Zuerst Partner oder Hund begrüssen? :: Hundeerziehung + Soziales

Zuerst Partner oder Hund begrüssen?

von Sylle(YCH) am 18. April 2002 18:44

:
: Ich lasse es deswegen nicht durchgehen, weil viele sich durch die
: Begrüßung des Hundes belästigt fühlen und es mit der Angst bekommen

nene, ist bei uns umgekehrt, die kollegen gehen auf den Hund zu...aber sie hat glücklicherweise keine Angst, sondern läßt sich bestreicheln...

: nicht wenn sie einem um die Füße rennt oder sogar noch anspringt!

das kommt natürlich nicht in Frage...Hundi ist ganz ladylike und läßt sich hofieren. Reicht dann aber auch gnädigerweise eine Pfote hoch, was immer gut ankommt.


: Jan Fennell (Mit Hunden Sprechen) behauptet sogar das je mehr sich
: die Hunde freuen desto schlechter sei es!!

Naja, ist bei uns eigentlich ausgewogen. Die Nichtrudelmitglieder freuen sich am meisten.

: meistens die Hunde am meisten (pinkeln sogar vor freude

seh ich nicht als Freude, sondern als Unterwerfung. Macht meine Maus nie.

Daß meine Hündin sich um mich sorgt habe ich noch nie feststellen können.
Grüße
Sylle


von Jacqueline(YCH) am 18. April 2002 19:27

.
: Jan Fennell (Mit Hunden Sprechen) behauptet sogar das je mehr sich
: die Hunde freuen desto schlechter sei es!! Komischer Weise freuen sich
: meistens die Hunde am meisten (pinkeln sogar vor freude), die Probleme
: mit dem allein sein haben. Außnahmen bestätigen wie immer natürlich
: die Regel! Jan begründet das mit dem angstverhalten des Hundes wenn der
: oder das Herrchen/Frauchen weg ist. Der Hund macht sich in diesem Sinne
: sorgen über das verschwundene Rudelmitglied und leidet in der Zeit unter
: Stress. Sobald man dann wieder da ist freut sich der Hund natürlich um
: so mehr als wenn er von vorn herein wüsste um meinem Chef brauch ich mir
: keine Sorgen zu machen. Jan hinterfragt also, warum macht sich der Hund
: sorgen wenn Herrchen doch Alpha ist??
: Interessante Theorie auf jeden Fall!!
:
: Viele Grüße,
: Nils


Hallo Nils
Also diese Theorie kann ich so nicht bestätigen.Im ersten Lebensjahr hat unsere Hündin oft ein Freudenbisi, oder wie immer es man nennen möchte, gemacht, als IRGENDJEMAND heimkam/zu uns kam. Also wärend diesem Jahr hat sich das wie folgt entwickelt:

Sie biselt immer weniger, nur noch selten (ist jetzt 14 Monate alt).
Sie bekommt ein pflanzliches Mittel (Beruhigung/wurde mir empfohlen) wegen dem Biseln. Jetzt höre ich dann damit auf.

Sie biselt bei mir schon länger praktisch überhaupt nicht mehr. Ich bin am meisten zuhause und begrüsse sie nicht stürmisch, vorallem wegen dem biseln.

Bei meinem Mann ging es etwas länger und bei meiner 8-jährigen Tochter noch länger als bei meinem Mann.

Bei Besuch biselt sie auch heute noch manchmal, vorallem bei Leuten die sie gut kennt.

Also weder ist meine Tochter der Alpha, noch sind es Leute, die nicht zu unserer Familie gehören.smiling smiley

Ich denke einfach sie biselt aus Freude/Anspannung (Entspannungsbisi, aber nicht im negativen Sinn).

Liebe Grüsse
Jacqueline

von Sam(YCH) am 18. April 2002 19:37

: Hallo Nils,

kannst Du dieses Buch von Jan Fennell empfehlen? Und ist es "leicht
zu verstehen" geschrieben?

Gruß, Sam

von ricki(YCH) am 18. April 2002 21:03

keine frage, wer zuerst schwanzwedelnd an der tür steht wird auch zuerst begrüsst ;-)

von Dicky(YCH) am 18. April 2002 21:48

: keine frage, wer zuerst schwanzwedelnd an der tür steht wird auch zuerst begrüsst ;-)



Det seh ick och so !

von Nils(YCH) am 19. April 2002 07:09

Hi Moni!

: gut, umkehrschluss: was machen hundebesitzer, die nicht genug "alpha"-ausstrahlung haben?? sich daran halten, was in guten büchern steht: lass den hund nicht vor dir durch die tür gehen etc.
:

Ok das ist machbar, machte bei uns z.b. keinen Sinn da wir im 2ten
Stock wohnen und wir unseren Hund immer getragen haben, wegen HD.
Ich denke auch das man mit Hundeerfahrungen getrost darauf verzichten
kann da man, wie du schon sagtest sich eine gewisse "alpha"-ausstrahlung zugelegt hat und vor allem weiß was damit gemeint ist.

: frage stellt sich dann: wie erkläre ich meinem hund, dass er auch beim spaziergang hinter mir zu sein hat?? und ich habe auch keine lust, mit einer genickstarre von jedem spaziergang zu kommen..
:

*g* ja genau! Das halte ich auch für absolut unsinnig. In der Hundeschule
hat man das auch nicht angesprochen. Ich denke irgendwo hört auch dieses
ganze "dominanz gehabe" auf :-)

LG.
Nils


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Barf - zwei Fragen

    hi Annette, danke für die Antwort. Ich bin nun schon ganz gespannt. Aber erst muß ich noch das ...

  • Hilfe!! Brauche dringend einen Rat!!

    Hallo Nicole, wende Dich an den Deutschen Tierschutzbund, Baumschulallee, Bonn, Tel.: 0228/604960. ...

  • Verfilzter Tibet Terrier

    Hallo Moni! Da hast du natürlich recht, irgendwo ist immer eine Grenze erreicht, wo es nicht mehr ...

  • Wenig Auslauf - welche Rasse ?

    Hallo Andrea! : als Havaneserbesitzerin kann ich sagen, dass auch der Havaneser nicht sehr glücklich ...

  • Malinois als RH

    Hallo, : : was man nicht unterschätzen darf, ist die klassische Konditionierung. Dies ist das ...

  • Ja was denn nun ?

    Tach! Ziemlich dummer Einwurf! Ich sage ja: Koch ruhig wenn Du das willst! Wenn alle Inhaltsstoffe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren