Zuerst Partner oder Hund begrüssen? :: Hundeerziehung + Soziales

Zuerst Partner oder Hund begrüssen?

von Thomas(YCH) am 18. April 2002 14:54

: Mein Partner behauptet, wenn man nach Hause kommt solle man zuerst den Partner begrüssen vor dem Hund, weil der sonst eine stärkere Position bekomme. Ich persönlich finde das Quatsch,

richtig.... kommt eben drauf an, wen du mehr liebst... *lol

es gibt viele frauen die sagen "bevor ich mich von meinem hund trenne,
lass ich mich eher von meinem mann scheiden."

genauso ziehe etliche männer die gesellschaft ihres hundes der ihrer
frau vor....

: der Hund soll doch merken, dass ich mich freue, wenn er mich begrüsst.

richtig. begrüsse den hund zuerst..

*lachende grüsse
T.


von Monika(YCH) am 18. April 2002 15:07

hall thomas!
:
: es gibt viele frauen die sagen "bevor ich mich von meinem hund trenne,
: lass ich mich eher von meinem mann scheiden."

schau dir den Thread von Claudia an...

geballte frauenpower against männer die hunde nicht mögen

*grinsegrüsse*
Moni

von Barbara(YCH) am 18. April 2002 16:26

Hi,

würde mich echt wundern wenn dein Freund (sobald er gehört hat dass dein Auto
in eure Hofeinfahrt biegt) schwanzwedelnd an der Türe stehen würde *lach*

Also: wer zuerst kommt wird zuerst begrüßt...

Wenn deinem Freund also so viel an der "bevorzugten" Behandlung liegt
muss er sich halt ein wenig Mühe geben *zwinker*

Grüsse

Barbara


von Nils an Alle(YCH) am 18. April 2002 17:05

Hi Zusammen.

Findet ihr nicht das der Hund, wenn es sich um einen Welpen handelt,
schneller sein Platz im Rudel findet wenn man so Kleinigkeiten wie
wer begrüßt wen zuerst etc. einhält? Bei der Welpenspielstunde hat man
uns immer wieder gesagt das das wichtig für die Welpen wäre, damit
sie so ihre Position schneller finden. Wie man es dann bei einem ausgewachsenen Hund händelt ist ja jedem selbst überlassen, sofern es
in dieser Richtung keine Probleme gibt.

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Nils

von Monika(YCH) am 18. April 2002 17:29

Hi nils!

unsere hunde haben auch ohne "durch die tür zuletzt gehen" oder "zuletzt begrüßt werden" ihre rangordnung gefunden: weil wir souverän mit unseren hunden umgehen.

bei uns gibt es so ab und an (wenn´s passend ist) "anstarr und ingnorier-orgien"...

gut, umkehrschluss: was machen hundebesitzer, die nicht genug "alpha"-ausstrahlung haben?? sich daran halten, was in guten büchern steht: lass den hund nicht vor dir durch die tür gehen etc.

frage stellt sich dann: wie erkläre ich meinem hund, dass er auch beim spaziergang hinter mir zu sein hat?? und ich habe auch keine lust, mit einer genickstarre von jedem spaziergang zu kommen..

sonst noch jemand vorschläge??

Moni

von Alex(YCH) am 18. April 2002 18:42

Also, der Ansatz von Danni war schon nicht so schlecht. Wir haben einen sehr dominanten Briard und auch bei uns war dies fast ein Grund zum Streiten. Aussage der Hundeschule, die ich allein besucht habe, war: Hund (in unserem Fall) ignorieren, wenn du nach Hause kommst! Es war sehr schwierig, dies meinem Mann beizubringen, da er der Auffasung war: Hund muß unbedingt begrüßt werden. Hund schließt daraus: ich bin wichtiger als Frauchen, bzw.Herrchen! ....und zwar ziemlich schnell!
Wir haben dies einige Tage auf meinen Wunsch durchgezogen und es wurde uns sehr gedankt! Er hat sich um einiges mehr (natürlich im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen) untergeordnet! Wäre er nicht so dominant, hätte ich wahrscheinlich nicht so gehandelt.
E´s gibt ein Buch, ich weiß leider nicht von welchem Schriftsteller, welches heißt: Wer seinen Hund liebt, ignoriert ihn!

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Alex, Chrischan & Filou

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren