Negatives in Aldingtons Buch :: Hundebücher und Hundevideos

Negatives in Aldingtons Buch

von Melli(YCH) am 05. Mai 2000 13:52

Hallo Franziska,

: Ja, leider ist in Aldingtons Buch viel Mist, aber die Drei-Wochen-Kur am Ende hat schon viele Rangordnungsprobleme mit Hunden wieder eingerenkt.
:

Das kann ich mir gut vorstellen.
Was hälst Du von dem ebenfalls sehr gelobten Buch von Petra Führmann ??
Ich habe es mir gerade bestellt. Eigentlich nur noch mal interessehalber, denn ich komme mit meinem Hund ziemlich gut zurecht, aber man lernt ja nie aus und ich bin für neue Erkenntnisse immer offen.

Mach's gut, Melli

von Me & Bär(YCH) am 06. Mai 2000 08:27

: Hallo Melli,

es ist schon richtig, dáß Aldington an einigen Stellen doch recht eingestaubt ist: Aber für seine Zeit (der gute Mann isdt nun schon eine ganze Zeit tot und die beschriebenen Lehrziele und Wege dazu hin sind ja auch schon ein paar Jährchen alt) war der Mann eine Revolution!!!

Ich finde man sollte einfach so vorgehen, wie man es selbst für richtig empfindet: Bär hat z. B. das Thema Beißhemmung betreffend mit 12 Wochen zugepackt als wolle er ein Huhn schlachten, mittlerweile ist seine Schnauze sooooo weich, daß er ein Quietsche, das beim ins Maul nehmen quietscht SOFORT los läßt..... und das habe ich damit erreicht, daß er bis vor 3 Monaten (jetzt ist er 11 Monate) KEIN Quietschie bekam und das sinnlose reinbeißen und das selbstbelohnende Quietschen gar nicht kennengelernt hat. Wenn er mich gekniffen hat habe ich in höchsten Tönen gejammert und sofort das Spiel abgebrochen und bin weg gegangen - also Ziehen, zerren, schütteln und Rucken braucht man heutzutage wirklich nicht mehr....

Andererseits liefert das Buch aber viel mehr positive Ansatzpunkte als die billigen 12,90 Gräfe und Unzer Ratgeber, die pauschalieren und auch noch mit "Drücken sie dem Hund auf den Hintern um das Sitz zu unterstreichen" arbeiten (und die sind neu und die Autoren leben noch)!!!

Liebe Grüße an Dich und Deinen Hundi,
Me & Bär

von Me & Bär(YCH) am 06. Mai 2000 08:31

Hallo Franzi,

wir sind wieder da und ich kann Dir sagen, der Urlaub war zum Teil der HORROR (größtenteils aber super!!!)

Weißt du schon in welchem Verlag die Bücher erscheinen???? Würde mir die gerne bestellen oder bekommst Du davon auch einige Exemplare????

Liebe Grüße an Dich und Deine Wuffis,
Me & Bär

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 06. Mai 2000 09:09

: Hallo Melli!

Petras Buch ist wirklich gut, auch wenn einige Bildunterschriften blöd sind, aber da hat Petra wahrscheinlich nicht so viel Einfluß drauf gehabt. Allerdings finde ich es immer bedenklich, wenn es heißt "Wenn der Hund aber auch stur schaltet, dann darf man auch ein bißchen Druck machen". Ich bin sicher, daß Petra weiß, wann der Hund einfach nur nicht weiß, was er machen soll und wann er wirklich auf stur schaltet, was extrem selten vorkommt, auch wenn es so aussieht. Aber ob das der durchschnittliche Hundehalter weiß? Der hält jedes Nichtbefolgen von Kommandos doch lieber für Verweigerung, weil er den Hund dann zwingen kann und sich nicht mehr gedanklich mit der OK auseinandersetzen muß. Aber die Gefahr ist sicher in vielen Büchern gegeben, und auch in der täglichen Praxis der Hundeschule, wie ich selber erlebe. wie oft muß ich den Leuten sagen: "auch wenn er das Zuhause schon kann, hier muß er es noch neu verknüpfen, er IST NICHT STUR!"

Ciao, Franziska und die Hunde
:

von Lillie(YCH) am 14. Mai 2000 13:21

: Hallo
:
: Endlich jemand der auf meiner wellenlinie liegt.Ich bin überzeugter au den Rückenleger aber das auch nur in Rangordnungsfragend.hwenn der Hund etwas Vor mir Verteidigt oder mich anknurrt oder schnappt so habe ich schon vielen leuten geholfen die mit ihren Hunden nicht mehr zurechtkamen.Mein Tipp zieh dir die Savhen aus dem Buch die dir einleuchten und vertrau deinem Instinkt.Ich arbeite mich grade ins Clickertraining ein Und nehme mir das raus was ich für einleuchtend halte doch wenn mich einer anknurrt fliegt er auf den Rücken.Ich würde mich freuen wenn du mir mal schreibst.
LIllie












ich lese gerade das viel gelobte Buch "Was tu ich nur mit diesem Hund".
: Ich finde einiges sehr gut erklärt und auch sehr interessant, aber mir sind genauso schon ein paar Dinge negativ aufgefallen.
: Z.B. zum Thema Beisshemmung, ich zitiere:
: "Die Beißhemmung gegenüber dem Menschen muß möglichst schon 'sitzen', bevor der Welpe 18 Wochen alt ist, also zur Zeit des Zahnwechsels. Nach dieser Zeit hat ein Hund grundsätzlich mit seinen Zähnen, und sei er noch so sanft, nicht nach ihnen zu fassen. Tut er es doch, ziehen sie ihn sofort am Halsband hoch, schütteln ihn tüchtig (auf den Hinterbeinen stehend, die Vorderbeine vom Boden abgehoben), sehen ihn streng an und sagen 'nein!'. Vielleicht setzen sie ihn danach ein Weilchen in die Einsamkeit eines Badezimmers, oder sie leinen ihn irgendwo kurz an. Jedenfalls beachten sie ihn anschließend eine zeitlang nicht." (S. 174)
: Findet Ihr das richtig ????
: Meine Meinung dazu ist, dass der Hund natürlich nicht mit den Zähnen nach Menschen fassen soll, das ist ganz klar.
: Aber: Am Halsband hochziehen und schütteln, ist jawohl absolut scheiße. Vor allem ist jawohl mittlerweile hoffentlich vielen Menschen klar, dass Schütteln im Nackenbereich keine artgerchte Bestrafung / Zurechtweisung ist.
: Den Hund anschließend wegzusperren, ist doch ebenfalls Blödsinn, weil der Hund SOFORT zurechtgewiesen werden muss, damit er es versteht. Alles was später kommt, kapiert er nicht mehr, bzw. verknüpft er nicht mehr mit der Tat. Angenommen ich bin gerade mit meinem Hund draussen und so eine Situation tritt ein, dauert es viel zu lange, bis ich ihn nach Hause gebracht habe und eingesperrt habe (wo ich sowieso generell überhaupt nichts von halte).
: Ich habe in diesen Situationen mit sofortigem Spielabbruch reagiert und kurzeitiger Nichtbeachtung. Wenn es nicht ausreíchte, habe ich den Schnauzengriff angewendet mit einem klaren Nein und einem eindringlichen Blick. Das hat bis jetzt bei jedem "Fall" geklappt, auch bei dominanteren Hunden. Was ich natürlich auch machen würde, käme es ganz extrem, den Hund auf den Rücken legen.
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • bullterrier in anfängerhände?

    : Hallo Meike, vielen Dank. War mir wirklich neu. Schon bitter, was in unserem "Rechtsstaat" für ...

  • Was sagt der HD-Grad aus?

    Hallo Heike, du warst warscheinlich auf einer Page, die mit der SV- Page vernetzt war. Dort kannst ...

  • Bouvier des Ardennes!

    Hallo Linda! Gibt viel im Internet ueber Bouviers zu finden! Geh mal auf diesen Link: http://www. ...

  • HILFE ich suche eine Hunderasse

    Hallo Lupo, mein StaffBull hatte im Verhältnis zu gleichgroßen und auch zu einigen größeren Hunden ...

  • Armbanduhr

    Huhu... bei alsa würd ich an deiner stelle eh nix kaufen... total überteuert. Wie die meisten Hunde ...

  • Getreideallergie

    Hallo Juliane! : Wenn sie tatsächlich allergisch reagiert, werden die Symptome wohl wiederkommen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren