Vereinspleite / Haftung ? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Vereinspleite / Haftung ?

von andreas(YCH) am 08. Januar 2000 18:36

Hallo Silke,

Antje hat Dir ja schon sehr vieles erläutert. Auf die Entlastung des Vorstandes möchte ich noch kurz zurückkommen, weil diese ganz zentrale Bedeutung hat:

Üblicherweis eim Rahmen der Jahreshauptversammlung findet sich auf der Tagesordnung der Punkt "Entlastung des Vorstandes". Sofern die Mitgliedre dieser Entlastung zustimmen, ist damit der Verzicht auf alle Schadensersatzansprüche gegenüber dem Vorstand ausgesprochen, soweit die Schadensersatzansprüche bei sorgfältiger Prüfung erkennbar waren.
Ihr müßtet also zunächst untersuchen, welchen Vorwurf Ihr gegenüber dem Vorstand erheben wollt und ob dies einen Zeitraum/Vorstandshandlungen betrifft, für die der Vorstand bereits entlastet war. In diesem Fall bracuht Ihr Euch dann nämlich keine Gedanken mehr zu machen, das Schadensersatzansprüche dann meist ausgeschlossen sind.
Die Details werdet Ihr ohne Anwalt nicht klären können, dazu ist die Sache meist zu kompliziert; insbesondere die Frage, ob dem Vorstand eine schuldhafte Pflichtverletzung vorzuwerfen ist. Dies läßt sich nicht allgemein beantworten, sondern kommt -wie meist- auf die Umstände des Einzelfalls an.

Viele Grüße,

andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kreuzbandriß

    Hy Alexandra, leider kann ich das nicht beantworten. Ich zitiere mal eben schnell aus www. agila. de ...

  • Yipppieh! Husky Ronja ist wieder da!

    Hallo Barbara, schön dass es der kleinen gut geht. Das war Deinem Freund bestimmt eine Lehre. ...

  • Trächtige Hündin röntgen?

    Hallo Tanja : ich hatte selbstverständlich Wehenspritzen Zuhause und habe diese auch eingesetzt. ...

  • hitze

    Hi Peter, was heirßt "über die Zeit"? Ist es die erste Läufigkeit oder war sie schon läufig? Wenn ...

  • Spiel + Zwang = eine gute Methode?

    Hallo Anja, : Das ist wirklich nicht so richtig. DAs ist Beutespiel. Erst will der Hund mit seiner ...

  • Lecken

    Hallo Susi, ich würde auch raten, eine Zeit lang zu beobachten. Wenn es nicht aufhört würde ich zum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren