Frühkastration Eure Meinung dazu :: Gesundheit & Hund

Frühkastration Eure Meinung dazu

von Nadine(YCH) am 29. April 2003 06:56

Also mich würde mal interessieren wie eure Meinung zu einer Frühkstration beim Hund ist. Bei der Katze ließt und hört man ja oft davon aber nicht beim Hund. Hat hier jemand Erfahrung (besonders beim Rüden) damit? Wann sollte man frühstens den Rüden kastrieren? Wie verändert sich sein Wesen? Würde mich über viele Meinungen und Antworten freuen.

von Martina&A&A(YCH) am 29. April 2003 07:09

Hallo Nadine,

... also mir fällt kein vernünftiger Grund für eine Frühkastration beim Rüden ein.

Liebe Grüße
Martina

von Robbie(YCH) am 29. April 2003 07:40

Hi Martina,

also in den USA werden Rüden schon mit 8 Wochen kastriert.

Es gibt soviele Untersuchungen darüber und dennoch kann Dir keiner was dazu sagen! Es gibt Untersuchungen, dass sich das Wesen gar nicht ! ändert, da es von anderen Faktoren abhängt und es gibt Studien die besagen, das kastrierte Rüden 1 bis 1 1/2 Jahre länger leben!

Ob das was aussagt? Keine Ahnung!

Viel Glück bei der Entscheidung,
Robbie

von Cat(YCH) am 29. April 2003 08:23

hi. meine meinung ist, dass das entwickeln der hormone für jedes lebewesen wichtig sind. erst wenn die hormone entwickelt wurden und die pupertät abgeschlossen ist, ist der hund "fertig". meine erfahrung ist, dass sowohl hündinnen (nach der 1. Läufigkeit) wie auch Rüden nach der pupertät einen persönlichkeitsschub machen. die sie reifen lassen.

früh kastraten dünken mich einfach nie ganz fertig und "kinderhaft".

Zudem warum einen Rüden früh kastrieren ? meistens hängt vieles an der Erziehung und am Hundeführer.

von Martina&A&A(YCH) am 29. April 2003 08:01

Hallo Robbie,

: also in den USA werden Rüden schon mit 8 Wochen kastriert.

Ja, und ich frage mich, warum dann nicht gleich versucht, Hunde ohne Geschlechtsorgane zu züchten...

: Es gibt soviele Untersuchungen darüber und dennoch kann Dir keiner was dazu sagen! Es gibt Untersuchungen, dass sich das Wesen gar nicht ! ändert, da es von anderen Faktoren abhängt und es gibt Studien die besagen, das kastrierte Rüden 1 bis 1 1/2 Jahre länger leben!
:
Ne, nun mal ernsthaft. Ich kenne diese Studien auch. Sie beziehen sich meines Wissens nach aber nicht auf FRÜHkastraten, sondern auf Kastraten im Allgemeinen.
Ich habe erst kürzlich gelesen, dass die Geschlechtshormone durchaus für die Reifung des Skeletts sowie des Bindegewebsapparats gebraucht werden. Und das ist schon eine Überlegung wert...

Liebe Grüße
Martina

von Attila(YCH) am 29. April 2003 09:27

Hi Robbie,

: also in den USA werden Rüden schon mit 8 Wochen kastriert.

in den USA werden auch Angriffskriege geführt und dann Befreiung genannt - was die dort machen, muß uns also nicht unbedingt leiten. Eine Verniedlichung, Verkindlichung des Hundes steckt dahinter, wenn man so früh kastrieren läßt. Der Hund wird einfacher, unproblematischer, da er niemals autonom wird. So manipuliert der Amerikaner Lebewesen nach seinem Geschmack und seiner Plastikideologie. Ich möchte aber einen vollständigen, souveränen Hund, mit allem, was dazugehört, einschließlich Territorialverhalten, Rüdenaggression, Führerhärte usw., und keinen Spielzeughund aus dem OP-Saal. Diese Amis schrecken vor nichts zurück: das Wesen des Hundes volständig in das Belieben des Menschen gestellt, soweit kommt's noch.

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren