Spielen lernen :: Hundeerziehung + Soziales

Spielen lernen

von Sinje(YCH) am 25. Juli 2002 03:29


Guten Morgen,
ich habe eine zweijährige, mir bekannte, Schapendoeshündin übernommen.
Sie ist jetzt seit knapp drei Wochen bei mir und macht enorme Fortschritte. Auf Clickern reagiert sie phänomenal, sie ist furchtbar gierig...
Meine vorherige Hündin hat begeistert gespielt, mit meinen Händen, mit Bällen, gezergelt usw. Wir waren ein gutes Team.
Daytona, so heißt meine Schapendoeshündin, ist da sehr verhalten. Manchmal kriege ich sie dazu, mit einem Socken kurz und bedächtig zu zergeln. Natürlich "schenke" ich ihr die Beute, doch viel damit anfangen kann sie nicht. Lind habe ich auch gelesen und versucht, mit verschiedenen Geräuschen die Beute zu beleben. Sie reagiert darauf nicht. vielleicht erwarte ich nach so kurzer Zeit zu viel und es ist nur eine Frage des Vertrauens mit dem Spielen.
Habt Ihr da Erfahrungswerte? Oder Tips wie ich das Vertrauen intensivieren kann?
Danke,
Sinje

von Alex & Aris(YCH) am 25. Juli 2002 07:03

Hallo Sinje,

: Auf Clickern reagiert sie phänomenal, sie ist furchtbar gierig...

Ich habe bei meinem Aris eine Zeit lang "Zerrspiele" beclickert. Das funktioniert serh gut. Zuerst bestätigst du das Touchen des Spielzeugs, dann das Reinbeissen, dann das gegenhalten usw........
Mit der Zeit wird das immer wieder bestätigte Verhalten selbstbelohnend. Außerdem kannst du schon Spielsequenzen (Gegenstand wegziehen etc......) einführen, wenn das Touchen regelmäßig klappt.

Noch ein Tipp:
Wenn deine Hündin noch unsicher ist, wie du als Rudelchef so bist, dann kann auch sein, dass sie sich gar nicht mit dir spielen getraut! Hilfreich ist da eventuell auch, wenn du bei deinen Animationsversuchen nicht frontal vor ihr, bzw. noch schlechter ÜBER ihr stehst. Versuch dich seitlich zu drehen und biete ihr das Spielzeug an deiner Seite an! Oder setz dich häufiger dabei auf den Boden!

Eventuell wirds aber auch von selbst besser (sie ist ja erst kurz bei dir)

Liebe Grüsse und noch viel Spielespaß

Alex & (Ex-Spielmuffel) Aris

von HeikeK(YCH) am 25. Juli 2002 18:14

Hey,

bei uns war das am Anfang genauso. Wir dachten schon wir hätten einen Hund der garnicht spielt.Haben es aber immer mal wieder kurz versucht und drauf geachtet woran Sie von alleine Interesse hat. So war unser erstes Spielzeug ein Tannenzapfen. Der eiert so schön beim werfen. Dann kam eine alte Unterhose dazu (zuerst nur zum verrupfen, später zum ziehen und zerren). Dann fiel uns auf, das der Kong fast die Form vom Tannenzapfen hat und das war DIE Idee. Mittlerweile spielt sie mit fast allem (zwar nicht bis zum umfallen, wie manch anderer Hund, aber doch mit wachsender Begeisterung). Das ganze hat allerdings ca. vier Monate gedauert. Hat also womöglich doch was mit einleben und Vertrauen zu tun.

Also einfach immer mal versuchen,
viel Glück und Spass beim Spiel
Heike und Liba

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Click = Belohnung?

    Grüß Dich ??? : Das hängt von der jeweiligen Entwicklungsphase des Tieres ab. : Um so jünger das ...

  • Wie Futter kalorienarm aufpeppen?

    Hi, möglich, das ich sensibilisiert bin. Allerdings stand das mit den Kartoffeln auch in einem ...

  • Canidae - Calcimu/Phosphor

    Hi Tina, guck mal unter dem Link. Gruß Kathi

  • Futterneid

    Hallo Barbara, ich fürchte, ihr Verhalten ist normal = Rudel frisst, Futter wird gegen Andere ...

  • 1. Hund - Tierheimhund ?

    Hallo Ursel, Danke für Deine Antwort - das macht mir doch gleich 'ne Menge Mut :-) Liebe Grüsse

  • Baden im Meer

    Hi Dogman, nee, nee, nee, ich habe nicht geschrieben, dass ein Hund nicht unterscheiden kann. Ich bin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren