Spielzeug = Beute ? :: Hundeerziehung + Soziales

Spielzeug = Beute ?

von Conny(YCH) am 16. Juli 2001 07:21

Ich glaube, daß Dein Hund nicht verstanden hat, worum es geht. Das ins Gras beißen ist meiner Meinung nach eine Übersprungshandlung. Ich habe die anderen antworten auch durchgelesen und muß immer wieder staunen wie sehr das "Dominanzproblem" überbewertet wird. Wenn ich meinem Hund das Speilzeug immer gleich mit scharfem Kommando abnehme, wird er natürlich keine Lust haben es mir immer zu bringen. Das spielen ist ja dann kein Spiel mehr und macht keinen Spaß. Natürlich wird er immer wieder nachlaufen, weil der Auslöser so stark ist, aber Spiel ist es dann keines mehr. Ich würde mit dem Hund rangeln, den Hund immer gewinnen lassen, einfach ausgelassen spielen. Da der Hund klein ist nicht die ganze Kraft aufwenden und den Hund durch die Gegend ziehen, sondern als ca. gleich starker Partner auftreten. Den Hund nicht bedrängen. Wenn er mit der Beute wegläuft eine zweite mindestens genauso interessante Beute ins Spiel bringen und weiterspielen. Bald wird Dein Hund gar nicht genug bekommen und Dir die Spielzeuge hinterhertragen, da er weiterspielen will. Ich hoffe ich habe Dir weiterhelfen können.

Conny + Amigo (der mit 11 Jahren immer noch gerne spielt)

von Geli(YCH) am 16. Juli 2001 07:30

Hallo Connie,
habe gerade deine Antwort an Thor gelesen. Du hast völlig Recht, das man einem Hund nicht das Spielzeug mit Druck wegnehmen sollte und nach dem Motto, wenn er dann knurrt, ist er dominant. Da ich das Stichwort u.a. auch erwähnt habe, wollte ich das klarstellen. Ich denke, es wird dann ein Problem, wenn der Hund sich ein Spielzeug grundsätzlich nicht wegnehmen läßt!! Ansonsten finde ich auch, dass auf jeden Fall die Freude am Spielen im Vordergrung stehen sollte. Wir neigen als Menschen dazu, besonders wenn wir uns mit Hundeerziehung mal auseinandergesetzt haben, alles als "erzieherische" Aufgabe anzusehen. Aber der Spaß mit dem Wauzi sollte wichtiger sein.

Gruß Geli
mit zwei sehr verspielten erwachsenen Hunden

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren