Wie Schwimmen lernen? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie Schwimmen lernen?

von Petra Haus(YCH) am 02. Februar 2002 23:25

können. Selber hineingehen ist uns noch etwas zu kalt und außer-
: dem ist das bei uns eher ein Ententeich.
: Wie habt Ihr Euren Hunden die Angst genommen?
:
: Viele Grüße
: Sabine
:
Hi Sabine,
auf keinen Fall mit Zwang oder Gewalt, da haben die anderen Schreiber Recht! Unser Kid hat auch erst im letzten Sommer, also mit fast drei Jahren *schäm* "richtig" Schwimmen gelernt. Er ist als Welpe mit ca. einem halben Jahr mal in ein tiefes Loch in der Sieg gefallen, als er einem anderen Hund hinterhergelaufen ist. Da war erst einmal Schluss mit Wasser und er ging auch nur noch bis zum Bauch herein.
Wir haben es mit Bällchen, Stöckchen, Leckerlis und mit einem vorangehenden Herrchen/Frauchen versucht. Am besten hat jedoch geholfen, dass andere Hunde dort am Wasser spielten und Kid sich dann auch ins Wasser traute. Er ahmte sie einfach nach und ging immer tiefer hinein. Er schwimmt inzwischen ganz gut, nur bei hohen Wellen oder einer sehr starken Strömung hat er noch Angst.
Ich kenne z.B. einen Hund, der hat erst mit 7 JAHREN DAS SCHWIMMEN erlernt, obwohl in ihm ein Labrador mit drinsteckt *ggg*

Viel Erfolg beim Üben!

Petra

von Barbara & Aikan(YCH) am 02. Februar 2002 23:27

Hallo Sabine,

ich habe einen Shiba Inu, der, was für diese Rasse doch ziemlich ungewöhnlich ist, sehr gern schwimmt.
Beigebracht habe ich es ihm mit Spielzeug, obwohl er eher auf Bälle steht mit Stöckchen, einfach weil es dann egal ist, wenn er es nicht holt. Und zwar so: zuerst so geworfen, dass er noch stehen konnte, dann ganz langsam immer etwas weiter, so dass er nur ein ganz klein wenig schwimmen musste. Ganz wichtig, jeden Schritt in die richtige Richtung extrem loben, so als hätte er gerade ein Weltwunder vollbracht. Wenn vorbeigehende Spaziergänger Dich dabei so anschauen, als gehörtest Du in die Klappsmühle, dann machst Du es richtig !!
Meiner jedenfalls war mächtig stolz, als er es zum 1.Mal schaffte, sein Stöckchen mit wenigen Schwimmzügen wieder ans Ufer zu bringen. Und von da an war das Eis gebrochen, heute holt er zuverlässig seinen Ball (leider auch jetzt schon, obwohl auf unserem Weiher noch Eisschollen waren...)
Ganz wichtig: Nie versuchen, es zu erzwingen !!! Meiner war übrigens schon über ein Jahr alt, lass' Deiner Kleinen doch noch ein wenig Zeit, im Sommer lernt sie es bestimmt !

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan

von Möni(YCH) am 03. Februar 2002 07:32

Hallo Sabine!
Die beste Jahreszeit zum Schwimmenlernen ist der Sommer.
Habe Teddy als er 2 Jahre alt war (nachdem ich ihn bekommen habe) das Schwimmen beigebracht, indem ich mit ihm zusammen in einen See gegangen bin. Immer Stück für Stück und noch nicht gleich ins Tiefe. Er ist ein nicht so schwimmfreudiger Hund und es hat nur mit seinem Spielzeug geklappt;-).
Als es immer tiefer wurde wollte er nicht mehr so recht mit mir weitergehen. Dann habe ich seinen Ring (Spielzeugring, der auf dem Wasser schwimmt) hochgehoben und gesagt: na wo ist Dein Ringlein? Und zack, er hatte keinen Boden mehr unter den Füssen und ist geschwommen. Ich habe ihn sehr gelobt und acht gegeben, daß er nicht untergeht, weil er die Vorderbeine sehr hochgeschlagen hat, aber er ist geschwommen. Ich bin wieder zurück ins Flache, daß es nicht zu anstrengend wurde. Man soll ja nicht gleich übertreiben;-). Was Teddy aber sehr gerne mag, er legt sich bei heissem Wetter ins flache Wasser und "badet".
Luna dagegen liegt das Schwimmen im Blut, sie ist sozusagen eine Wasserratte.
Sie springt in jeden Tümpel und zieht ganz selbstverständlich ihre Bahnen.
Hauptsache, alle haben ihre Freude am Wasser.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren