Schwere Probleme mit Tierheimhündin :: Hundeerziehung + Soziales

Schwere Probleme mit Tierheimhündin

von Petra Führmann(YCH) am 19. Juli 1999 18:55

Hallo Heike!

Uff - welch Problemlatte!

Hast Du es schon einmal mit einem Schmerzmittel versucht? Viele Aggressionen sind schmerzbedingt und da eine eingehende Untersuchung derzeit wohl kaum realistische Ergebnisse bringen würde, ohne den Hund nun endgültig zu traumatisieren, würde ich es damit versuchen (vorausgesetzt der Vet gibt sein OK). Es gibt sehr gute Schmerzmittel, die auch sehr magenschonend wirken, z.B. Rimadyl, das bekommt mein alter Schäferhund schon seit Monaten. Ich gebe es in Tablettenform, die ich in ein Stück Frolic stecke. Wahrscheinlich gibt es sie auch als Tropfen.
Ein guter Homöopath könnte vielleicht ihren seelischen Zustand wieder etwas ins Gleichgewicht bringen.
Und Clickertraining würde sie etwas auslasten.

Traurige Grüße
Petra

von Heike(YCH) am 19. Juli 1999 19:25


: Hast Du es schon einmal mit einem Schmerzmittel versucht? Viele Aggressionen sind schmerzbedingt und da eine eingehende Untersuchung derzeit wohl kaum realistische Ergebnisse bringen würde, ohne den Hund nun endgültig zu traumatisieren, würde ich es damit versuchen (vorausgesetzt der Vet gibt sein OK). Es gibt sehr gute Schmerzmittel, die auch sehr magenschonend wirken, z.B. Rimadyl, das bekommt mein alter Schäferhund schon seit Monaten. Ich gebe es in Tablettenform, die ich in ein Stück Frolic stecke. Wahrscheinlich gibt es sie auch als Tropfen.
: Ein guter Homöopath könnte vielleicht ihren seelischen Zustand wieder etwas ins Gleichgewicht bringen.
: Und Clickertraining würde sie etwas auslasten.

Hallo Petra,

zunächst möchte ich Dir und all den anderen für die Ratschläge und die Anteilnahme ganz herzlich danken.
Gegen die Schmerzen bekommt meine Hündin (allerdings immer nur tageweise) Metacam. Ich werde meinen Vet auf jeden Fall auf Rimadyl ansprechen. Wie ich leichter befürchten muß, ist sie durch die unglückselige Serie von Tierarztbesuchen bereits traumatisiert. Das schließe ich aus ihrem Verhalten, daß sie sich auch zu Hause nicht mehr den Maulkorb aufsetzen läßt, was vorher noch nie Probleme verursacht hat.
Ich werde voraussichtlich noch diese Woche eine Tierärztin, die sich auf Homöopathie spezialisiert hat, aufsuchen.

Nun noch eine Frage zum Clickertraining: ist da nicht Voraussetzung, daß der Hund ein intaktes Gehör hat (sie hört kaum noch etwas, reagiert aber stark auf schrille Pfiffe)?

Wenn das alles nichts bringen sollte, werde ich wohl die schwere Entscheidung treffen müsen, sie einschläfern zu lassen, da die derzeitige Situation uns beide regelrecht kaputt macht.

Viele Grüße
Heike

P.S.: Drückt uns die Daumen !

von Petra Führmann(YCH) am 20. Juli 1999 05:46

Hallo Heike!

: Nun noch eine Frage zum Clickertraining: ist da nicht Voraussetzung, daß der Hund ein intaktes Gehör hat (sie hört kaum noch etwas, reagiert aber stark auf schrille Pfiffe)?

Es muß nicht unbedingt ein clicker sein. Eine Taschenlampe (kurzes Aufleuchten) kann ebenfalls als Signal verwendet werden.

: Wenn das alles nichts bringen sollte, werde ich wohl die schwere Entscheidung treffen müsen, sie einschläfern zu lassen, da die derzeitige Situation uns beide regelrecht kaputt macht.
:

Ich denke, Du kannst das am besten entscheiden. Ich habe vor 1 1/2 Jahren meinen Schäferhund einschläfern lassen und neben sehr hilfreichen alle möglichen "Ratschläge" bekommen, die von "Wie kannst Du nur jetzt schon!" bis "Das hättest Du schon längst machen sollen!"
reichten.

Viel Glück!

Petra

von Juliane(YCH) am 30. Juli 1999 14:44

Hallo,

bin leider´erst heute zzum Forum gestossen. Eine kleine Hilfe gegen die Agression beim Maulkorb aufziehen könnte ich vielleicht geben: Streiche ihn innen mit Butter aus. Dieser kleine aber wirkungsvolle Trick hat bei meinem ausgewachsenen Tierheim Rotti sehr geholfen.


Gruss Juliane

von Heike(YCH) am 31. Juli 1999 15:49

: Eine kleine Hilfe gegen die Agression beim Maulkorb aufziehen könnte ich vielleicht geben: Streiche ihn innen mit Butter aus. Dieser kleine aber wirkungsvolle Trick hat bei meinem ausgewachsenen Tierheim Rotti sehr geholfen.

Hallo Juliane,

danke für den "Butter-Tip" ! Zur Zeit "experimentiere" ich damit, daß ich ihr Leckerchen im Maulkorb anbiete, die sie sich dort herausholen muß, versuche aber im Moment noch nicht, ihr den Maulkorb wieder überzuziehen. Ich werde auf jeden Fall Deinen Trick mit der Butter ausprobieren!

Gruß
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren