Wer kann es Verhalten mir erklären? :: Hundeerziehung + Soziales

Wer kann es Verhalten mir erklären?

von Carla(YCH) am 20. August 2003 09:37

Hallo Jako

Ja ich weiss auch nicht, ob sie es dann versteht, dass ich clicke weil sie nicht auf den Hund losgeht und nicht denkt ich clicke, weil sie ihm grad androht, bald auf ihn loszugehen. Sonst hätte ich dann ihr Verhalten schrittweise bestärkt :-(
Aber danke für deinen anderen Tipp!
Carla

von gustav(YCH) am 20. August 2003 09:45

also ich finde das auch absolut normal und sie ist
halt einfach ein kleines "machohündchen":-)
wenn das in einem rudel passieren würde, dann würde der
chef splitten, wenn er das nicht mag...
wenn also 2 Hunde sich so nähern und er chef will das nicht, dann
geht er einfach dazwischen und trennt die zwei...
ich finde nur der rudelführer sollte bestimmen, wann sie rummotzen
darf - ich würde das versuchen ihr klarzumachen, also
nicht unterbinden, sondern ihr klarmachen, dass es nicht
so laufen muss...vielleicht zum anderen hund gehen und ihn streicheln
wenns geht mit ihm befassen...ihr klar machen - hey das ist mein
freund - also auch dein freund...

von sonja(YCH) am 20. August 2003 15:24

hallo

meine dame macht das auch. einerseits aus unsicherheit andererseits einfach die lage klären und die grenzen ausloten.

nur eben wie du sagst. die hunde sind nicht das problem sondern das was hinter der leine oder dem hund hängt, steht oder geht. meine dame mag nun z.bps. gar nicht dass hund sie von vorne direkt begrüsst und direkt via lefzen kontakt aufnimmt. sie wünscht zuerst dass "gefragt" wird, und wenn das ein anderer nicht kapiert, pech, dann kapiert er es mit einer deutlichen lektion.

aber schon oft musste ich dann hören, dieser hund ist agressiv, dieser hund ist böse, dieser hund ist verhaltensgestört. meine hat noch keinen einzigen verletzt. aber wenn sie ihre zähne zeigt, so kommt ein strahlendes pepsodentlächeln zum vorschein. mit einer deutlichen sprache dazu.

nun wenn ich mich nicht ärgern will über so blöde aussagen von den nichtskapierenden anderen hundebesitzer, so bleibt meine an der leine. dann ist der fall klar und wenn dann meine hustet und ich höre noch immer blöde sprüche, so ist es deren problem. mein 38 cm hund ist an der leine unter kontrolle.

ich ärgere mich nicht mehr. meine dame ist nun mal so, und ich strafe sie nicht für etwas das in ihrem hundischen sinne korrekt ist.

ich kann auch mit unterordnung arbeiten indem ich meine zurückhole, fuss nehme und so gesittet neben anderen hunden durchlaufen kann, und die anderen ignoriere. so weiss sie von vorne weg. es gibt nichts zu husten, ich habe die lage unter kontrolle.

es ist leider ein menschliches denken, dass alle hund miteinander auskommen sollen und spielen. wir menschen mögen einander auch nicht immer, warum soll es denn der hund sollen ?

manchmal gibt es auch hundische artgenossen, die meine von anfang weg zum spielen findet. dann lasse ich sie. sie beendet dann das spiel meistens wenn sie genug hat, und macht es dann dem anderen auch deutlich.

darum nimm es etwas leichter. solange dein hund so normal reagiert ist alles ok.

von manuela(YCH) am 20. August 2003 15:39

entgegen anderen vertretenen meinungen hier finde ich das verhalten deines hundes nicht unbedingt so, dass ich sagen würde "lass mal, ganz normal". schon alleine deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass du unangenehme reaktionen von den anderen hundebesitzern bekommst und das so manches gassigehen vermiest wird dadurch.

meiner hatte auch mal so eine phase, wo er teilweise manche hunde unterworfen hat - ich hab ihm aber immer deutlich gemacht, dass ich das nicht dulde und er hat das verstanden.

meine freundin hat eine sehr schwierige hündin, die sich regelrecht auf andere hündinnen gestürzt hat und diese auch teilweise verletzt. sie hat das mit dem dog trainer sehr gut in den griff bekommen. vielleicht willst du das auch versuchen?

ich kann auf jeden fall verstehen, dass dich das verhalten nervt.

von Brigitte2(YCH) am 20. August 2003 22:22

Hallo Carla,
auch ich kann dein Problem gut verstehen. Auch ich denke, das du deiner Hündin klar machn solltest, das dir das nicht gefällt und immer nur weg laufen ist auch keine Lösung. Wenn deine Hündin schon im Vorfeld ihre Rute hoch streckt, ist sie bereit nach vorne zu gehen. Schon da solltest du eingreifen. Das heißt, bevor sie am anderen Hund ist. Ein Halti ist sicher eine gute Sache, macht aber häufig einsam weil viele ihn für einen Beißkorb halten. Auch Hunde müssen nicht jeden Artgenossen begrüßen, den Hund Fuß nehmen und bestimmen, das es weiter geht. Wenn sie gar nicht mit Hündinnen klar kommt, es gibt noch jede Menge Rüden mit denen sie genauso spielen kann.
Gruß Brigitte

von Brigitte2(YCH) am 20. August 2003 22:35

Hallo,
ich erwarte von jedem Hundebesitzer das er seinen Hund an der Leine führt oder ihn zumindest Fuß nimmt, wenn ich mit meinen Hunden Gassi gehe. ich tue es schließlich auch. Wenn es mal nicht so ist und mal wieder einer angerannt kommt, na gut dann sage ich ihnen das ich ein Pärchen an der Leine führe, für den Rest ist er dann zuständig. Meistens kommt dann, "der tut nichts" , meine Antwort:aber meiner!!!!! und siehe da, es stellt sich dann heraus, das sie meistens ihren Hund nur nicht mehr zurück bekommen. Ein bißchen mehr Rücksichtsnahme wäre vielleicht gar nicht so falsch. Nicht jeder hat eine Kampfzicke an der leine und möchte sicherlich nicht, das sein Hund dreimal am tag untergebuttert wird.
Übrigens Rangordnung im Rudel ist voll okay, aber das hat damit nichts zu tun. Wo soll denn hier ein Rudel sein. Das ganze ist eine kurze Begegnung. Man trifft sich und trennt sich. Vielleicht wird man sich auch nie wieder begegnen.
Gruß Brigitte2

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • retriever-schutzhund?!?

    Hallo Linda ?? Warum mit einem Retriever Schutzdienst ? Kappier ich nicht ?? Ich sehe sowieso keinen ...

  • Horrortrip Hundeplatz

    Hallo Emi! Lies Dir den Text von Bettina noch mal aufmerksam durch! Mein Hund ist auch aus dem ...

  • Styroporkügelchen

    Hallo Michaela! Selbst genäht hab' ich das Kissen mangels Begabung nicht - aber meine Mutter ;-) Sie ...

  • Boston Terrier, Franz Bulldog, Mops

    Hallo Gaby, : Das stimmt - aber nicht so, wie Du es meinst. Sie leben wirklich mit einem und nicht ...

  • Hunde abgeben wegen Streß:-(((

    Hallo Daniela, : dann offengestanden, finde ich es sehr gut, wenn sich einige hilflose Hundebesitzer ...

  • Zahnspezialist in Hannover?

    Hallo Tina! : kennt jemand einen Zahnspezialisten für Hunde in Hannover oder Umgebung? die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren