Mein Yorkie ist noch nicht stubenrein! :: Hundeerziehung + Soziales

Mein Yorkie ist noch nicht stubenrein!

von Cindy(YCH) am 02. August 2002 08:26

Hallo Mari,

: Wir haben einen Yorkie (mittlerweile 6 Monate)mit 15 Wochen in einem "Geschäft", keinen Züchter, bekommen. Dort durfte sie hinmachen, wo und wann sie wollte.

Wie gross war die Box/der Käfig in dem Geschäft? Ein Hund macht normalerweise nicht ohne zwingenden Grund in seinen Schlafbereich. Sollte dein Hund aber in den ersten 4 Monaten seines Lebens keine andere Möglichkeit gehabt haben, dann dürfte er die Trennung Schlafbereich/"Geschäft"bereich nicht gelernt haben. Bei den Würfen meines Onkels konnte man ganz schön sehen, wie die Mami das ihren Welpen regelrecht beigebracht hat. Vor allem, wenn die Welpen noch etwas länger als 8 Wochen geblieben sind. Übrigens, diese Mutterhündin hat ihre Welpen nicht "bestraft" dafür, dass sie an der falschen Stelle gepieselt haben, sondern beim nächsten Mal einfach "besser aufgepasst" und Welpen in die richtige Richtung geführt (sogar einmal bei uns im Garten, uns blieb da echt der Mund offen stehen, als Molly anfing ihre Welpen in unsere "Piesel"-Ecke zu führen, und das, obwohl sie unseren Garten nun auch nicht so genau kannte).

:Übrigens, sie weiß, daß sie ihr Geschäft nicht in die Wohnung machen darf, denn sie legt sich dann immer auf den Rücken und duckt sich.

Das hat nichts damit zu tun, dass sie weiss, dass sie nicht in die Wohnung machen darf. Sie versteht dein Geschimpfe nicht. Und was das Nacken rütteln betrifft, das ist kein Strafe, sondern eine Todesdrohung. Also lass das bitte in Zukunft. Übrigens, lass auch die Schimpferei. Es bringt nichts. Wenn wieder mal ein Malheur passiert ist, mach es ohne jeglichen Kommentar sauber, und gut. Und pass dann beim nächsten Mal besser auf und geh noch öfter mit ihr raus. Auch wenn sie nichts macht. Besser einmal zuviel, als einmal zu wenig rausgegangen.

Gruss Cindy

von Geli & Willi(YCH) am 02. August 2002 09:43

Hallo,

: schimpfe ich mit ihr und rüttle sie im Nacken,

nur am Rande: geschüttelt wird die Beute und der Erzfeind, nicht das Familienmitglied. Keine normale Hündin schüttelt die Welpen. Der Welpe verliert so das Vertrauen und bekommt Angst, warum sie der Welpe auch gleich auf den Buckel wirft....

Ein scharfes Nein im Augenblick des unerwünschten Verhaltens reicht meist, aber bitte, bitte nicht schütteln!

Tschöö

Geli & Willi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren