Erziehung :: Hundeerziehung + Soziales

Erziehung

von Dogteam - Jenny(YCH) am 30. April 2002 09:07

Hallo Maria,

na das ist doch schon ein ganz guter Ansatz. Leinenruck (ob mit Halsband oder Geschirr) ist halt einfach nicht mein Ding und in meinen Augen auch nicht wirksam. Was den Gehorsam angeht könntet Ihr das Ganze ja noch mit mehr Ablenkung ausbauen. Ich würde trotzdem versuchen ein Spielzeug zu finden, was er dann nur beim gemeinsamen jagen mit Dir haben darf. Immer klein anfangen und Ablenkung langsam steigern. Wenn Du während der Trainingsphase den Dingern nicht ganz aus dem Weg gehen kannst, würde ich einfach weitergehen und jeden Ansatz seinerseits vom Kläffen abzulassen belohnen. Da ist Schnelligkeit gefragt!

Mehr kann ich Dir jetzt so auch nicht raten ...

Viel Erfolg!

Jenny

von Bobby(YCH) am 30. April 2002 09:23

Hallo Heidi,
die Idee ist gut, aber wir kennen keinen Mopedfahrer. Wir haben schon mal überlegt, zu einem Motorradrennen zu fahren, wo hunderte von Motorrädern sind, vielleicht verliert er dann sein Interesse dafür.
Aber wenn wir an einer Straße längs gehen, muß ich schon sehr aufpassen, denn wenn so ein Gefährt kommt, rast er voll in die Leine, d.h. die Leine immer schön fest halten, sonst reißt er sie aus der Hand.
Ich gehe ja immer mit meinem Mann und unserem zweiten Hund spazieren, da unterhält man sich ja auch, aber die Konzentration entlang einer Straße muß ich immer auf meinen kleinen Jagdhund haben. Sobald wir uns im Gelände aufhalten, ist alles wunderbar.
Trotzdem danke, dass Du Dir Gedanken über mein Problem gemacht hast.
Liebe Grüße Maria

von Tanja(YCH) am 30. April 2002 12:14

Hallo Maria,

auch auf die Gefahr hin, daß ich als Tierquäler abgestempelt werde:
ich hatte mal einen wirklich ganz hartnäckigen Fall von Motorräder-, Fahrrad-, Jogger- und sonstigem Jager, bei dem wirklich nichts geholfen hat.
Wir haben uns ein paar Leute "präpariert". Einer im Auto, einer auf dem Mofa, einer auf dem Fahrrad, Jogger usw. und uns verabredet. Jeder dieser hatte einen Eimer kaltes Wasser bei sich.
Dann bin ich mit dem Hund spazieren gegangen. Nachdem der mit dem Auto an uns vorbeigefahren war (natürlich dann langsam und vorsichtig), hab ich den Hund abgeleint und der natürlich sofort dem Auto hinterher. Fast auf Höhe der Türen bekam er dann kommentarlos durchs offene Fenster die volle Wasserladung ab, woraufhin er sich geschüttelt hat und zu mir zurückgekommen ist.
Das gleiche mit dem Radfahrer, Jogger. Das Mofa haben wir gar nicht mehr gebraucht, da er dann schon keine Lust mehr zum hinterherjagen hatte.
Er hat insgesamt drei Ladungen Wasser abbekommen und hatte damit für immer die Nase voll. Er ist wirklich nie mehr irgendwas in der Art hinterhergejagt, hatte aber auch keine Angst vor Autos.
Er hat es damals so verknüpft, wie ich erhofft hatte. Autos/Mofas sonstiges jagen macht einfach keinen Spaß.

Viele Grüsse
Tanja

von Bobby(YCH) am 30. April 2002 15:23

Hallo Tanja, danke für Deine Antwort.
Das war ja eine Radikalkur, aber ich habe niemanden, der ein Motorrad oder Moped fährt. Mit einer Wasserpistole habe ich schon gearbeitet, hat nichts genutzt, mein kleiner Malteser war vom vielen Spritzen nass, aber er hat weiter gejagt. Ich werde noch einen anderen Vorschlag aus dem Forum ausprobieren, nämlich eine mit Steinchen gefüllte Coladose ihm vor die Füße werfen, sobald er zur Jagd ansetzt. Mal sehen, ob das was hilft.
Liebe Grüße Maria

von Tanja(YCH) am 30. April 2002 15:34

Hallo Maria,

ja, *g*, aber es muß schon eine volle Ladung und keine Spritzer sein.

Viele Grüsse
Tanja

von Bobby(YCH) am 03. Mai 2002 16:09


Hallo Tanja, ich wollte Dir mal berichten, wieweit wir mit Tobi sind
wegen dem Jagen von Mopeds.
Ich habe den Tip mit einer mit Steinchen gefüllten Dose bekommen, die ich hinter Tobi, wenn er loslegt, fallen lassen soll und laut und bestimmt nein sagen soll.
Also gestern haben wir angefangen. Bei zwei Mopeds habe ich die Dose fallen lassen, bei dem dritten Moped nur noch in der Tasche damit geklappert und Tobi hat nur noch nach dem Moped geguckt, nichts mehr gesagt. Dann fuhren noch drei Mopeds an uns vorbei und Tobi hat kein Tönchen mehr gesagt. Natürlich habe ich ihn dafür ganz doll gelobt.
Heute, das Moped kommt, Tobi wollte los sausen, habe nur noch mit der Dose in der Tasche geklappert und es war Ruhe. Danach sind noch ein paar Mopeds gekommen und diese wurden auch nicht mehr gejagt.
Ich hoffe, dass das so weiter geht und das er die Dinger bald nicht mehr beachtet.
Ich wollte Dir nur mal meinen kleinen Erfolg mitteilen. Ich freue mich sehr darüber.
Liebe Grüße Maria


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren