Panische Angst vorm Tierarzt u. Duschen :: Hundeerziehung + Soziales

Panische Angst vorm Tierarzt u. Duschen

von Sabine(YCH) am 10. Juni 2002 07:17


Hallo,

unsere Flat Hündin Kaylee ist 14 Monate alt und einfach (für uns jedenfalls) ein SUPER Hund. Sie hat einen guten Grundgehorsam und ist sehr lieb. Nur eines bekommen wir nicht in den Griff: Ihre Angst vorm Tierarzt, obwohl er sehr nett ist, vor allem zu ihr. Sie wird richtig panisch. 2. Vor Kaylee ist keine, noch so kleine Pfütze sicher. Wasser und Kaylee gehören einfach zusammen, aber wehe, sie muß mal in die Dusche. Man könnte meinen, wir würden sie foltern. Wie bekommen wir daß hin, damit sie halbwegs normal mit der Situation umgehen kann?

Fläti-Grüße

Sabine u. Kaylee

von Corina(YCH) am 10. Juni 2002 08:43

Hallo Sabine

: Ihre Angst vorm Tierarzt, obwohl er sehr nett ist, vor allem zu ihr. Sie wird richtig panisch.

Die Labrador Hündin meiner Eltern hatte das gleiche Problem...schon im Bus hat sie sich gesperrt mir blieb manchmal nichts anders übrig als sie zu tragen. Der TA war zwar auch ganz ok aber wahrscheinlich sind ihr nur die schlechten Erfahrungen geblieben (schmerzen nach 2 Eingriffen). Jedenfalls haben wir dann den TA gewechslet, seit da ist es absolut kein Problem mehr und sie musste da auch schon einiges über sich ergehen lassen. Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit mal auszuprobieren?

:aber wehe, sie muß mal in die Dusche. Man könnte meinen, wir würden sie foltern. Wie bekommen wir daß hin, damit sie halbwegs normal mit der Situation umgehen kann?

bei meiner Hündin, die aber auch sonst Wasser hasst!!! hat es geholfen als ich nicht mehr mit der Duschbrause den Schmutz gespült habe, sondern einfach ein wenig lauwarmes Wasser in die Badewanne gefüllt habe...

Liebe Grüsse Corina

von marion(YCH) am 10. Juni 2002 11:31

Hallo Sabine,

mit dem TA kann ich dir leider nicht helfen, meine Labbi-Dame freut sich immer wenn wir zum TA gehen auch nicht ganz normal.

Mit dem Duschen mag meine auch nicht gerne obwohl sie auch jede Pfütze mit nimmt. Ich habe ihr dann eine Gummimatte in Dusche gelegt und siehe da jetzt wo sie feste stehen kann ist das Duschen nur noch halb so schlimm.

Gruß Marion

von Melanie(YCH) am 10. Juni 2002 13:41

Hallo ihr zwei,

versuch doch erstmal öfters mit ihr in der Nähe des Tieraztes spazieren zu gehen. Erst etwas weiter weg, dann mit der Zeit immer näher.Wenn Du merkst daß sie ängstlich wird lenk sie ab, mit Spielzeug oder Leckerchen. Wenn sie dann nach einiger Zeit ohne Probleme mit dir mitgeht, geh mal in die Praxis. Nur kurz einen Besuch im Wartesaal, Leckerchen, wieder gehen. Wenn auch das ohne Panik klappt kannst Du ja auch mal einen kurzen Besuch im Behandlungsraum machen (erstmal ohne Behandlung). Nur guten Tag sagen, Leckerchen, und wieder gehen. Wird vielleicht etwas länder dauern aber ich denke so dürftest Du es in den Griff bekommen.

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüsse Melanie und Debby

von Conny sky und Benji(YCH) am 10. Juni 2002 17:45

Hallo Sabine
Hier in der Schweiz gibt es eine Art Streichwurst aus der Tube. Nun unser Ta macht es sich eigentlich ganz einfach. Wenn Der Hund seine Spritze bekommt, gibts vorne halt eben die streichwurst ab der Tube. Ich habe noch keinen hund erlebt, der nicht verrückt nach dem Zeug ist und vor lauter Fressen nicht mal die Spritze bemerkt haben. Mein Kleiner hat dadurch seine Angst vergessen.
Gruss conny sky und Benji

von Simone mit Luna/Oso(YCH) am 12. Juni 2002 10:22

Hi Sabine,

meine Bullmastiff Hündin Luna ist auch so. ;-))) Sie ist aber generell eine kleiner Angsthase. Das Tierarztproblem habe ich aber sehr gut in den Griff bekommen. Zum einen habe ich eine Tierärztin gesucht, die sich sehr um die Tiere bemüht, dass heißt sie schon im Wartezimmer knuddelt, mit ihnen spricht und Leckerlis gibt. Leider mußte sie Luna zwei Mal die Krallen dort schneiden, wo es blutet und weh tut. Also hatte Luna richtig Panik, zitterte bei ihr und wollte schnell wieder weg. Mein Ärztin bat mich dann, Luna öfters ohne Grund mitzubringen (ich habe noch drei weitere Tiere, so war das sehr einfach für mich). Luna wurde also die folgenden Male beim Arzt nur geknuddelt und durfte ohne Leine überall rumlaufen. Manchmal konnte sie mit Hunden dort spielen (Hunde der Tierärztin) oder wurde von Praktikanten im Garten geknuddelt. Mittlerweile stürmt sie ins Untersuchungszimmer, freut sich und spingt auch freiwillig auf den Tisch.

Mit der Dusche hingegen klappt es nicht. Dabei geht sie in jedes Schlammloch... Normalerweise wasche ich sie dann im Garten, aber auch hier meistens ohne Schlauch. Ich muß einen Eimer mit warmen Wasser nehmen und sie dann per Schwamm waschen. Das nervt schon, geht aber auch. (Allerdings hat sie auch kürzeres Fell)

Gruß, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren