Mein Hovi ist ein Kinderhasser - Hilfe! :: Hundeerziehung + Soziales

Mein Hovi ist ein Kinderhasser - Hilfe!

von Heidrun(YCH) am 27. August 2001 13:43

Hi Sarah,

ich finde es gut, daß Du die Aversion Deines Hundes ernst nimmst und Rat suchst. Wenn er die Kleine von der Schaukel geholt und durch den Garten geschleift hat, spricht viel für einen fehlgeleiteten Jagdtrieb und der kann riesig gefährlich werden (ich habe den Hund nicht gesehen, vielleicht war es auch etwas anderes, aber heftig ist dieses Verhalten auf alle Fälle).

Liebe Sarah, bitte suche Dir einen guten Trainer (der zwar für Sicherheit sorgt, damit auch Kinder nicht gefährdet werden, aber ohne Gewalt arbeitet). Mit diesem mußt Du sehr guten Gehorsam trainieren - mit der Zeit sollte der Hund sich selbst aus dem Rennen hinter einem Ball u.ä. abrufen lassen. Dies gibt Dir eine sichere Kontrolle, wenn er doch mal losrennt. Ansonsten muß konsequent geübt werden, Kinder zu ignorieren. Ob es sinnvoll ist, den Hund aktiv an Kinder zu gewöhnen, ist ohne ihn zu sehen, nicht zu sagen. Auch müßten entsprechende Übungen fachkundig und mit absoluter Sicherheit für das Kind stattfinden.

Ansonsten denke ich, ist Dir bewußt, daß Du diesen Hund keine Sekunde aus den Augen lassen darfst, wenn Kinder zugegen sind. Selbst wenn Du nur rein und für "kleine Mädchen" gehst, mußt Du ihn bei Kinderbesuch unbedingt mitnehmen.

Wenn Du zufällig im Raum Berlin wohnst, könnte ich Dir mehrere vernünftige Trainingsadressen nennen. Dann kannst Du mir mailen. Anderenfalls sieh Dich mal in Deiner Nähe um. Wichtig wäre ein Training auf alle Fälle.

Beste Grüße
Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wo gibts noch solche Collies?

    : Hi Sandra! : : Jaaa, die sinds. Genauso muß ein Collie ausschauen :) : Danke für den Link! Habe ...

  • Ringsport in Deutschland?

    Hi tomtom, hätte da vielleicht was für dich. Am 16. Juni findet in der Nähe von Köln eine ...

  • Nur ein alter Tierheimhund.

    Hallo Jettie, vielen Dank für Deine lieben Worte. : Okay, in einen Hundesportverein komme ich mit ...

  • Durchfall nach 2 Handvoll SG-Weiterfütte

    Hi, : Aber Reis und Nudeln und Kartoffeln, oder? ;-) meine bekommen weder das eine noch das andere. ...

  • Re:

    Hi Malaika, : Wer sagt dir, dass ich eine schlechte Erfahrung hatte ??? DU selber sagst das mit ...

  • unhabängiger Welpe?

    :Hallo Sonja! Mir geht es mit meinem Sheltiewelpen (10 Wochen alt)genauso. Ich dachte auch dass sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren