Schönes Ergebnis :: Hundeerziehung + Soziales

Schönes Ergebnis

von Melli(YCH) am 11. November 2001 17:26

Hallo Bettina,

ich muss schon einen Einwand geben. Es gibt doch noch, auch wenn sehr selten, Hundebegegnungen, wo Wolf es vorzieht, einen kleinen Abstecher (nur ein paar Meter, also einen kleinen Bogen) durch das Unterholz zu gehen. Es handelt sich dann um extrem große Hunde, die auf ihn bedrohlich wirken. Diese Hunde wollen ihm nichts und er hatte auch noch keine schlechte Erfahrung mit ihnen...ihn schockt dann aus irgend welchen Gründen nur diese Größe. Aber natürlich arbeiten wir daran und es wird auch schon viel besser....und er wird ja auch nicht aggressiv, sondern weicht aus. Ich will damit nur sagen, dass er mir dann doch nicht 100%ig vertraut und lieber einen Bogen läuft, anstatt bei mir zu bleiben.

Viele Grüße, Melli

von Melli(YCH) am 11. November 2001 17:37

Hallo Katja,

nun ja, als der Schäferhund (nachdem er zum Stehen gekommen war) Wolf einmal kurz anging, reagierte Wolf schon mit einem einmaligen "LaßmichinRuhewegschnappen", aber er ließ sich danach eben nicht weiter provozieren und ignorierte ihn dann.
Ich fand die vorherige Situation auch noch wichtiger für Wolf, dass er einfach beim grollenden Heranrasen cool stehen blieb. Das hätte er vor einiger Zeit bei einem Schäferhund aufgrund seiner schlechten Erfahrungen nicht gebracht, da wäre er geflüchtet und dieser "blöde" Schäferhund hätte ihn happy gejagt und eine super Show hingelegt....hätte Wolf dann irgendwann doch "buh" gemacht, wäre der andere wahrscheinlich weggelaufen *gg*!

Liebe Grüße, Melli

von Melli(YCH) am 11. November 2001 17:48

Hallo Ingrid,

ja, es war schon Arbeit, Wolf so weit zu bekommen.
Ich habe schon eher Früchte geerntet, es war nur nach längerer Zeit überhaupt mal wieder so ein Vorfall und ich habe mich einfach total gefreut, dass Wolf wieder so reagiert hat und musste das mal schreiben. Ich lobe ihn nach so einer Situation auch immer überschwenglich und er freut sich dann total und geht ganz stolz *gg*!
Den Punkt mit den Schäferhunden sehe ich genauso. Ich hatte zuvor schon mitbekommen, wie der Besitzer mit dem Rüden umging und da war schon alles klar....mittelalterlicher Schäferhundplatzumgangston mit Geschrei und Drill bis zum Abwinken gepaart mit einem völlig unausgelasteten Hund (indieSchubladepack):-). Ich habe auch überhaupt nichts gegen DSH, es waren halt nur meistens welche bei diesen netten Begegnungen. Wolf ist doch selbst überwiegend DSH, also es hat wirklich nichts mit der Rasse zu tun.

Viele Grüße, Melli

von Simone Lissy & Hank(YCH) am 11. November 2001 18:47

Hallo Melli,

erstmal Glückwunsch ;-)
Zu den Hundebegegnungen:
das erste Mal war ich stolz auf Lissy, als sie nicht mehr panisch vor dem täglich begegnenden Grüppchen Chihuahas wegrannte, sondern bei mir "Sicherheit" suchte :-)). Das ist allerdings schon 2 1/2 Jahre her...
Das letzte Mal war ich sehr stolz auf sie, als sie völlig souverän auf die Angriffe einer doppelt so schweren Hündin reagierte, die als aggressive Beisserin in unserem Gebiet bekannt war: sie blieb einfach stehen, die Hündin nahm Anlauf und stürzte sich auf sie. Reaktion: Verteidigungsschnappen in die Flanke. Die Hündin rechnete nicht mit Gegenwehr (sonst rannten alle panisch vor ihr weg), drehte kurzfristig ab, nahm neuen Anlauf, selbe Reaktion von Lissy, die sich bis dahin nicht vom Fleck bewegte. Das Ganze passierte etwa 5 Mal, bis die Besitzerin ihre Hündin wieder eingesammelt hatte. Tja, Ergebnis: Lissy war die einzige, die bei einem Angriff durch diese Hündin (mittlerweile eingeschläfert) nicht verletzt wurde. Und sie hat keine übermäßige Aggression gezeigt, sich nur verteidigt und war danach so entspannt wie vorher.

Viele Grüße,
Simone und Lissy (schwarzer Groenendal-Labrador-Mischling, der heute nicht mehr panisch wegrennt, sondern souverän Hundebegegnungen gegenübertritt)

von Melli(YCH) am 11. November 2001 18:56

Hallo Simone,

:Tja, Ergebnis: Lissy war die einzige, die bei einem Angriff durch diese Hündin (mittlerweile eingeschläfert) nicht verletzt wurde. Und sie hat keine übermäßige Aggression gezeigt, sich nur verteidigt und war danach so entspannt wie vorher.


....super, das ist echt klasse !!
Ich kenne einen Landseer, der auch schon viele Hunde zusammengebissen hat, dass diese vom TA genäht werden mussten. Und das ist ein ganz hinterhältiger Bursche, der wartet, bis die Hunde vorbei sind und dann von hinten über sie herfällt. Bei Wolf hat er es auch versucht und trotzdem Wolf kleiner ist, hat er ihn irgendwie weggebissen und dann war es gut....es waren nur Sekunden und dann ist jeder seines Weges gegangen, Wolf hatte keine Schramme.
Hast Du mal ein Bild von Deiner Hündin ? ....vielleicht sieht sie Wolf ja ähnlich (schwarzer DSH-eventuell Labrador-irgendwas Mix).

Viele Grüße, Melli

von Simone Lissy & Hank(YCH) am 11. November 2001 19:13

Hallo Melli,

geht leider nicht (mit den Bildern). Ich habe immer noch keinen Scanner :-( Habe nur ein Bild von dem Beagle meiner Mutter, weil das schon auf Diskette gespeichert war, aber das hilft ja nix:-)
Aber ich habe mir Bilder von Wolf angeschaut: Ähnlichkeit ist vorhanden (z.B. diese schicke Farbe...).Ihre Ohren sind aber kleiner (aber auch Stehohren) und ihr Schauze ist ein kleines bisschen spitzer (das war wohl der Groenendal). Sie sieht eigentlich aus wie ein Groenendal mit etwas kürzerem Fell und nicht soo ausgeprägt spitzer Schnauze...(wenn man das so sagt)
Ich muß ja sagen, Deiner ist echt ein schicker Kerl:-)
Viele Grüße,
Simone


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zu alt zum Hundesport?

    : Hallo Mike !! : Nein zu alt für den Hundesport ist Dein Hund nicht. Du solltest Ihn : allerdings ...

  • Katze gepackt!

    Hi Melanie, : ich lenke seine instinkte halt auf einen davon fliegenden ball ab. ja klar, das klappt ...

  • Tierheilpraktik

    : Hallo Melli, nachdem die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, darf sich leider Hinz und Kunz so ...

  • Hundesport - Muß das eigentlich sein?

    Hi Liesel, das klingt nach einem tollen Verein, hat nur für den Anfänger wieder den Haken, dass er ...

  • agility-mein hund verweigert!

    und dann noch diese hundetrainerin! ich habe ihr lediglich gesagt dass mein hund lieber männer hat als ...

  • böse Kampfhunde""

    Ich bin stolzer Besitzer eines sogenannten Kampfhundes! Ich heiße Meike und bin 19 Jahre alt. Mein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren