Körpersprache :: Hundeerziehung + Soziales

Körpersprache

von Martina(YCH) am 16. August 2002 10:54

Joh. Ohne zu überlegen.

Ah, Mäuselsprung, das ist ein guter Tip. Den setzt man ja auch im Training ein (bzw. den Trieb) denn danach wird bestärkt und der wird auch durch Pfoteheben eingeläutet. Da hast Du Recht!

Aha, jetzt möchte ich nur noch wissen, woher dieses "Pfoteheben" eigentlich kommt. Und es scheint ja bei allen Rassen so etwas zu geben. Nicht nur beim Vorstehhund.

LG
Martina

von Tom & Gero(YCH) am 16. August 2002 11:26

Hi Martina,

hmm, wo das herkommt weiß ich auch nicht so genau.
Ich denke es ist bei jedem Hund angeboren. Die Haltung ist wohl die beste um schnell starten oder springen zu können.
Oder es ist ein Bestandteil der "Hundesprache" und bedeutet "ich bin bereit".
Vielleicht suchst Du mal im Internet auf den Jagdhundeseiten nach einer Anwort.

LG,

Tom

von Barbara(YCH) am 16. August 2002 12:11

Hi

:
: Aha, jetzt möchte ich nur noch wissen, woher dieses "Pfoteheben" eigentlich kommt. Und es scheint ja bei allen Rassen so etwas zu geben. Nicht nur beim Vorstehhund.

lt. Ziemen stehen Wölfe auch vor. Nur in einer winzig kurzen Sequenz.
Es ist angeblich nur für einen "geübten" Beobachter sichtbar.
Ist also wölfisches Verhalten. Bei den einen (Jagdhunde bzw. Vorstehhunde) wurde auf dieses Verhalen hin selektiert.

Habe aber bisher noch keinen vorstehenden Wolf gesehen...

Grüsse


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren