Fenell: Mit Hunden sprechen :: Hundebücher und Hundevideos

Fenell: Mit Hunden sprechen

von Annabel(YCH) am 12. November 2001 13:14


Hallöli, ich hab grade dieses Buch gekauft und gelesen. Eigentlich gefällt es mir ganz gut, aber trotzdem: Weiß wer warum ihre Methode "Amichien Bonding" heißt. Von französisch Freund und Hund??? Ihren Ansatz find ich sehr interessant, aber einiges scheint mir zu vage erklärt. Läßt sie die Hunde immer hinter sich laufen?
Wie fandet denn ihr das Buch?
Schöne Grüße! Annabel

von Simone(YCH) am 12. November 2001 13:40

Hallo Annabel,
endlich jemand der das Buch auch gelesen hat!
Ich habe es auch vor 2 Wochen gelesen und bin genauso verunsichert wie du. Die Idee an sich hört sich ganz gut an.
Das mit den hinter/neben einem laufen fand ich auch nicht gut, ich glaube sie meint das ernst.
Ich weiß nicht recht was ich von ihr halten soll.
Auch das ein Hund der nicht alleine bleibt, sich Sorgen um seine Schützlinge macht, ich weiß nicht so recht.
Und wenn hochspringen ein Dominanzproblem ist dann ist mein Hund schon immer Rudelchef.
Vieleicht sollte man es ausprobieren ( vieleicht ohne das Hintereinemlaufen) und sehen wie der Hund reagiert.
Hast du es schon ausprobiert?
Liebe Grüße
Simone

von Christiane & Kira(YCH) am 12. November 2001 15:53

Hallo Simone !

: Das mit den hinter/neben einem laufen fand ich auch nicht gut, ich glaube sie meint das ernst.

Habe das eigentlich als "Trainingsmassnahme" verstanden, bis Hundi (wieder) weiss wo sein Platz ist ... wird doch auch in anderen Hundebüchern empfohlen (Tür, Treppe, Engstellen).

: Ich weiß nicht recht was ich von ihr halten soll.

Geht mit genauso ... allerdings finde ich die Ansätze und Gedankengänge von ihr gut. Denke, es ist hier wie mit fast allen Hundeerziehungsbüchern: Man nehme für sich und seinen Hund das beste bzw. passendste und den Rest vergisst/ignoriert man einfach.

: Auch das ein Hund der nicht alleine bleibt, sich Sorgen um seine Schützlinge macht, ich weiß nicht so recht.

Bin mir da auch nicht sicher ... aber möglich wäre es ... das Rudel lässt seinen Chef nicht zuhause.

: Und wenn hochspringen ein Dominanzproblem ist dann ist mein Hund schon immer Rudelchef.

*grins* ... meine auch ... kommt aber vielleicht auch auf das wie an. Also z.B. mit ausgestreckten Vorderpfoten oder mit eingezogenen Pfoten.

: Hast du es schon ausprobiert?

Nö ... meine könnte eher ein bisschen mehr Selbstbewusstsein brauchen ... aber bestimmt kein "Amichien Bonding".
Allerdings ... der Trick mit dem Fressnapf ist genial ... seitdem frisst meine Mäkelliese (fast) alles :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Ulli(YCH) am 12. November 2001 16:09

Hallo Christiane,

wie ist denn der Trick mit dem Freßnapf?

Gruß

Ulli



: Hallo Simone !
:
: : Das mit den hinter/neben einem laufen fand ich auch nicht gut, ich glaube sie meint das ernst.
:
: Habe das eigentlich als "Trainingsmassnahme" verstanden, bis Hundi (wieder) weiss wo sein Platz ist ... wird doch auch in anderen Hundebüchern empfohlen (Tür, Treppe, Engstellen).
:
: : Ich weiß nicht recht was ich von ihr halten soll.
:
: Geht mit genauso ... allerdings finde ich die Ansätze und Gedankengänge von ihr gut. Denke, es ist hier wie mit fast allen Hundeerziehungsbüchern: Man nehme für sich und seinen Hund das beste bzw. passendste und den Rest vergisst/ignoriert man einfach.
:
: : Auch das ein Hund der nicht alleine bleibt, sich Sorgen um seine Schützlinge macht, ich weiß nicht so recht.
:
: Bin mir da auch nicht sicher ... aber möglich wäre es ... das Rudel lässt seinen Chef nicht zuhause.
:
: : Und wenn hochspringen ein Dominanzproblem ist dann ist mein Hund schon immer Rudelchef.
:
: *grins* ... meine auch ... kommt aber vielleicht auch auf das wie an. Also z.B. mit ausgestreckten Vorderpfoten oder mit eingezogenen Pfoten.
:
: : Hast du es schon ausprobiert?
:
: Nö ... meine könnte eher ein bisschen mehr Selbstbewusstsein brauchen ... aber bestimmt kein "Amichien Bonding".
: Allerdings ... der Trick mit dem Fressnapf ist genial ... seitdem frisst meine Mäkelliese (fast) alles :-)
:
: Viele Grüsse
: Christiane & Kira

von Heike & Terrier(YCH) am 12. November 2001 17:26

Hi Annabel,

: Wie fandet denn ihr das Buch?

Es fing gut an und liess dann schwer nach :-(((
ALLE Verhaltensweisen einschliesslich Geräuschempfindlichkeit damit zu erklären, dass der Hund die Rudelführung hat, das kann es doch wirklich nicht sein.
Die einzige Massnahme gegen ALLES ist das Amichien Bonding (hoffentlich richtig geschrieben) dieser selbsternannten Expertin.

Ich halte das Buch für reine Zeitverschwendung.


Schöne Grüsse

Heike & Terrier


von Susanne Sellheim(YCH) am 01. Januar 2002 17:43

: Hallo zusammen,
ich habe vor drei Wochen meinen ersten Hund im Alter von 10 Wochen bekommen und kurz vorher dieses Buch gelesen.Ich muss sagen, ich bin fasziniert.Allerdings finde ich auch, dass vieles sehr vage erklärt ist.Wie z.B. lernt mein Hund alleine zu bleiben?Habt ihr Tipps?Viele Güße von Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren