Hundepfeife :: Hunde Zubehör & Accessoires

Hundepfeife

von Nina(YCH) am 15. Juli 2002 07:12

Hallo Tina!

Wenn Du ein neues Kommando einführen willst, solltest Du es nie NACH dem althergebrachten sagen. Ruf das neue zuerst, also "Pfiff" und gleich dannach "komm". Irgendwann wird Hundi sich schon auf den Pfiff umdrehen und kommen, dann kannst Du das "komm" weglassen. Für meine Hündin habe ich immer schon bei dem Kommando "komm" den Arm gehoben. Als ich die Pfeife eingeführt habe, habe ich gepfiffen und den Arm gehoben, das hat sie sofort verknüpft.

Viel Erfolg

P.s.: Im Internet werden eine große Menge Pfeifen angeboten. Es kommt ganz drauf an, wie viele Kommandos Du geben willst. Pfeifen mit einem Ton auf hoher Frequenz sind meist besonders wirkungsvoll. Es ist auch sinnvoll, eine Pfeife mit einem geeichten Ton zu kaufen. Meine Abby hört nur auf ihren speziellen Pfeifenton, und wenn ich hätte sonst ein großes Problem, wenn ich wiedermal die Pfeife verdaddelt habe...

von Nele(YCH) am 15. Juli 2002 07:49

Hi Jana,

machst du eigentlich mit Plastic auch Dummytraining oder nur mit den beiden Retrieverdamen?
Da Cisko (Setter-Collie-Mix) absolut versessen darauf ist ständig irgendwelche Stöcke oder Bälle zu apportieren hätte ich Lust auch mit dem Dummytraining zu beginnen.
Sicher wird es etwas mühseliger ihn jetzt vom Pfiff auf den Fingern auf die Pfeife umzukondtionieren!? Was meinst du?
Bei den meisten Hunden wird ja sicher von Anfang an geübt und Cisko wird jetzt diesen Herbst 3 Jahre alt. Allerdings hat er einen sehr großen Finderwillen und ich denke das Training würde ihm Spaß machen.

Viele Grüße
Nele

P.S. Habe mir jetzt eine F505 ersteigert, die F707 war mir doch noch um einiges zu teuer. Demnächst gibt es dann also auch mal ein paar Cisko Bilder :-)).

von JanaLPN(YCH) am 15. Juli 2002 08:51

Hallo Nele,

: machst du eigentlich mit Plastic auch Dummytraining oder nur mit den beiden Retrieverdamen?

Mit Liza wenig, weil ungeeignet, mit Plastic nur Ballwerfen, wo er hinterherhetzen darf. Bringen muss er den natürlich auch wieder, hat aber nix mit Apportieren zu tun.

: Da Cisko (Setter-Collie-Mix) absolut versessen darauf ist ständig irgendwelche Stöcke oder Bälle zu apportieren hätte ich Lust auch mit dem Dummytraining zu beginnen.

Von der Mischung her müsste er doch super geeignet sein.

: Sicher wird es etwas mühseliger ihn jetzt vom Pfiff auf den Fingern auf die Pfeife umzukondtionieren!? Was meinst du?

Ach, Hunde sind flexibel ;-))))))))))) Erst das neue Kommando und im Anschluss sofort das alte Kommando. Er schnallt das schon!

: Bei den meisten Hunden wird ja sicher von Anfang an geübt und Cisko wird jetzt diesen Herbst 3 Jahre alt. Allerdings hat er einen sehr großen Finderwillen und ich denke das Training würde ihm Spaß machen.

Hunde sind nie zu alt zum Lernen!
:
: P.S. Habe mir jetzt eine F505 ersteigert, die F707 war mir doch noch um einiges zu teuer. Demnächst gibt es dann also auch mal ein paar Cisko Bilder :-)).

Schön! Die F505 ist auch gut!

JanaLPN

von Sonja(YCH) am 15. Juli 2002 10:06

Hallo Nina.

Ich habe mit der Hundepfeife angefangen da war mein Neufi/Schäferhund Mix genau zwei Jahre alt, und das war im Januar.
Das Jagen war bei mir der Grund, warum ich diese Pfeife von der Hundeschule empfohlen bekam.
Ich weiß, es ist sehr lange wo ich geübt habe, und es ist auch wahr, daß es drei Monate waren.
Mein Hund lief mir am 02.12.01 Nachmittags im Wald einfach davon. Er hatte wohl ein Reh oder etwas ähnliches gerochen. Bis zu diesem Zeitpunkt, ist er nie weggelaufen.
Mit einer Schleppleine kann ich bei einem 50kg schweren Hund nichts mehr ausrichten. Ich lag im Dreck, und der Hund war weg. Deshalb mußte ich mir, und auch unser Trainer in der Schule etwas einfallen lassen.

Ob er auch kommt, wenn uns ein Reh über den Weg läuft, kann ich Dir nicht sagen. Seit Dezember, gehe ich mit meinem Hund anders sparzieren. Ich behalte ihn immer im Auge, spiele mit ihm, sodaß er eigentlich mich immer im Auge hat. Wenn ich merke, er will nicht mehr spielen, dann nehme ich ihn ein Stück an die Leine, und probiere es ein wenig später wieder ob er dann nochmal spielen will.

Ich kann ihn sowieso nicht so lange ohne Leine laufen lassen, da wenn wir unterwegs sind, auch andere Leute mit ihren Hunden bei uns rumlaufen, und die haben vor meinem Hund Angst. Er ist eben nun mal groß und schwarz.

Das Jagen an sich, ist aber sowieso eine Sache für sich. Es gibt Hunde, und auch Hunde von Trainern die hören wunderbar, aber wehe es kommt ein Reh, dann sind die auch weg.

Wenn Du noch etwas wissen willst, dann schreibe ruhig wieder.

Viele Grüße
Sonja

von Nele(YCH) am 15. Juli 2002 12:10

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort :-), würdest du als Lektüre die "Kleine Apportierfibel" oder Helene Leimer als Einstieg empfehlen? Ist es nötig spezielle Wasserdummys zu bestellen oder tun es auch die Canvas-Dummys?

Gruß
Nele

von JanaLPN(YCH) am 15. Juli 2002 12:40

Hi Nele,

: danke für die schnelle Antwort :-), würdest du als Lektüre die "Kleine Apportierfibel" oder Helene Leimer als Einstieg empfehlen? Ist es nötig spezielle Wasserdummys zu bestellen oder tun es auch die Canvas-Dummys?

Helene Leimer! Sie ist einfach eine großartige Person mit viel Einfühlungsvermögen.

Die Wasserdummys sind aus Plastic, heißt, man braucht sie nicht stundenlang trocknen. Ich selbst habe aber auch (noch) keine.

Was ist CANVAS?

JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alternative zur Kastration einer Hündin

    : Hallo Gaby, : ich wollte dem Krebsrisiko vorbeugen und interessiere mich deshalb für : die ...

  • Gute Erziehungsbücher

    Hallo Sabrina, schau mal auf meiner Homepage unter FREIZEIT - BÜCHER nach. Da ist auch für dich etwas ...

  • Decktaxe für BC-Rüden

    hei der dame reicht es wohl, daß euer rüde schön ist. schön lässt sich auch gut verkaufen, wer frägt ...

  • Haarspangen und Halsband

    Hallo Helga Die beste Auswahl findest Du an einer Hundeausstellung. Was dort nicht angeboten wird, ...

  • bitte an alle

    Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Wofür brauchst Du diese Informationen? hei hast du, danke. es ist ...

  • Schusswaffenversuche an Hunden

    Hallo Andreas! Vielen Dank für die Aufklärung. Diese Tierschutzzeitung vom Münchner Tierschutzverein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren