
man tun könnte.
Schade.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kreuzbandriß

    Hy Alexandra, leider kann ich das nicht beantworten. Ich zitiere mal eben schnell aus www. agila. de ...

  • Yipppieh! Husky Ronja ist wieder da!

    Hallo Barbara, schön dass es der kleinen gut geht. Das war Deinem Freund bestimmt eine Lehre. ...

  • Trächtige Hündin röntgen?

    Hallo Tanja : ich hatte selbstverständlich Wehenspritzen Zuhause und habe diese auch eingesetzt. ...

  • hitze

    Hi Peter, was heirßt "über die Zeit"? Ist es die erste Läufigkeit oder war sie schon läufig? Wenn ...

  • Spiel + Zwang = eine gute Methode?

    Hallo Anja, : Das ist wirklich nicht so richtig. DAs ist Beutespiel. Erst will der Hund mit seiner ...

  • Lecken

    Hallo Susi, ich würde auch raten, eine Zeit lang zu beobachten. Wenn es nicht aufhört würde ich zum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren