Leineziehen, wenn Gina dabei. :: Hundeerziehung + Soziales

Leineziehen, wenn Gina dabei.

von Danni Gina+Harvey(YCH) am 03. Dezember 2001 12:19

Hallo liebe Yorkies,

mein Harvey - vor kurzem aus dem Tierheim "erworben" *g* - ist eigentlich ein ganz braver, gehorsamer Kerl. Ich kann mich wirklich nicht beschweren, außerdem ist er auch erst seit 3 Wochen bei uns.

Trotzdem haben wir ein Problem, daß ich besser jetzt als später lösen möchte. Ich hab ja auch noch Gina, die aber bei meinen Eltern wohnt.
Normalerweise geht mein Vater unter der Woche die große Tour mit ihr, aber am Wochenende nehmen wir sie oft mit.
Nun zum Problem: Sobald Gina dabei ist, hört Harvey sehr schlecht aufs Kommando Fuß. Er reagiert eigentlich garnicht mehr drauf. Er kommt auf Zuruf zwar her, aber rennt dann gleich wieder weg. Wenn ich ihn an die Leine mache, zieht er wie Hechtsuppe und reagiert null komma null auf irgendwelche Kommandos. Leckerli und Bällchen sind vollkommmen egal - es zählt nur, wo Gina gerade ist und was sie tut - denn da muß er ja auch gleich hin.

Mich nervt das natürlich - allerdings weiß ich momentan nicht, wie ich ihn in diesen Situationen unter Kontrolle bekomme. Meist leine ich die beiden ja gleichzeitig an (z. B. wenn Fußgänger entgegen kommen etc.) - dann ist das auch null Problem). Aber ich möchte auch, daß er gehorcht, wenn Gina frei rumrennt.
Sooft ich es aber übe - es ist immer das Gleiche.

Wie bekomme ich ihn dazu, auch in Ginas Anwesenheit noch zu hören, wenn er Fuß gehen soll?! Er muß das wirklich nicht allzu oft machen - aber auch nicht SO selten, als daß ich es zu wenig mit ihm übe.

Habt ihr einen Tip?
Danke schon im voraus!

Liebe Grüsslis,

Danni

von Marianne(YCH) am 03. Dezember 2001 14:48

Liebe Danni,
mit 2 Hunden ist es schon schwieriger. Könnte sein, dass die Rangordnung unter den Hunden nicht geregelt ist.
Eigene Erfahrung:
Zu meiner (ein wenig) dominaten, 13-jährigen "Gebraucht"-Hündin, total gutmütig, total gehorsam (viel Hundesport-Prüfungen und auch total alltagstauglich) kam vor einem halben Jahr, eine ebensoche (sehr) dominante Grönidame. Beide einzeln konnten super, ohne spezielle Aufmerksamkeit meinerseits an der lockeren Leine gehen. Waren beide zusammen, begann meine alte Dame mit der Neuen um die Wette zu ziehen, weil jede vorne sein wollte. Beide sind dominant (heben das Bein beim pinkeln) Hat ca. 6 Monate intensives Training mit BEIDEN (einzeln und zusammen) gebraucht, bis sie nicht mehr zogen. Sie werden gelegentlich noch rückfällig. Dann wird alle 2m SITZ eingebaut, bis sie nicht mehr ziehen (kann ganz schön stressig sein, eine Strecke von 100m mit 50x Sitz, aber dann ist wieder für eine zeitlang Ruhe). ICH hatte auch Dominanzprobleme mit der Neuen, sie konnte beim Vorbesitzer ihren Willen durchsetzten, wurde abgegeben, weil sie das angekommene Baby nicht akzeptiert hatte. Sie ist wie der Teufel mit dem kleinen Finger, muss jeden Tag meinen Platz verteidigen. Sie versucht es immer und immer und immer wieder (Türen, enge Durchgänge, nicht hören, etc). Deshalb ist jetzt draussen auch IMMER die Schleppleine dran, bis zum Frühjahr.
Wie ist denn das bei Euch mit der Hierarchie unter den Hunden? Liegt es vielleicht (auch)da dran? Und wie gehorcht Gina denn Dir, wenn sie eignetlich nicht Dein Hund ist?
LG
Marianne + 2 Ex-Zughunde: Diane (die Alte dominate) + Lianka (die Dominate dominate)

von Danni Gina+Harvey(YCH) am 03. Dezember 2001 15:09

Hallo Marianne,

vielen Dank für Deine Antwort.

Puh, wie ich sehe, hab nicht nur ich eine harte Aufgabe vor mir *gg*

Allerdings sehe ich das Problem nicht so in der Rangordnung, denn die ist ganz klar geklärt. Gina ist eine sehr sanfte und liebe Hündin, aber da Harvey genauso ist, wurde sie gleich zu Anfang mal frech und nach einer ganz kurzen Auseinandersetzung war klar, daß sie das Sagen hat (er läßt z. B. sofort das Stöckchen fallen, wenn sie es haben will). Auch bei uns ist er ansonsten sehr gehorsam. Auch in der Wohnung. Da er bei seiner Exbesitzerin viel geschlagen wurde, ist er ohnehin immer in der Angst, er könne irgendwas falsch machen und bemüht sich immer ganz doll, alles richtig zu machen - außer halt, wenn die "Dame" anwesend ist, dann setzt es wohl aus bei ihm (Männer....).

Gina ist immernoch mein Hund, allerdings bin ich zuhause ausgezogen und da sie sehr auf meinen Paps fixiert ist (und umgekehrt) wohnt sie weiterhin dort und ist sehr glücklich damit. Sie hört auf mich trotzdem noch sehr gut und es ist kein Problem, wenn ich sie abrufe und Harvey läuft frei - sie läuft dann problemlos Fuß.

Mein größtes Problem ist derzeit, daß es mir einfach nicht gelingt, seine Aufmerksamkeit auf mich zu richten - er hängt in der Leine wie ein Blöder und reagiert auf garnix - weder Sitz, Fuß noch sonstwas.

Viel Freude weiterhin und natürlich auch viel Erfolg!

Lb. Grüsslis,

Danni

von Marianne(YCH) am 03. Dezember 2001 15:17

Liebe Danni,
Vielen Dank für Deine Antwort. Sag, wo wohnst Du denn? Ich glaube fast aus früheren Postings von Dir zu wissen, dass Du in der Schweiz oder in Süddeutschland wohnst. Harvey ist doch der weisse Schäfer, der mager war, oder? Ich bin gelegentlich in der Nähe von Zürich und dann sehe ich jeweils schon 2 "Yorkianer" zum gemeinsamen Training (eben vor allem Anti-zieh-Training)
LG
Marianne + 2 "Schwarze" (wäre noch hübsch mit einem Weissen...)

von Danni Gina+Harvey(YCH) am 03. Dezember 2001 15:24

Liebe Marianne,

ooch Mensch, das wär schön gewesen. Aber leider komm ich nicht aus eurer
Gegend - ich wohne in Rheinland-Pfalz, genauergesagt in Pirmasens - und das ist eher Südwestdeutschland und doch ein bißl weit weg. Schaade!
Harvey und zwei schwarze Frauen - das hätte mir und sicher auch ihm sehr gut gefallen.

Trotzdem viel Freude beim gemeinsamen Training.

Grüssli, Danni mit Gina und Harvey

von Marianne(YCH) am 04. Dezember 2001 00:27

Liebe Danni,
sag mal, ist 73105 Dürnau sehr weit von Dir? Dort kenn ich jemanden, der nach derselben Methode unterrichtet. Ist übrigens bei den Rettungshunden. Vielleicht wär das ja etwas für später?
Liebe Grüsse
Marianne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie sieht Gift aus?

    Hallo Jana, warum rufst Du nicht den Tierarzt an und schilderst ihm die Sache. Er wird doch am ...

  • Frühkastration Eure Meinung dazu

    hi. meine meinung ist, dass das entwickeln der hormone für jedes lebewesen wichtig sind. erst wenn die ...

  • Hohe Tierarztkosten!

    Hi, also ich hab für sowas in Berlin so zwischen 90,- und 150,- DM gezahlt (je nach Größe der Wunde) ...

  • Corned Beef und anderes Dosenfleisch

    Hi Melli, : gibt es / weißt Du eine HP zu den Kiening Dosen ? s. Link. : Kennst Du auch die Dosen ...

  • Tierschutz und Forum

    Hallo Alex, : : Kopfschüttelnde Grüsse : warum nun ausgerechnet bei mir kopfschütteln??? Ich hab bei ...

  • Mit der Angst umgehen !

    : : Hallo Petra Also soooo ernste Beissereien wie du beschreibst sind wirklich selten. Ich kenne ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren