Nochmal Kleinhund-Kläffen :: Hundeerziehung + Soziales

Nochmal Kleinhund-Kläffen

von Antje & Dark Angels(YCH) am 09. August 2003 12:53

Hallo Lore,

vielen Dank für das nette Kompliment aber die Lorbeeren gehören nur zu einem Teil mir. Ich bin erst vor einer Woche auf dieses Forum gestoßen und habe nicht sofort mitgekriegt, dass es hier bereits eine "andere Antje" gibt, die schon seit langem rege teilnimmt. Danach habe ich noch ein bischen Zeit vertrödelt, weil ich mir einen Beinamen ausdenken musste (wollte ja keinen von meinen vieren zurücksetzen und das wäre etwas zu lang geworden :-))) Insofern sind unsere Beiträge eine zeitlang durcheinander gegangen, was aber hoffentlich keinen schaden angerichtet hat :-)))
Ich selbst bin keine Trainerin sondern eher trainierte (Meine wuffze geben sich da viel Mühe :-)) habe aber aufgrund etlicher Jahre Hunde- und Pflegehundehaltung nach und nach das eine oder andere mitgekriegt (obwohl ich befürchte, dass meine Rudelchefin mich trotz allem noch für etwas rückständig und langsam im Begreifen hält, aber sie sieht mir das meistens geduldig nach :-)))).

Beste Grüße

Antje

von Melli und Sammy(YCH) am 09. August 2003 13:59

Hallo Lore!

: es ist sehr schwer mit Ablenkung

Du sollst den Kleinen ja nicht ablenken, sondern du musst "lediglich" den in diesem Moment erstrebenswertesten primären Bestärker finden, der in der Regel ALLES sein kann. Sobald du den herausen hast, gehts ganz von selbst, wirst schon sehen.

Bei Sammy ist der primäre Bestärker zB beim Hier unter Ablenkung genau des Gegenteil meines eigentlichen Zieles: ein bis zwei Schritte von mir weg/auf das erstrebte Ziel zu laufen zu dürfen. Dieser kleine Schritt zurück hat mittlerweile schon soweit gefruchtet, dass Sammy zuerst vier Schritte fröhlich hüpfend auf mich zuläuft und ich ihn dann mit einem Schritt in die andere Richtung wieder belohne.

: Ich werde es jetzt vielleicht noch mit dem Clicker probieren,

Sekundärer Bestärker ist an und für sich immer gut, aber wenn du wenig geübt bist dann würde ich ihn für den Einsatz in einer für euch so stressigen Situation nur bedingt empfehlen.
Die Methode ist nämlich nur so gut wie der Mensch sie beherrscht und unter Stress wird es mit dem Timing manchmal ganz schön schwer. Da kann es natürlich auch leicht passieren, dass du aus versehen ein Bellen clickst.
Andererseits ist die Bestärkung um so genauer, wenn du wirklich eine Ruhepause erwischt... Sprich: dein Hund kapiert schneller was zum Erfolg führt und was nicht.
Die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen, wie gesagt: prinzipiell ist der Clicker genial, aber nur so gut wie der Mensch. Dazu war jetzt eh grad eine super Diskussion im Forum. Kannst ja mal nachlesen.

Du solltest als allererstes Versuchen von dem Gedanken wegkommen, dass du deinen Hund ABLENKEN sollst. Ich würde in diesem Falle und bei der geplanten Konfrontation eigentlich nur zwei Dinge tun: das Kläffen absolut und eisern ignorieren (be-a-tree) und jeden Bellstop bestärken.
Die Schwierigkeit hierbei ist natürlich was du als Bestärkung nehmen könntest... Will dein Hund auf den anderen Hund zustürmen? Dann lass ihn von mir aus ein paar Schritte auf ihn zulaufen, wenn er wieder bellt - stop und wieder warten.

: Ich werde sie morgen schon kontaktieren.

Ja, wir haben auch schon einen Besuch bei ihr geplant ;-) Vielleicht sieht man sich ja.
An und für sich würde ich euch ja unsere Hilfe anbieten, aber Sammy steht bei Hundekontakten VOR der Begrüßung so unter Spannung (pure Freude), dass er mit Sicherheit mit Kläffen und Geifern würde *schmunzel* Das würde deinen wohl nur noch mehr verunsichern.

Liebe Grüße
Melli und Sammy

von Lore_1940(YCH) am 09. August 2003 14:24

Hallo Melli,
vorab mal herzlichen Dank, dass du dir die Mühe machst und mir so ausführlich geschrieben hast.

Das mit dem Clicker ist insofern schwierig, weil ich ja meistens mit 2 Hunde zugleich unterwegs bin und dann für 2 clickern muss, ich habe es schon einmal gemacht für meinen ersten Spanier, dass er gelernt hat zu mir zu kommen, das hat sehr gut funktioniert.

Ich werde jetzt zuerst einmal mit Ignorieren anfangen und sollte dies ein bisschen funktionieren, werde ich versuchen es mit Clicker zu bestärken. Glaubst du, dass das gehen kann? Das Schlimme ist, dass ich genau weiß, dass ich selbst dieses Bellen bei meinen Hunden auslöse, da ich bei ansichtig werden eines Hundes, sofort in die Gegenrichtung ziehe oder großräumig ausweiche, also ihnen klar mache, dass alle Hunde (außer denen die wir kennen) gefährlich sind und ich noch zusätzlich nervös bin, weil ich weiß, dass gleich das Gekläffe los geht.

Warum ist Hundehalter sein so schwer!!

Liebe Grüße, Lore

von Gabi + Sheila(YCH) am 09. August 2003 14:29

Hi,

wie wäre es mit Leberwurst, Schmierkäse, Rührei, das ist weich ;-))
Ist zwar ne Schmiererei, aber wenn es klappem würde......

Grüße
Gabi


von Antje(YCH) am 09. August 2003 14:48

Hallo Antje,

: vieleIch bin erst vor einer Woche auf dieses Forum gestoßen und habe
: nicht sofort mitgekriegt, dass es hier bereits eine "andere Antje"
: gibt, die schon seit langem rege teilnimmt. ... Insofern sind unsere
: Beiträge eine zeitlang durcheinander gegangen, was aber hoffentlich
: keinen schaden angerichtet hat :-)))

Ich fand's lustig... Passiert immer wieder mal, nicht nur mit Deinem/meinem Namen. grinning smiley

Viele Grüße

die andere Antje (mit Black Angels)

von Antje & Dark Angels(YCH) am 09. August 2003 16:31

Hallo Antje,

da wäre ja nicht mal der Hinweis auf schwarze Hunde ein Unterscheidungskriterium gewesen *grins*. Wir haben schwarz, 2x schwarz mit weißem Bruststrich und einmal schwarz mit weißer Brust und weißen Vorderpfoten (sah als Neugeborenes genau aus wie der kleine Maulwurf aus der Maus).

Und du?

Beste Grüße Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • To care or not to care - tertium non...?

    Hallo Andreas : Die Frage ist mir in den Sinn gekommen, weil eine ganze Reihe von : Ausbildern es ...

  • Angst und Leineziehen

    Hallo Saskia, du hast ja schon 'ne Menge guter Tips bekommen. Wollte nur schnell an einer stelle ...

  • Eukanuba Werbung

    Schau Dir mal die Anfrage Pharaonenhund vom 27. 2. an. Da gibt es auch einen Link. Brigitte

  • Hans Schlegel

    Hi, jo, ich bin Pflegestelle und arbeite öfters mit Hunden aus dem TH bzw. betreue die neuen Plätze ...

  • Agility-Buch

    Hallo Beate, gerade habe ich festgestellt, dass das "Weihnachtsgeschenk" Nepp war. Wir bekamen einen ...

  • Welche Rasse für mich?

    Hallo Conny, nach dem neuen Reglement gibt es die Midiklasse von 35 bis 45 cm. Wie Cindy schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren