Velolaufen - auch für kleine Hunde? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Velolaufen - auch für kleine Hunde?

von Yohanna(YCH) am 09. Mai 2001 11:33

Hallo!

Darf man jeden Hund am Fahrrad laufen lassen? Ich habe einen kleinen Terriermischling, der für sein Leben gerne läuft. Um ihm noch mehr Fun zu bieten, würde ich gerne mit ihm Velofahren.

Auf was muss ich besonders achten?
Kann es gesundheitliche Schäden an den Gelenken geben?

Yohanna

von conny und sky(YCH) am 09. Mai 2001 14:24

Hallo Yohanna
Gerade die kleinen Hunde haben eher weniger Probleme mit überstrapazierten Gelenken, da sie nicht so schwer sind. Wenn Dein Hund gut trainiert ist, sollte das kein problem sein. Du könntest vielleicvht sogar noch einen Korb am Lenker montieren. Dann kannst Du Deinen Hund dort rein setzen, wenn er müde ist.
Gruss Conny und sky

von Wilma u. Arno(YCH) am 14. Mai 2001 15:21

Hallo Yohanna,

wenn Dein Hund älter als ein Jahr ist, gibt es eigentlich keine Bedenken. Natürlich mußt Du dosiert fahren, also nicht überfordern.
Wichtig ist auch grade jetzt möglichst morgens oder abends fahren vielleicht mit Stops am Wasser.

Meine Hündin (ca. 45 cm hoch) ist diesselben Strecken gelaufen wie jetzt mein Rüde (60 cm) und auch stundenweise neben dem Pferd mit entsprechenden Pausen. Und sie hatte einen Heidenspaß dabei.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (leidenschaftlicher Radbegleiter)

von SigridM(YCH) am 15. Mai 2001 20:15

Hallo Johanna,
Ich habe einen Border Terrier,der ist 38 cm hoch und läuft sehr gerne am fahrrad nebenher und meine frühere Hündin(40 cm) hat das auch gerne gemacht.Du musst allerdings langsam fahren.Der Hund sollte auf keinen fall die ganze Strecke galloppieren sondern meistens traben.Das mit dem Korb ist eine gute Idee,dann kannst du auch längere radtouren machen ,wenn du so etwas magst.Gizmo (und tipsi damals auch) schafft locker 20 km am Fahrrad(allerdings nicht nach dem Winter,weil ich da nicht fahrrad fahre).Du musst langsam seine kondition steigern.Ach ja,ich würde auch nicht dauernd auf Asphalt fahren.
Tschüss,Sigrid und Co.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • reh gerissen

    Hallo, - zudem machen die meisten Jäger leider einen Unterschied, ob das Fehlverhalten von einem ...

  • Leishmaniose-Test - WOOO?

    : Hi Gaby, : : den Test macht der TA. Frage ihn nach dem Labor, es sollte eines sein welches sich ...

  • Ja oder Nein zu fremden Hunden?

    Hi, auf meiner Strecke ist es hundemäßig zum Glück sehr übersichtlich. Man trifft eigentlich immer ...

  • Studieren mit Hund

    Hallo Birthe, also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich studiere auch und habe seit ...

  • Welches Futter könnt ihr empfehlen?

    ... ich füttere nur noch www. auenland- konzept. ch ; sowohl Nass als auch Trofu "hundeliebe" ... ...

  • und ein letztes.

    nein, beides nicht, Boerbel kenn ich nicht..

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren