Dringend - Angstzustände ! :: Hundeerziehung + Soziales

Dringend - Angstzustände !

von Raquel(YCH) am 06. Mai 2002 09:36

Hi

: Übrigens ist das auch so wenn wir woanders hingehen, mir kommt es so vor als ob ihm Alles was außerhalb der Wohnung ist Angst macht.
:
: Kennt vielleicht jemand eine solche Situation ? Was kann man machen ?
: Wie kann ich ihm am schnellsten wieder diese Angst nehmen ?

es kommt mir vor, als redest Du über meinen Hund!
Im Alter von ca.6 Monaten habe ich ihn vom Tierschutz übernommen.
Ich wußte vorher, daß der Hund recht ängstlich ist.Ich wohne ebenfalls
mitten in der Stadt, dachte aber, dass es möglich sein müßte, einen jungen Hund wieder "hinzukriegen".Alles, aber auch wirklich alles außerhalb der Wohnung,mit Ausnahme von anderen Hunden hat Panik ausgelöst.Er schmiß sich in die Leine, Ohren und Rute angelegt und versuchte uns in Sicherheit zu bringen. Je älter er wurde, desto
schlimmer wurde es. Nach knapp einem Jahr, in dem ich alles mir bekannte
versucht habe, habe ich einen so genannten Verhaltensberater für Hund + Halter um Hilfe hinzugezogen. Der ist mit mir und Hund über Wochen in die brenzligen Situationen gegangen und hat MEIN Verhalten genau reflektiert.Ich war ängstlich, unsicher, habe mich durch die Gegend ziehen lassen und ab und an mit süßer Stimme versucht auf den Hund einzuwirken.
Ich mußte lernen, daß mein Hund klare, mit strenger Stimme vorgebrachte
Ansagen brauchte.Kommandos mußten perfekt und umgehend ausgeführt
werden. Auch bei Lob mußte ich lernen, die Stimme, Körperhaltung oder
Art des Streichelns anders einzusetzten .
Heute, 2 Jahre später, ist mein Hund zwar immer noch ängstlich, aber er hat gelernt sich an mir zu orientieren.So kann ich kann mit ihm, z. B. Restaurants besuchen, weil er gerlernt hat, solange Platz zu machen, bis ich das Kommando auflöse.Ist es draußen einigermaßen ruhig, kann er ohne weiteres ohne Leine laufen.
Alles in allem würde ich sagen, daß panische Hunde sehr klare Regeln zur
Orientierung brauchen und Kommandos superexakt ausgeführt werden müßen.
Üben natürlich am Anfang in entspannter Umgebung und langsam steigern.
Ich hätte ohne Trainer allerdings irgendwann kapituliert.

Grüße
Raquel



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren