Wie bekomme ich meine Alfastellung wieder? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie bekomme ich meine Alfastellung wieder?

von Barbara(YCH) am 31. März 2002 11:33

Hi,

: :
: : Wen der obigen Autoren meinst du damit?
:
: möchte hier lieber keinen Aufruhr verbreiten, deshalb behalte ich das für mich.

schade... da du eh keine Email-addi angegeben hast könntest du es ja eigentlich locker schreiben...

: Wäre aber sicher mal interessant, wenn so mancher Buchleser den Autor zu Hause besuchen würde und sich dessen Hunde anschaut.
: Aber Geld ist scheinbar leicht verdient und jeder fährt drauf ab!
: :

;o)) wie heißt es so schön: Papier ist Geduldig... Bücher auch *zwinker*

Grüsse

Barbara





von Tanja(YCH) am 31. März 2002 11:45

Hi Barbara,


: ;o)) wie heißt es so schön: Papier ist Geduldig... Bücher auch *zwinker*

Da hast Du recht!
:
Viele Grüße
Tanja
:
:
:
:
:

von Antje(YCH) am 31. März 2002 16:43

: :
: : - turid rugass, calming signals
: : - barbara schöning, hundeverhalten
: : - karen pryor, positiv bestärken, sanft erziehen
: : - martin pietralla, clickertraining für hunde
: : - petra führmann/nicole hoefs - kosmos erziehungsprogramm für hund
:
: Mit "Wissen" stimme ich Dir auch zu. Zu den von Dir angesprochenen
: Büchern muß ich jedoch anmerken, daß sich mir da teilweise die
: Nackenhaare stellen.
: Ich kenne den einen oder anderen der o.a. Buchschreiber und jemand,
: dessen Hund noch vor ca. 4 Jahren beim 10ten Mal rufen, gerade Mal
: zum Pinkeln geht und anschließend erst recht nicht kommt, den halte
: ich leider nicht gerade für kompetent genug, Bücher zu schreiben.
: Sicher man kann sich weiterbilden. Aber in 4 Jahren sicher nicht
: soweit, daß man Hundehaltern mit teilweise über 20jähriger
: Hundeerfahrung seine Erfahrungen aufdrücken will. Halte ich
: persönlich für sehr anmaßend.

Sorry, kannst du das vielleicht erläutern?
Was haben 20 Jahre Hundeerfahrung mit modernen, verhaltenstheoretischen Erziehungsmethoden zu tun?
Wenn du das alles so genau weißt, warum stellst du dein Problem hier ein?
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dein Posting nicht.
Der Rat von Thomas war nett formuliert und grundrichtig.
Und persönliche Differenzen mit dem einen oder anderen "Buchschreiber" sollte man vielleicht wegschieben wenn es darum geht, einen Welpen oder einen Hund mit modernen Erziehungsmethoden zu prägen und zu erziehen und soooo hörte sich dein erster Kommentar an.

Wenn du das nicht willst, wenn du lieber die alten Hauruck-Methoden (20-jährige Erfahrung und so......) anwenden willst dann täte mir das sehr leid für deinen Hund.
Sieh dir die Bücher erstmal an und urteile dann.

von Thomas(YCH) am 31. März 2002 16:59

: : : - turid rugass, calming signals
: : : - barbara schöning, hundeverhalten
: : : - karen pryor, positiv bestärken, sanft erziehen
: : : - martin pietralla, clickertraining für hunde
: : : - petra führmann/nicole hoefs - kosmos erziehungsprogramm für hund

: Wen der obigen Autoren meinst du damit?

die frage ist ganz einfach zu beantworten.... und die antwort ist so
unsinning und nichtssagend wie nur irgendwas auf dieser welt.....

turid rugass ist kein ausbildungsbuch, es beschreibt allein teile
der aggressionshemmenden signale. in pryors buch gehts um das thema
"positivie bestärkung", und am allerwenigsten um hunde.... zumal
prior ursächlich aus der delphinecke kommt... pietralla hat seine
kompetenz nicht nur in der literatur dokumentiert, sondern in unzähligen
öffentlich vorführungen und seminaren.....

es geht um führmann und hoefs... aber was soll diese antwort... eine
antwort die in diesem zusammenhang geradezu dumm ist... das buch von
führmann und hoefs enthält unmengen von guten hinweisen, es ist sehr
gut illustriert, lehnt harte gewalt ab und ist für den hundeneuling
ein wichtige fundgrube, um wissen über den hund zu erlernen. ... dabei
ist es vollkommen nebensächlich, ob führmann und hoefs ihre eigene
theorie selber praktizieren.... und das ändert nichts daran, dass
dieses buch ein sehr empfehlenswertes werk ist...

mir sträuben sich immer die nackenhaare, wenn ich solch einen unsinn
wie "20 jahre hundeerfahrung" lese... das hat genau die gleiche
aussagekraft, wie "ich habe seit 20 jahren einen autoführerschein"
ob ich mich in diesen 20 jahren weiterentwickelt habe, oder nur ein
typsicher sonntagsfahrer bin, der anonsten mit dem rad zur arbeit fährt,
ist in dieser aussage gar nicht enthalten.

ein hundehalter, der gerade mal 5 jahre einen hund hält, kann durchaus
über ein vielfaches an wissen verfügen, im vergleich zu dem, der seit
50 jahren hunde hält.... und es steigert sich noch einmal um eine
riesen menge, wenn der hundeneuling seinen hund in der familie hält,
der alte profe seine hunde aber nur im zwinger...

aber es ist egal...es bringt eh nichts, den "wahren profis" zu erklären,
wie und was hunde in wirklichkeit sind.

g, T.


von Tanja(YCH) am 31. März 2002 17:23

Hallo Antje,
:
: Sorry, kannst du das vielleicht erläutern?
: Was haben 20 Jahre Hundeerfahrung mit modernen, verhaltenstheoretischen Erziehungsmethoden zu tun?

Ich bin der Meinung sehr viel! Wenn jemand 20 Jahre lang Hunde hält (ich rede nicht von Zwingerhaltung, usw.), dann halte ich diese Leute durchschnittlich für erfahrener als jemand, der gerade mal 4 oder 5 Jahre einen Hund hat und dann aus seinen "Erfahrungen" Bücher schreibt. Und das sind auch oftmals genau die, die eine Hundeschule eröffnen.
Wenn Du jemanden um Rat bezüglich verhaltensrechnischen Erziehungsmethoden frägst, dessen Hund absolut macht was er will, dann hälst Du diesen Rat also für gut?

: Wenn du das alles so genau weißt, warum stellst du dein Problem hier ein?

Ich habe doch kein Problem und ich weiß auch nicht alles so genau. Ich habe wohl lediglich geraten, zu dem Hund eine Bindung aufzubauen. Was ist denn daran so verkehrt? Und die Bemerkung über den einen oder anderen Buchautor, der so in den Himmel gelobt wird, mußte ich mal loswerden.

: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dein Posting nicht.
: Der Rat von Thomas war nett formuliert und grundrichtig.

Mein Rat war auch nett formuliert. Ich kann nichts unfreundliches drin finden! Lies Dir doch meinen ersten Beitrag noch mal durch. Und die Sache mit den Autoren, wo ist das Problem? Ist leider meine Meinung.

: Und persönliche Differenzen mit dem einen oder anderen "Buchschreiber" sollte man vielleicht wegschieben wenn es darum geht, einen Welpen oder einen Hund mit modernen Erziehungsmethoden zu prägen und zu erziehen und soooo hörte sich dein erster Kommentar an.

In kann mich nicht erinnern, mit irgendeinem Buchschreiber ein persönliches Problem zu haben. Ich wollte lediglich anmerken, daß ich persönlich eben nicht jeden Buchautor für kompetent halte.
:
: Wenn du das nicht willst, wenn du lieber die alten Hauruck-Methoden (20-jährige Erfahrung und so......) anwenden willst dann täte mir das sehr leid für deinen Hund.

Wer redet denn hier von Hauruck-Methoden? Warum setzt jeder eine z.B. 20jährige Hundeerfahrung mit Hauruck-Methoden gleich?

: Sieh dir die Bücher erstmal an und urteile dann.
Ich habe nicht davon gesprochen, daß die aufgeführten Bücher alle schlecht sind, oder?

Viele Grüße
Tanja
:

von Thomas(YCH) am 31. März 2002 17:12

oh... sorry... hab noch was vergessen..

: turid rugass ist kein ausbildungsbuch, es beschreibt allein teile
: der aggressionshemmenden signale. in pryors buch gehts um das thema
: "positivie bestärkung", und am allerwenigsten um hunde.... zumal
: prior ursächlich aus der delphinecke kommt... pietralla hat seine
: kompetenz nicht nur in der literatur dokumentiert, sondern in unzähligen
: öffentlich vorführungen und seminaren.....

schöning kanns auch nicht sein, weil diese buch so gut wie keine
ausbildungshinweise enthält, sondern allein hundeverhalten erklärt.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kontaktzonen

    Hallo Any, : Läufst du an Wettkämpfen? : DArauf ein entschiedenes JEIN. Mit Yanta bin ich ...

  • Verwahrlost.

    Wenn es immer so einfach wäre! Um das zu beweisen, müsste man sich vor das Gelände setzen (mit Zeuge ...

  • Touchstick - ideale Größe, Anfängerfragen ...

    Huiiiiii...... bei Antworten bitte obige e- Mail- Adresse nutzen..... Bei meiner Anfrage habe ich ...

  • Allergie

    : : Hallo, : : nachdem ich am Donnerstag mit Ouzo nur auf Asphaltstraßen spazieren war, hatte er ...

  • Trofu für Welpe

    Hallo Sonja, Wenn Du FeFu geben willst, dann finde ich Marengo eine gute Alternative. Oder Marengo ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Evelyn, leider bist Du nicht die EINZIGE Hundehalterin in Deutschland. Von Deiner Sorte gibt es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren