Reaktionen auf Leinenaggression :: Hundeerziehung + Soziales

Reaktionen auf Leinenaggression

von Andreas(YCH) am 21. Dezember 2001 09:35

Hallo,

:Wie kriegt man sich selbst "verdammtnochmal" ruhiger? Naja, Valium kommt glaube ich nicht in Frage :-)))

indem du an dir, unabhängig vom Hund, selbst arbeitest: Streßbewältigung. Gibt viele Möglichkeiten, z.B. Atemübungen.
Hört sich vielleicht komisch an, aber in dem Moment, wo du es dann schaffst, dich zu entspannen, wird sich auch dein Hund entspannen.
Gruß
Andreas

von Melli(YCH) am 21. Dezember 2001 10:22

Hallo Christine,

komme gerade von der TÄ zurück. Als ich vor dem Praxiseingang mit Wolf angeleint wartete, lief an ein Mann mit einem Labrador vorbei. Er hatte ihn kurz genommen und sein Hund wollte leicht ausweichen, da die Stelle etwas eng war und sein Besitzer ziemlich gerade auf uns zulief und Wolf sich anspannte, aber sonst ruhig blieb. Der Mann dann im Vorbeigehen zu seinem Hund "was ist mit Dir denn los, Du läuft doch sonst keinen Bogen" :-) !!

Lieben Gruß, Melli

von Melli(YCH) am 21. Dezember 2001 10:31

Hallo Stephanie,

ergänzend zu den anderen wollte ich noch sagen, dass Du selbst auch mit Calming Signalen arbeiten kannst. Du kannst z.B. versuchen, herzhaft zu gähnen oder Dir plötzlich den Schuh zuzubinden oder Dein Interesse beim Auftauchen eines anderen Hundes auf irgend etwas anderes lenken, solange dies noch möglich ist.

Viele Grüße, Melli

von stephanie(YCH) am 21. Dezember 2001 13:51

: Hallo Stephanie,
: Dein Interesse beim Auftauchen eines anderen Hundes auf irgend etwas anderes lenken, solange dies noch möglich ist.

Hallo Melli,

wenn er erstmal eine Zeit gebellt hat, dann kann ich ihn Mäuschen suchen schicken und währenddessen kann der andere Hund sich sogar bis auf ca. 1,5 Meter nähern. Das ist doch schon mal ein Anfang.
Wenn ich so jemanden treffen bellt er zwar wie wahnsinnig, aber ich glaube, dass es nicht soooo ernst gemeint ist (das er um jeden Preis zum anderen Hund will). Ansonsten könnte ich ihn gar nicht festhalten und das ist nämlich kein Problem (obwohl er 41kg wiegt) :-))
Ich werde es jetzt beim Spazieren gehen mit absoluter Ignoranz probieren wenn ich einen Hund treffe.
Viele Grüße
Stephanie

: Viele Grüße, Melli


von Bettina(YCH) am 21. Dezember 2001 15:08

Hallo Stephanie,
...also musst Du was für Dein Selbstbewusstsein tun!
Lass die Leute quatschen, das ist nun mal so auf dem Dorf, irgendwann gibts wieder was spannenderes und dann hört das auf. Die mit den dummen Bemerkungen haben es meist am nötigsten!
Viele Grüße
Bettina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren