Hundesicherheitsgurt? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Hundesicherheitsgurt?

von Anke(YCH) am 22. Mai 2002 14:03

Hallo Christina,

ich finde es schade, dass Du anscheinend gar keine Antworten haben wolltest, sondern nur eine Bestätigung für Dein Vorurteil gegen Hundeboxen.

Grüsse
Anke

von Christina(YCH) am 22. Mai 2002 15:30

Hallo Anke!
Ich habe kein Vorurteil gegen Hundeboxen. Ehrlich gesagt ist mir die Hundebox sogar lieber, weil da keine Hundehaare, Sabber oder Dreck im Auto rumfliegt, aber ich denke halt dass es für meinen Hund sicher unangenehm ist in einer Box zu sitzen, oder sagen wir so, ich weiss dass mein Hund gern zum Fenster rausschaut und gern nah bei den Menschen ist. Wenn es nach mir ginge, würde ich meinen Hund auch weiterhin lieber in der Box transportieren, allerdings ist bei der Box das Problem, dass sie ein bisschen zu groß für unser Auto ist, dh der Sitz rastet nicht richtig ein und schon bei einer etwas härteren Bremsung klappt der Sitz um und die Hundebox rutscht nach vorne, bei einem frontalen Aufprall würde sie wahrscheinlich nach vorne fliegen und Hund und Beifahrer schwer verletzten. Der Sicherheitsgurt kann sicher auch gefährlich sein, zB kann der Hund sich, wie du schon in deiner Meldung geschrieben hast, sich damit strangulieren oder sich verletzen. Richtig sicher ist nichts, aber bei unserem Auto ist der Sicherheitsgurt sicher sicherer als die Box.
Ausserdem ist es nicht wahr dass ich keine Antworten wollte, natürlich wollte ich Antworten: ich wollte das pro und contra von Sicherheitsgurten für Hunde, und evtl. auch andere Vorschläge wie ich meinen Hund sicher transportieren kann. Die meisten Meldungen auf meine Frage befürworteten den Sicherheitsgurt. Wäre die Hundebox als sicherer empfunden worden, wäre ich bei der Box geblieben. Ich werde meinem Hund nun einen Sicherheitsgurt kaufen und selbst testen ob sich mein Hund mit so einem Gurt auch wohl fühlt, wie er sich verhält, wie der Gurt bei einer etwas härteren Bremsung standhält (wirft es den Hund nach vorne, etc.) Ich habe meine Frage bezüglich des Sicherheitsgurtes ja nur in dieses Forum gestellt um zu erfahren was für Erfahrungen andere Hundebesitzer damit gemacht haben.

mfg
Christina

von Robert G.(YCH) am 02. Juni 2002 15:22

hi

ich persönlich halte von hunde-gurten gar nichts.
im falle eines falles knallt der hund dann mit voller wucht in den gurt und trägt sicher verletzungen davon oder erhängt sich gar.

ich ziehe ein box vor.
die box steht vorzugsweise hinter den rücksitzen. die sicherheitsgurte
der rücksitze sind immer geschlossen, das ergibt zusätzliche sicherheit, da die lehne der rückbank die box bei einem starken
aufprall sicher nicht halten kann. verteilt auf die fläche mit 3 gurten gehalten sieht das schon anders aus. die box wird so befestigt und mit decken abgepolstert, daß sie sich nicht bewegen kann. probleme mit dem trägheitsmoment gibts dadurch nicht. die box ist genau so groß, daß der hund drin stehen und sich umdrehen kann.
eine normale vollbremsung wird dadurch heil überstanden, ein kleinerer aufprall jedenfalls auch.
bei schweren unfällen ist sowieso alles egal, wenn das auto zermatscht wird kommt es auch nicht mehr drauf an wie stabil die box ist.

wenn es denn keine box sein soll, dann würde ich das elastische gitter aus dem allianz test vorziehen. der gurt ist imho müll.

gruss

robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren