Rudeldynamik nach Kastration :: Hundeerziehung + Soziales

Rudeldynamik nach Kastration

von Marina(YCH) am 25. Februar 2002 15:27

Moin Astrid!

Ja, die Kleine hat jetzt 7 kg und wird nicht mehr viel größer. Wenn die Kleine (Bordercollie-Foxterrier-Mix) etwas ruhiger würde, wäre das gar nicht sooo schlimm ;-)
Sie ist der erste Hund in unserer hundereichen Familie, der kastriert wird. Natürlich freue ich mich auch über die Bequemlichkeit, aber das erste Mal ist wohl immer aufregend und gedankenvoll.

: Welpenmäßig bleibt sie auf Garantie NICHT, sie wird höchstens rüdenmäßiger (markieren auf Spaziergängen - was selbstbewußte Hündinnen auch so machen).

Hätte ich nie gedacht, daß kastrierte Hunde auch markieren. Danke für die Info!

: Hoffen geholfen zu haben,

Sehr!

Viele Grüße und einen Streichler für Deine Beiden!
Marina

von Veronika(YCH) am 26. Februar 2002 09:18

Liebe Marina,

ich wollte mich eigentlich aus der Kastration-Diskussion heraushalten, aber jetzt muss ich doch meinen Senf dazugeben ;-((((

Ich bin Tierärztin und eigentlich Kastrationsbefürworterin - ich habe zu viele Hunde mit Mammatumoren und Pyometra gesehen. Andererseits bin ich auch Chefin eines kleinen Rudels (3 Hunde) und Ausbildnerin in unserem Hundeverein. Eine Ferndiagnose ist zwar problematisch, aber bei so einem Hundtyp, wie du ihn wohl hast, habe ich schon öfter festgestellt, dass die Hunde nach der ersten Läufigkeit viel vernünftiger und leichter zu handeln werden. Das letzte Beispiel dazu ist meine eigene jetzt 11 Monate alte Border Collie Hündin. Seit sie vor 6 Wochen läufig war, hat sie sich nur zum Positiven verändert, ist nicht mehr so überdreht und "ruht in sich". Meine ältere Hündin ist kastriert und doch recht dominant, was meiner Erfahrung nach durch die Kastration bei Hündinnen eher verstärkt wird - die männlichen Hormone überwiegen, wenn die Eierstöcke entfernt werden. Wer die interne Führung in deinem Rudel übernehmen wird, wird eher nicht von der Kastration beeinflusst werden - und wenn, dann zu Gunsten der Kleinen Kastrierten.

Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber überleg dir vielleicht doch noch einmal, ob du nicht bis nach der ersten Läufigkeit warten willst.

Liebe Grüße

Veronika

von Constanze(YCH) am 26. Februar 2002 10:31

Also ich habe auch zwei "Kastraten".
Was tust Du gegen ständige Schwangerschaft bei Dir?
Ist nicht ein kleiner "Einschnitt" besser als ewige Chemie?
Glaubst Du wirklich der Hund merkt den Unterschied?
Meinen Hunden geht es gut, sie sind schlank und gesund. Sie können auch im Frühjahr und Herbst frei laufen, ohne "Liebeskummer" zu bekommen.
Sag mal den südlichen Tierschutzorganisationen sie sollen keine Hunde mehr kastrieren. Nimmst Du dann die Welpen von teilweise 100 Hündinnen auf? Oder sollen sie Einzelhaft statt Rudelfreuden genießen?
Ich glaube alle Tierheime sind voll genug. Und statt zwei mal im Jahr, für immerhin 6 Wochen meine Hündin einzusperren, gehe ich lieber mit ihr auf die Hundewiese, damit sie mit all den anderen toben kann!!!!
Viele Grüße
Constanze und die zwei Kastraten

von Marina(YCH) am 28. Februar 2002 00:49

Hallo Veronika!
Verunsichert bin ich sowieso ;-) Was Du über die männlichen Hormone geschrieben hast beruhigt mich doch ziemlich. Und das mit dem ruhiger werden... Ich wollte ja unbedingt einen BC-Terrier :-)
Durch das Forum habe ich auch schon viele tolle, wirksame Tipps bekommen, wie der Zwerg Gelassenheit lernen kann.
Also wenn die Kastration vor der ersten Hitze den Zwerg nicht hindert, seinen natürlichen Platz im Rudel zu finden, werde ich meiner TÄ vertrauen.

Vielen Dank!
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juchu, er bellt!

    : Er kennt es halt nicht! Er kennt spielende, kreischende Kinder, er kennt Lärm, er kennt ...

  • CN, Innova, kein Trofu für Minis?

    huuups! soll natürlich "zerkleinere" heissen!

  • Trofu Biss 25

    Mein Hoverwart war von dem Produkt schon etwas begeistert. Nur die Verdauungsproleme wurden nicht ...

  • Re:

    hallo Danni, :mit der schleppleine kam ich nicht so gut klar, weil ich dann die beiden anderen hunde ...

  • Was füttere ich meinem Mastiff-Welpen???

    Das mit der Mastiffdame wäre in unserem Fall wohl nicht so günstig, wir haben bereits eine ...

  • nochmal k3

    kann ich gerne machen, aber für ihn gibt es anscheinend auch nichts Besseres als Fertigfutter :-). ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren