Was habt ihr so für Hunderomane? :: Hundebücher und Hundevideos

Was habt ihr so für Hunderomane?

von Wilma u. Arno(YCH) am 03. Juli 2001 19:51

Hallo Anja,

gute Hunderomane les ich schon gerne, aber leider halten ja viele nicht was sie versprechen. Ich mag es nicht, wenn Hunde als eine Art Übermensch oder eben perfektes Haustier dargestellt werden.
An Hundebüchern, also Fachbücher und romane zusammengerechnet, hm, dürften so zwischen 2 - 300 sein, hab nie gezählt. Darunter sind auch viele, die heute vergriffen sind. Faszinierend finde ich vor allem auch alte Rassebücher. Wahnsinn wie sich einige Rassen seit ca. 1900 verändert haben.
Ich hab heute übrigens grade mehrere Hunderomane in unserer Bibliothek abgestaubt. Die machen regelmäßig einen Flohmarkt und heute wurden die Bücher verschenkt, die nicht mal dort verkauft werden. Und Tierbücher sind irgendwie nicht sonderlich beliebt bei uns.
Ich habe übrigens nach "Komm mein Hund" auch jahrelang gesucht bis ich dann den Internetanschluß bekam. Unter www.antiquariate.com findet man fast alles.
Leserattengrüße
Wilma u. Arno

von Nicola mit Sally(YCH) am 04. Juli 2001 18:06

Hallo Sabrina,

noch ein paar Tips von mir:

"Eine Freundschaft fürs Leben" von Joyce Stranger - es geht um eine Hundeführerin bei der Polizei.

"Immer war ein Hund dabei" von Hans von Gaudecker. Ein uralter Schinken (älter als ich), den ich mal auf 'nem Flohmarkt gekauft habe. Der Autor berichtet über sein Leben mit seinen Hunden.

Dann habe ich mal vor ewigen Zeiten ein schönes Buch gelesen mit dem Titel "Buddy's Augen sahen für mich". Den Namen des Autors weiß ich nicht mehr - es geht um einen der ersten Blindenhunde! Das wurde - glaube ich - auch verfilmt.

Achja, und "Hund aufs Herz" kann ich auch sehr empfehlen!


Gruß
Nicola mit Sally

von Steffi(YCH) am 05. Juli 2001 12:31

Hi Nicola,

von Joyce Stranger gibt es mindestens 6 Romane die ich alle liebe. Sind zwar von der Handlung ähnlich und vielleicht besser für ca. 15 Jährige aber ich mag sie trotzdem. Unter anderem gibt es
Ein Hund für schlechtes Wetter
Ein Hund für Tim
Das Glück hat eine weiche Schnauze

Wer sich für Katzenromane interessiert muß unbedingt "Solos Reise" von Joy Smith Aiken lesen!!!! Mein absolutes Lieblingsbuch!

Gruß Steffi

von Wilma u. Arno(YCH) am 06. Juli 2001 11:14

Hi Steffi,

ich bin zwar kein so großer Katzenfan, aber ich liebe die Bücher von Rita Mae Brown und Sneaky Pie. Der schönste Katzenroman ist für mich aber "Die Katze, die nach Paris flog".
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Susi(YCH) am 06. Juli 2001 13:22

Hallo Sabrina,

meine absoluten Favoriten sind neben den Susan Conant Büchern, "The Bar Sinister" von Richard Harding Davis und "Die gelbe Dogge Senta" von Paul Eipper. Absolut empfehlenswert und auch neu aufgelegt.

Viele Grüße

Susi

von Pat(YCH) am 09. August 2001 14:12

leseratten soll man unterstützen :-)))

wie wärs denn mit "bim schwarzohr" .sollte deine kriterien erfüllen.
ist jetzt 30 jahre alt.
autor-gawriil trojepolski.
habe selten,eigentlich nie einen hunderoman gelesen,der mich so berührte.

der autor war einer der wenigen sowjetischen schriftsteller,der
ungerechtigkeiten und verfehlungen im land anprangerte und trotz alledem
wichtige funktionen bekleidete-ein gütesiegel für seine intelligenz und menschlichkeit.

du wirst deine freude haben

gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren