Spielen- wie weit darf er gehen? :: Hundeerziehung + Soziales

Spielen- wie weit darf er gehen?

von Me & Bär(YCH) am 05. November 2001 17:46

: Hi Tina,

ich würde das wildeste Spiel mit meinem Hund nicht so weit treiben, dass ich es mit einem konsequenten "Schluß" nicht mehr entschärfen kann.

Sorry, aber ich halte es nicht für korrekt, den Hund erst so hochzupushen und dann mit "Brachialmethoden" wieder runter zu holen... ein Unterwerfen (ich nehme an, Du meinst damit, den Hund auf den Rücken zu legen???) ist wirklich eine drastische Methode für den Hund (oder sollte eine sein) - ich würde ihn auch nicht ständig umwerfen und dann wieder aufbauen, so verliert diese "Methode" irgendwann ihre Wirksamkeit.

Spiele so mit ihm, dass Du ihn immer im Griff hast und bau das dann weiter aus.... das Spiel muß immer zu kontrollieren sein, wenn Du nicht willst, dass körperliches Gerangel irgendwann mal außer Kontrolle gerät.

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Connie(YCH) am 06. November 2001 18:44

Hi Tina!

: also... die unterwerfung hat im spiel sicher nix verloren.
:
: Aha! Gut zu wissen.
:
Denke ich auch, aber das "Aus" muss sitzen im Sinne von Stop.

: Aber wenn ich so nicht spielen soll (mit arm hacken und so) wie dann??

Ich weiss nicht wie lange Du Deinen Hund hast, aber auch Hunde müssen lernen mit Menschen zu spielen. Die wilde Toberei geht gerade bei Heranwachsenden mal daneben. Und da hilft das "Aus" oder die Spielunterbrechung dem Hund klar zu machen "So nicht." Wenn mein Boxer Bandit seine Zähne "mehr als angenehm" eingesetzt hat, hat "Au" geholfen. Er weiss "Ja, ich darf spielen, aber sanfter". Und irgendwann passiert das mit dem hacken auch nicht mehr.

: Wie spielst du denn mit deinen Hunden? Ich meine jetzt ohne Bälle o.ä. einfach auf Körperkontakt???
:
Ich glaube mich zu erinnern, daß Du einen Aussie hast?! Beobachte mal Deinen Hund wie er mit anderen Hunden spielt und insbesondere mit denen derselben Rasse. Nach meiner Erfahrung gibt es Rassen, die im spielen rennen und laufen und dabei wenig Körperkontakt haben (ich hab die Erfahrung mit Collies und Borders gemacht)...und andere, dazu gehören die Boxer (Doggen, Bullies....) die eher "raufen" und sich keinen Zentimeter geben. Eine Verallgemeinerung, ich weiss, dennoch denke ich überprüfenswert.

Ich "raufe" mit meinem Boxer also (auf Bälle steht er nicht so, es sei denn er kann sie anderen Hunden klauen), wir verbellen uns, schubsen uns...Und wenns "feiner" zugehen muss, Bandit kommt mit ins Büro, und es würde -manchmal ist mir doch was peinlich- megabekloppt aussehen, wenn ich am Elbestrand mich im Kostümchen mit Bandit durch den Sand wälzen würde, eben Zerrspiele u.ä.

Lange Rede, kurzer Sinn, guck mal wie Fume mit seinesgleichen spielt.

Einen schönen Abend noch, liebe Grüße Connie


von Tina + Fume(YCH) am 07. November 2001 07:48


: Ich glaube mich zu erinnern, daß Du einen Aussie hast?!

Jupp! smiling smiley

Beobachte mal Deinen Hund wie er mit anderen Hunden spielt und insbesondere mit denen derselben Rasse.

Ich hab da noch nie unterschieden, aber ich werde mal schauen. Mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass er andere Hunde gerne verarscht, d.h. er provoziert sie (mit einem Stock oder so) und lässt sie dann hinter sich herrennen. Er mag gern gejagt werden, weil er eh weiss, dass er schneller ist, und mehr hacken schlagen kann und so smiling smiley.
Er ist eigentlich eher der sanftere Typ. Raufen andere Hunde mit ihm, so liegt er meistens auf dem Boden, aber wehrt sich nie ernsthaft. Er spielt halt weiter so. Na ja.

megabekloppt aussehen, wenn ich am Elbestrand mich im Kostümchen mit Bandit durch den Sand wälzen würde, eben Zerrspiele u.ä.

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf??? Ich wohne nämlich auch "fast" am Elbstrand.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Moritz: Nachruf für einen Todgeweihten

    : Servus Harald, : : und alle anderen, die am Schicksal von Moritz teilgenommen haben. : : Ich ...

  • nochmal Gebrauchshundeklasse

    : :Hallo Antje, Du schreibst, Du hättest einen BT in SchH 3 geführt. Da ich auch -zu einer Zeit, als ...

  • Welpe nachts nicht Stubenrein

    : Hallo Katrin, wir haben unsere Welpen Nachts in einer Vari- Kennel. Diese Kennel steht neben meinem ...

  • Eukanuba

    : Bei Welpenfutter bin ich auch der Meinung das die Prot.&Fettwerte nicht zu hoch sein sollten da ...

  • Halti

    Hallo Attila, : : Ich auch: nämlich das "Beifußgehen" in der Ausbildung. In Feld und Flur müssen ...

  • Grenzübertritt mit Maulkorb?

    Also kontrolliert wurde ich nach wie vor an der Grenze zu Dänemark im letzten Sommer - man hat uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren