Aggressiver Rüde-halbstark, unsicher...? :: Hundeerziehung + Soziales

Aggressiver Rüde-halbstark, unsicher...?

von Antje(YCH) am 09. Oktober 1999 09:32

Hallo, Ihr da darußen!

Wir haben mit unserem Hovawartrüden (20 Monate) ein recht großes Problem:

Er stürzt sich ohne (für uns ersichtlichen) Grund auf andere, kleinere Hunde und schüttelt sie!!! Dieses Verhalten (bisher 4 Mal) zeigt er eigentlich nur bei kleineren Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, aber auch nicht immer. Wir dachten, daß er ein gutes Sozialverhalten hat, denn er war in der Welpenschule. Welpen und Junghunden zeigt er erstmal durch Knurren, wer der Boß ist, aber er legt sich auch hin und läßt sich "durchbeißen". Trifft er auf gleichgroße Rüden, zeigt er ganz normales Verhalten, also Abchecken des Gegenübers usw. Solange der Andere ihn nicht dominiert, dreht unserer auch wieder ab. Aber sobald der andere Rüde auch nur versucht, ihn zu bespringen oder dergleichen, läßt sich das unserer nicht gefallen. Da wir keine Lust auf solche Zoffereien haben, rufen wir unseren recht schnell ab. Problematisch ist es, wenn andere Hunde "vor ihm weglaufen". Dann rennt er hinterher und überrennt sie einfach. Aber auch dann können wir ihn abrufen. Wenn er im Spiel zu grob wird, weisen wir ihn zurecht, und er spielt mit dem anderen Hund ohne Aggression weiter. So weit, so gut...

Nur bei kleinen Hunden rastet er total aus, dann ist er wie im Rausch, und wir müssen die Hunde trennen. Er hat nie schlechte Erfahrungen mit kleinen Hunden gemacht, außer, daß sie in meistens anbellen und anknurren, aber bisher hat ihn das nur irritiert und verunsichert, weil er das Verhalten anscheinend nicht einordnen kann.

Für gute Ratschläge sind wir Euch jetzt schon dankbar, und wir werden natürlich auch im Hundeverein nachfragen.

Vielen Dank schon mal,

Antje

von Eva und Rio(YCH) am 09. Oktober 1999 13:27

Liebe Antje,
vielleicht hast du ja Lust, mich mal privat anzumailen. Ich bin an Kontakt zu Hovi-Besitzern immer interessiert. Habe selbst eine 6-jährige Hündin, Rio. Sie ist schwarz-marken-farbig.
Es gibt mehr Hovis als man denkt, die Probleme haben mit anderen Hunden oder auch mit fremden Personen. Auch wenn ich mit meinem Mädel eigentlich nie Probleme hatte, kann ich Dir vielleicht zumindest ein paar tips geben, ich beschäftige mich nämlich mittlerweile schon einige Jahre recht intensiv mit unseren kleinen, lieben, dominanten und oftmals ziemlich schwerhörigen Hovis yawning smiley)))
Also, wenn Du Lust hast, mail mich doch mal an,
alles Liebe,
Eva und Rio

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren