Welche Sichtzeichen :: Hundeerziehung + Soziales

Welche Sichtzeichen

von Christine(YCH) am 28. Mai 2001 13:02

:Hallo Kerstin,
ich kann mich den anderen nur anschließen, möchte aber noch etwas hinzufügen. Ich finde es wichtig, dass es auch ein akustisches Signal für "hierher" gibt. Wenn Dein Hund älter wird, dann wird er sich ja im Spiel auch weiter von Dir entfernen und nicht immer schauen, ob Du etwas von ihm willst. Schreien wollen wir ja nicht, also pfeife ich zweimal auf der Hundepfeife und mein Jasper kommt. Für Hunde, die Jagdgelüste entwickeln, ist es gut, wenn sie dieses Kommando schon beherrschen. Einmal auf der Pfeife getrillert bedeutet Platz - auch praktisch auf Entfernung, wenn z. B. Radler im Park kommen und Gefahr droht (klappt aber wesentlicher schwerer!). Außerdem habe ich noch das Signal "warte". Wenn mein Hund mir zu weit vorläuft, dann wartet er auf Signal, bis ich mich auf etwa 5 Meter genähert habe. Es bedeutet nicht, das er stehenbleiben muß, er darf schnüffeln oder im Gras schauen, ob eine Maus dort wohnt - nur eben nicht weiterlaufen.
Liebe Grüße
Christine u. Jasper

von Gabie(YCH) am 28. Mai 2001 12:55

:
: Jetzt aber kommt mein Outing...... auch ich gehöre manchmal zu den Schreiern, weil mein Hund gerne austestet ob es auch wircklich giltet und ob mir Ernst damit ist.
: Stille Grüsse
:Hi, Jacqueline & Co!

Ich gehöre mehr zu den Pfeifern!!!!! *grins*, ist nicht so auffällig!
Bei Radfahrern muß sie an der li.Seite sitzenbleiben, da hier ziemlich viele hysterisch auf Hunde reagieren! Viele Grüße aus Hannover von GAbie

von Kerstin(YCH) am 28. Mai 2001 18:17

Hallo Christine,
natürlich muss es auch akustische Signale geben, es geht nix über eine laute Hundepfeife auf Entfernung. Down auf Triller hat mich auch schon aus einigen kritischen Situationen gerettet. Es geht um unterstützende Signale, kleine Alltagsgeschichten z.B. geh nach links,ich will rechts an dir vorbei und Sachen, die andere Leute beeindrucken, da bin ich ganz ehrlich. Auf Kinder macht es immer Eindruck, wenn man seinem Hund Sachen in ganzen Sätzen, höflich formuliert, sagen kann und er tut es, weil er auf das Handzeichen reagiert. Kontrolle auf Entfernung über Handzeichen geht m.M. nach nur bei wenig bis keiner Ablenkung. "Warte" gefällt mir sehr gut, werde ich sicher auch irgendwann einführen.
Liebe Grüße,
Kerstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren