Welpe nachts nicht Stubenrein :: Welpen - Junghunde

Welpe nachts nicht Stubenrein

von Katrin(YCH) am 30. Dezember 2000 11:04

Unser 14 Wochen alter Golden Retriever ist tags über wunderbar stubenrein. Leider macht er jede Nacht seine 2 Häufchen in die Diele.
Anfangs hat er prima nach jeder Mahlzeit (7.30;13.30;19.30) draußen sein Häufchen gemacht. Aber leider auch nachts noch 2-4 mal.
Da wir überall Teppich haben schläft er in der Diele, die wir mit einem
Kindergitter schließen. Zwar meldet er sich nachts und ich flitze dann auch sofort los aber da ist es dann schon immer passiert.
Habt ihr eine Idee was wir da falsch machen??????????

von Christa(YCH) am 30. Dezember 2000 11:57


Hallo Katrin,
es ist etwas zuviel berlangt, daß ein 14 Wochen alter Welpe schon komplett stubenrein sein sollte.
Wenn er es tagsüber ist, dann hat er schon superviel gelernt.


nach jeder Mahlzeit (7.30;13.30;19.30) draußen sein Häufchen gemacht. Aber leider auch nachts noch 2-4 mal.

Das bedeutet, er macht innerhalb von 24 Std. 5 - 7 Häufchen?
Das ist entschieden zuviel und deutet auf ein falsches Futter hin, das zu viele unverdauliche Ballaststoffe hat und nicht gut verwertet wird.
Welche Mengen frißt denn Euer Hund, wenn so viel unten wieder rauskommt?
Ich würde auf jeden Fall über einen Futterwechsel nachdenken.

Gruß, Christa

von Barbara(YCH) am 30. Dezember 2000 12:16

: Hallo Katrin,
wir haben unsere Welpen Nachts in einer Vari- Kennel. Diese Kennel steht neben meinem Bett und ich bin sicher, der Kleine wird sich melden und nicht in sein Bett machen. Du musst dann nur sofort raus mit ihm, ev. am Anfang tragen. Füttern würde ich ihn am frühen Abend das letzte mal, sodass er vor dem Schlafen noch etwa 5 Stunden hat um zu verdauen. Dann noch ein Spaziergang vor dem Schlafen und er wird schon bald die ganze Nacht friedlich träumen (und Du auch).
Viele Grüsse Barbara

von melanie(YCH) am 30. Dezember 2000 14:32

hallo katrin,
glückwunsch zum hund.hab auch so einen, aber der ist jetzt schon 9monate alt.
also ich musste bei diego,das ist mein monsterchen, als er kleiner war auch mal die fütterungszeiten geändert. er hat zwar nie in die wohnung gemacht aber ich kenne das nun aus erfahrung das sich die verdauung numal ändert.also probiers mal aus.und nochwas: wenn dein hund soviele häufchen machen muss stimmt wahrscheinlich mit dem futter was nicht. er kanns anscheinend nicht optimal verwerten.probier doch mal ein anderes aus.im ernährungsforum findest du praktisch über jede marke ganz viele verschiedene meinung.such dir einfach eine aus.

viele liebe grüsse und noch viel spass.
melanie und diego

von Me & Bär(YCH) am 31. Dezember 2000 14:06

Hallo,

:Habt ihr eine Idee was wir da falsch machen??????????

Hat der Welpe eine Möglichkeit nachts zu MELDEN, dass er muß???
Wenn er nämlich in der Diele schläft und anfängt unruhig hin und her zu laufen, dann werdet ihr das im Schlafzimmer evtl. grade bei geschlossener Türe nicht hören und irgendwann macht der kleine dann eben ;-))

Könnt ihr es denn nicht einrichten, dass er nachts mit ihm Schlafzimmer untergebracht wird?? Dann hat er die Möglichkeit durch unruhiges Rumlaufen oder fiepen anzuzeigen, dass er nun mal einem Bedürfnis nachgehen muß... ihr könnt ja nach der Sauberkeitserziehung den Schlafplatz an einen beliebigen Ort verlagern, denn in wenigen Wochen schläft er nachts sowieso durch und bis dahin bleibt die Diele sauber.

Liebe Grüße und guten Rutsch,
Me & der Thai-Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trockenfutter

    : Hallo Beate, : : das kenne ich. Ist nur Trockenfutter im Napf, bleibt es stehen. Nehme ich es mit ...

  • bitte an alle

    Wofür brauchst Du das? Letztes Jahr auf der CACIB in Berlin sah ich einen Boxer- Aussteller, der ...

  • Schlafende Hunde soll man nicht wecken!

    @Johanna: Jap das könnte glatt sein, die Decke hab ich jedoch schon seit bestimmt zehn Jahren und als ...

  • Richtlinien ?

    Hi :-) Mein Hund ist ein Beagle . Es waren auch laut Züchter reinrassige Hunde. Ich habe seine ...

  • Hund hört nicht wenn Partner dabei.

    Ja, die lieben zwischenmenschlichen Beziehungen! Von den Hunden können wir manchmal mehr erfahren, als ...

  • Buch über Jagdhundeerziehung?

    : : Ich habe mir das Buch besorgt, da ich mit meinem Hund (Nicht- Jagdhund) ein "Jagdproblem" habe ... ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren