Spielen- wie weit darf er gehen? :: Hundeerziehung + Soziales

Spielen- wie weit darf er gehen?

von Tina + Fume(YCH) am 05. November 2001 14:13

Hi!!

Mal eine kurze Frage. Unser spielen sieht immer so aus: Ich animiere Fume zum spielen, und er hackt mir immer in die Arme. Ich habe das schon als normal abgetan, doch wenn es mir zu doll wird unterwerfe ich ihn und sage aus. Danach wird gekrault, bis er sich beruhigt hat, dann von neuem begonnen. Also praktisch wird das Spiel immer weitergeführt mit Unterbrechungen zum beruhigen. Ab und zu wenn ich (so lächerlich es klingt) auf allen vieren laufe um mit ihm zu spielen, kommt er von hinten angelaufen und kriecht mir unter dem arm durch, und versucht dann entweder mein gesicht zu lecken oder einfach nur DA zu sein(unterwerfungsgeste??) !?!
Ist das richtig ihn zu unterwefen, wenn es zu dolle wird?? Wie wird richtig gespielt, wie macht ihr das? Ich will keine Rangkämpfe dadurch hervorrufen, deshalb klärt mich mal auf.

Liebe Grüsse, Tina + Fume

von Thomas(YCH) am 05. November 2001 14:44

: Ist das richtig ihn zu unterwefen, wenn es zu dolle wird??

nööö, imho nicht.

wenn er dich in den arm (oder woanders) zwickt würde ich einmal
richtig laut protestieren (das bedeutet nicht, ihn stimmlich
massiv zusammenzuscheissen) und dann abrupt für ne längere zeit das
spiel beenden... vielleicht sogar für den rest des tages.
und drauf achten, dass er sich für die nächste zeit danach
nicht woanders ne belohnung verschafft.
beispiel: du brichst das spiel ab und er geht zu nem hundlichen
spielkameraden (weil du gerade draussen auf dem spaziergang bist)
und tobt dann weiter. bei dieser konstellation wird er sicher
schwerer lernen, sich beim spiel mit dir zu beherrschen.

:Ich will keine Rangkämpfe dadurch hervorrufen, deshalb klärt mich mal
:auf.

das wäre auch ein fehler. wobei ein sozialspiel auch immer einige
aggressive komponenten beinhalten kann. aber ein rangkampf sollte
nicht resultat eines spieles sein. dieses sozialspiel (eben auch mit
diesen geringen aggressiven komponenten) dient eher dazu, den
eigentlich rangkampf zu vermeiden, da zumeist der im spiel überlegene
auch der im ernsten rangkampf überlegene wäre.
also... die unterwerfung hat im spiel sicher nix verloren.

T.

von Tina + Fume(YCH) am 05. November 2001 14:48


: also... die unterwerfung hat im spiel sicher nix verloren.


Aha! Gut zu wissen.

Aber wenn ich so nicht spielen soll (mit arm hacken und so) wie dann??
Wie spielst du denn mit deinen Hunden? Ich meine jetzt ohne Bälle o.ä. einfach auf Körperkontakt???

tina

von Thomas(YCH) am 05. November 2001 15:00

: Aber wenn ich so nicht spielen soll (mit arm hacken und so) wie dann??
: Wie spielst du denn mit deinen Hunden? Ich meine jetzt ohne Bälle o.ä.
: einfach auf Körperkontakt???

erwischt... ääääh... ich habe keine ahnung.... *lacht

also... ich spiele mit meinem hund immer mit ner langen beisswurst,
oder auch 2 kurzen... ist eher eine beuterangelei, ausgelassene
toberei um die beute... von bällen halte ich nix... das sozialspiel
sollte gemeinsam und körpernah ablaufen und nicht, dass er eine
was wegwirft und der andere rennt hinterher.... das finde ich doof.

schau dir mal ekard lind auf dem video "richtig spielen mit hunden"
an. ich halte von der ausbildungsmethode nicht so viel, aber das
spielen als beispiel für sozialspiel ist klasse.

btw: ich würde immer und vorrangig beim spiel mit hunden im auge
haben, dass ich eben kein dichtes fell habe, und eigentlich ne
ziemlich dünne haut...
tut mir mein hund beim spiel weh, höre ich unter protest sofort
auf.... die töle (*lacht*) soll gefälligst aufpassen... ich passe
ja auch auf, dass ich ihr nicht auf die pfoten trete... und ich
gestehe, dass das auch schon mal passiert ist.... also... unfälle
können immer mal passieren...beiderseitig... aber beide sollten
achten, dem anderen nicht weh zu tun... hund kann das lernen.

T.

von Tina + Fume(YCH) am 05. November 2001 15:04


: tut mir mein hund beim spiel weh, höre ich unter protest sofort
: auf.... die töle (*lacht*) soll gefälligst aufpassen... ich passe
: ja auch auf, dass ich ihr nicht auf die pfoten trete... und ich
: gestehe, dass das auch schon mal passiert ist

*grins* okey dokey doggy daddy! Werd gleich was dran ändern!!!

gruss, Tina + Fume, der kasper!

von Jenny(YCH) am 05. November 2001 16:14

Hallo Tina,

: Aber wenn ich so nicht spielen soll (mit arm hacken und so) wie dann??
: Wie spielst du denn mit deinen Hunden? Ich meine jetzt ohne Bälle o.ä. einfach auf Körperkontakt???

Ich spiele auch immer wieder ohne Spielzeuge, finde das noch wichtig für die Beziehung. Ich lasse es auch zu, dass sie an mir knabbern, aber bitte immer schön sanft. Wenn es mir weh tut, dann sage ich laut "Au" (ist ja nicht schwierig in der Situation ;-) und wende mich einfach kurz ab, breche also das spiel ab. Dann wenn ich es für richtig halte, spiele ich weiter. Meine Hündin, die als sie zu mir kam (2jährig) wirklich grob war und richtige Zahnabdrücke auf dem Arm zurückblieben hat in nur 2-3 Tagen so gelernt sanfter zu sein. Dafür nudelt sie den Rüden um so mehr durch ;-).

Übrigens ist nicht immer der Ranghöhere im Spiel am gewinnen. Je ausgeglichener das Spiel, desto lustiger für beide Parteien. Du darfst ihn ruhig auch mal gewinnen lassen, es bricht dir keine Zacken in der Krone ab, wenn das Verhältnis sonst stimmt. ;-)

Gruss
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren