Fuß mit zwei Hunden :: Hundeerziehung + Soziales

Fuß mit zwei Hunden

von Nina + Milka(YCH) am 24. Juli 2002 18:05


Hallo,
war grade mit Milka und ihrem Freund (Luca, auch so alt wie sie, also 15 Monate, Schäfer-Golden-Mix) spazieren. Also gemütlich am See, wo die beiden ganz viel toben durften.
Aber anfangs und auch am Ende, auf dem Weg zum Parkplatz, mussten sie leider an die Leine. Soweit eigentlich kein Problem, beide gehen einzeln super Fuß, d.h. "Fuß" ist bei mir das normale "Nebenherlaufen" ohne zu ziehen, während "Close" das BH-mäßige Fuß ist.
Jetzt hatte ich aber beide an der Leine, wollte, dass beide links neben mir Fuß gehen, Milka innen, Luca außen.
So ganz kriege ich es aber nicht hin, Luca geht immer weiter vor, er zieht nicht, aber läuft praktisch schon VOR Milka.

Wie geht ihr mit euren zwei Hunden Spazieren, d.h., wenn Doggys an der Leine sind? Beide links? Wer ist dann außen, wer innen? Abwechselnd? Oder einer links, einer rechts?
Und wie habt ihr ihnen das beigebracht?
Es soll ja nur ein "dahertrotten" sein, also nichts mit "anhimmeln" o.ä.

Danke für eure Tipps,
LG,
Nina mit Milka und auch etwas mit Luca (zumindest heute)

von Nina(YCH) am 24. Juli 2002 20:13

Hi!

Ich mache es bei meinen zwei so:

Als Kommando habe ich "Gehen" - wird dann Geeeeeeeeeheeeeeeeeeeen ausgesprochen ;-)
Tina geht aussen, das hat sich irgendwie so eingespielt, Chelsea ist neben mir. In der Stadt nehme ich eine "Koppel"-Leine her - das sieht so aus

O O
\ /
\ /
\ /
\ /
\ /
\ /
o

also, die großen Punkte sind die Karabiner an den Hundehalsbändern, am kleinen Punkt wird eine Leine angehängt. So können sie nicht weiter auseinanderweichen, meiner Meinung nach sicherer in der Stadt.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Simone mit Luna(YCH) am 25. Juli 2002 08:49

Hallo Nina!

Meistens sind meine beiden links gegangen, wenn Fuß nötig war. Oso, mein Bernhardiner, war älter und größer als Luna, so ging er aussen. Luna ging zwischen uns beiden, sie durfte ihn aber nicht mit dem Kopf überholen, schliesslich hatte Oso das sagen. Er war aber auch länger, so kanm es eh nicht dazu. Es klappte wirklich sehr gut. Oso hat zu dem Zeitpunkt besser gehört und wenn andere Hunde kamen, war Luna zum einen sicher (sie ist ein Angsthase), zum anderen "gefangen". Sie mußten dann aber beide ein richtiges Fuß gehen, also direkt neben mir.

In den letzten Monaten habe ich Oso immer ohne Leine gehen lassen, dann war es mir aber lieber, dass Luna rechts von mir und Oso links ging, da ich ihn so näher an mir hatte und gegebenenfalls an sein Halsband greifen konnte.

Süß finde ich heute, dass Luna immer in der Mitte gehen möchte. Da Oso nicht mehr lebt, kann sie das nur noch, wenn ich mit noch einem Menschen unterwegs bin. Dann versucht sie immer, genau zwischen uns zu laufen. ;-) Sie liebt diesen Platz und fühlt sich anscheinend richtig sicher in der Mitte.
Gruß, Simone

von Yna(YCH) am 25. Juli 2002 08:49

Hi!

Bei mir laufen die Hunde links und rechts neben mir. Ich habe vorher festgestellt, dass die Orientierung beim Laufen sonst eher beim anderen Hund als bei mir leigt. Um sie nicht zu sehr auf eine Seite einzuschwören kannst du öfter mal die Seiten tauschen. Bei mir gehen beide sowohl links als auch rechts.

Gruß,
Yna


von Andy(YCH) am 26. Juli 2002 21:29

hi nina,

habe seit insgesamt 8 jahren immer 2 hunde und wenn leine angesagt ist, dann gehen beide auf der linken seite. irgendwie hat es sich, als der erste zweithund kam, eingebürgert, daß der "althund" aussen ging. so hatte ich den "zweithund" auch besser unter kontrolle. als der damalig "althund" starb und wieder ein welpe dazukam, ging unser ehemaliger "zweithund" automatisch aussen...sie nahm die rolle der althündin ein.
rechts laufen unsere "damen" eigentlich nur am fahrrad oder beim kunststückchenmachen oder natürlich beim agility.

übrigens, habe jetzt für 3 wochen einen total unerzogenen hundezwerg (6 jahre) in pflege.....jetzt gehen die wauzis sogar zu dritt an meiner linken seite, wobei der pflegehund ganz innen bei mir geht.

liebe grüsse
andrea mit lara und nessy



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Geschlechtstrieb bei Welpen

    Hallo Merlino ..ähnlich wie die Sprüche: ist der schwul?, wenn ein Rüde einen anderen ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Kathi : : es ist Sache des Tierheims die Leute darauf aufmerksam zu machen. Tun sie zumindest ...

  • Hundeausstellungen

    :Seit Tagen verfolge ich nun die Diskussion über die Ausstellungen. Manche Beiträge treffen voll ins ...

  • Weimaraner als Familienhund???

    Hallo Claudia, ist mein Fax eigentlich angekommen? fragenden Gruß Sabine & simbär

  • Magnusson

    : Ich beziehe es nicht, wollte mich erst informieren. :trotzdem danke fuer die antwort. heinzi

  • Gefaehrliche Hunderassen

    Hallo ihr Beiden! : Ja eine gute Bindung haben wir auf jeden Fall, und ich bin irgendwie stolz drauf, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren