Sacco-Cart oder Dog-Cart. selfmade? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Sacco-Cart oder Dog-Cart. selfmade?

von sonja + dusty(YCH) am 20. Mai 2000 19:07

hallo zusammen!
ich möchte meinen vierbeiner sinnvoll beschäftigen und habe dabei ans ziehen gedacht, da er dies eh schon gerne macht... kein wunder, er hat zur hälfte husky im blut... ich finde aber die preise für sacco-carts, dog-carts und wie sie alle heissen, unverschämt.. hat jemand so ein teil schon selbst zusammengeschweisst oder sonstwie zusammengebaut? gibt es irgendwo eine anleitung dazu? was ist beim selberkonstruieren zu beachten? würde mich über eure tipps freuen!

von W.W.(YCH) am 21. Mai 2000 12:41

hi sonja!

1. eigenkonstruktionen sind immer fragwürdig betr. sicherheit ausser ein profi macht sie und dann ist sie eh so teuer wie ein gerät vom markt.
sacco bzw. dog-carts gibts mittlerweile auch als occasionen, nur meistens mindestens auch für Fr./Dm 1000.-- (ich habe keine darunter gesehen) wo sohnst du denn? (wir hätten ca. 2 sacco-cart im angebot ca. Sfr. 1000.- - 1200.-- sehr gut erhalten und gewartet).

2. zum ziehen eignet sich auch ein gemeines fahrrad (mal für den anfang). es gibt spezielle zugvorrichtungen (z.B. jurij) welche an einem bestimmten punkt am fahrradrahmen befesitgt werden und der hund kann so das fahrrad über eine zugleine ziehen. zu empfehlen währe anfangs aber das training am springer, den man seitwärts ans fahrrad befestigt.
wenn dir das nicht sympathis erscheint, kannst du den hund auch mitttels eines bauchgurtes und zugleine arbeiten lassen. ich persönlich habe mühe mit bauchgurt aber ich kenne leute die dies perfekt beherrschen.


also: fahrrad hat man meistens, kann pedalen wenn der hund anfangs nicht mehr rennen will, was beim sacco-cart mühsam ist! man sitz ja im wagen und kann dem hund nicht gross helfen ausser man steigt ab und rennt hinter/nebenher was psychologisch nicht dem zugverhalten des hundes nicht gerade förderlich ist.

ich hoffe dir wenigstens einige anregungen gegeben zu haben. der dog-cart (3 rad) ist auch in erwägung zu ziehen.

cu
W.W.
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nun ist sie Läufig glaube ich

    Hi Christa, : eher so "fleischsaftfarben" gell? ja, genau! : Trotz schwach ausgeprägter Hitze in ...

  • Kupierte Hunde

    Man kann sich einen solchen Hund auch aus einem Tierheim bzw. aus 2. Hand holen, wo sie zuhauf sitzen ...

  • Gewichtsverlust durch BARF?!

    Hi Claudia, : Aber trotzdem ist er mit gleicher bzw. ausgeglichener Menge nicht so "speckig". meine ...

  • Re:

    Hallo : Dann tut's weh, weil ich mir meinen Hund greife, der andere hat :schließlich auch ein Recht ...

  • Geruch Futter / Geruch Spielzeug

    : Hallo, : : Was sagt der Ausbilder denn dazu? AUsbilder??? Der Typ schickt einen Hund, der im Feber ...

  • Barfen doch eine Wissenschaft?

    : Über die Prozentanteile der Vitamine und Mineralien habe ich mich allerdings genauso wenig an ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren