Schuß- und Gewitterangst :: Hundeerziehung + Soziales

Schuß- und Gewitterangst

von gabi(YCH) am 04. September 2002 08:27

: : hi,
selgian/sanofi ceva gmbh 0211/96597-57-/fax0211/95697-42
vieleicht kannst du sie dort telefonisch bestellen,ansonsten
: : bekommt man sie über hundeausbilder. evtl auch bei tier-
ärzte. ob es wirklich was hilft, kann ich nicht mit
sicherheit sagen, denn bei uns wird auch viel mit china-
kracher rumgeknallt obwohl kein silvester ist.das macht
alles immer wieder kaputt.
es ist dann nicht mal eine knaller, nene, diese blagen knallen
dann den halben tag rum. sogar bei den eltern vor der
haustür und die eltern sagen nicht. im gegenteil, ach
die armen kinder,was sollen die denn sonst machen,
die haben doch nur langeweile. kein quwatsch, das ist die
argumentation der eltern. darf man denen eine handgranate
vor den füßen werfen??? hab natürlich keine.
ich habe so ein hals. ich werde mich auch einmal nach
diesen tropfen erkundigen. bachblüten gibt es ja auch,
haben meiner leider nicht geholfen und ein umzug kann
ich mir im moment nicht leisten.ich fahre immer weiter
weg zum spazieren gehen.anders geht es nicht, wir hatten
gerade mal 8 wochen ruhe,letzt woche freitag ging es wieder los.
gruß gabi

von klaus(YCH) am 04. September 2002 15:45

hi,
es gibt so einiges an kräuter und bachblüten was unterstützend wirken kann. die lösung des problems ist es nicht! ich hätte dir gerne empfohlen ein brustgeschirr und ne flexi in den tagen so um silvester zu nehmen, aber anscheinend kommt das bei euch regelmäßig vor. schuss oder gewitterfest wirds du sie nie bekommen, aber eine abhilfe gibt es. nur die dauert in der regel so um die 6 bis 9 monate, und bedarf täglichen trainings von dir. und ich meine tatsächlich tägliches training.
klaus

von gabi(YCH) am 04. September 2002 20:04

: hi,
: brustgeschier und ,zwar keine flexi, aber eine 5 meter lange, ganz dünne fährtenleine,habe ich. das geht gut. das tägliche training ist
ok,wenn ich nur die hoffnung haben kann, das ich ihr in diesem punkt
auch helfen kann.
was denkst du? kann ich das mit den knallartacken trotzdem schaffen?
wie gesagt, endweder ich gehe mit ihr dann nicht raus, oder fahre,ohne
panik ganz einfach mit dem auto weiter weg, wo es ruiger ist.
kannst du mir bitte erklären wie dieses training aussieht?
ich wäre sehr dankbar.
eine hoffnung habe ich noch, wir haben bald straßenfest und ich überlegen, ob ich mit den veranstalter rede, ob man über diese
schine etwas machen kann,kinder auf die bühne und dann die eltern
ansprechen. ob das gut geht? manche sinnen nach rache! hört sich
beknackt an,aber die leute sind zum teil ganz schön stur und machen
manche sachen dann extra.
gruß gabi

von Mandy(YCH) am 05. September 2002 05:27

Hallo Klaus,

...: kräuter und bachblüten was unterstützend wirken kann.
die lösung des problems ist es nicht!

Ja sicher ist es nicht die Lösung, aber um unserem Hund diesen Streß
zu erleichtern, wollte ich es mal ausprobieren.

Mich würde auch brennend
interessieren, wie das Training aussehen würde. Schreib bitte mal etwas genauers! Das mit dem täglichen Training bekomme ich hin, hauptsache ich kann unserem Hund damit helfen.

VG Mandy

von klaus(YCH) am 05. September 2002 13:24

Da hast Du Dir etwas sehr schwieriges vorgenommen. Könnte Dir jetzt etwas grundlegendes über Schuss oder besser gesagt Knallgeräuschangst bei Hunden durchbeamen, wird aber zu langatmig.

Zu den Kräutern und Tropfen:
Ich glaube das diese NICHT als Lösung gelten sollen, ABER SEHR WOHL Dein Bemühungen unterstützen können. Die richtigen Dinger unterstützen Dich insofern das sie positiv auf den Hormonausstoß beim Hund wirken und dadurch diesen bedingt beinflussen können (meine besten Erfahrungen habe ich mit Produkten von BÜTIKO gemacht). Auch hier gilt. Alles was naturbelassen gemischt ist, braucht seine Zeit um zu wirken, dafür beinflußt es den Hund auch nicht mit Nebenwirkungen.

Zur Arbeit selbst:
Es geht darum dem Hund in super winzig kleinen Schritten zu vermitteln das ein plötzliches Knallgeräusch etwas angenehmes nach sich ziehen kann. Doch VORSICHT jeder zu große Schritt nach vorne (= sprich eine Stufe übersprungen) wirft Dich zurück zum Anfang. Panikattacken bei Hunden bei solchen Knallgeräuschen sind mehr was körpergesteuertes als etwas bewusst erlebtes. Sprich: Der Hund erfasst dieses Geräusch, der Körper des Hundes stößt sofort Stresshormone aus und versetzt den Hund in ein extremes Meide- oder sogar Fluchtverhalten. Eine völlig natürliche und überlebenswichtige Reaktion bei Wölfen oder Wildhunden, eine fatale Reaktion bei unseren Haushunden.
Daher gilt es diese Ursache-Wirkung NEU zu konditionieren. Und dies bei einem überlebenswichtigen, instinktiven Verhaltensmuster. Bei der Umprogrammierung dieses Verhaltens (= Dein Training) geht’s eigentlich "nur" um den Beweis der Theorien von Pawlov: "ich läute die Glocke, ich stelle sofort das Futter hin, die Hunde dürfen sofort fressen." Dies wird so lange Konditioniert bis zu dem Ergebnis: "ich läute die Glocke, und die Hunde beginnen zu sabbern". Sprich ein bestimmtes Geräusch löst beim Hund eine körperliche Reaktion aus.
Und dies nützen wir aus!
Das wichtigste für den Hund ist, auch wenn er noch so verspielt ist, das Überleben, sprich das Fressen. ABER VORSICHT: Wenn Du es mit dem Training übertreibst oder falsch machst, wird Dein Hund das Fressen verweigern. Daher ist das wichtigste das Ziel : DIESES zu erreichen kann bis zu einem Jahr dauern!!!!!
Teile Dir das Training in unterschiedlichen Schritten ein.
Schritt 1:
Er bekommt sein Fressen wie immer, ABER, kurz vor oder während des Fressen klatscht Du einige Male leicht in Deine Hände. Dabei beachtest Du Deinen Hund überhaupt nicht, kein Lob, kein Schimpfen, NICHTS. DU KLATSCH aber sehr sehr vorsichtig und beobachtest aus den Augenwinkeln WIE dein Hund darauf reagiert. ÜBERTREIBE es nicht mit dem Klatschen in die Hände, 4 bis 5 Mal reicht aus.
Dies machst Du so lange (bei gleichbleibender Lautstärke) bis Du merkst das dieses Klatschen für Deinen Hund uninteressant ist. Sprich er wackelt nichtmal mehr mit einem Ohr dabei. Dann steigerst Du die Lautstärke des Klatschens ein wenig. ABER VORSICHT! NIE ÜBERTREIBEN! Alles ganz langsam, alles ganz behutsam! Der Schritt des Klatschens kann auch bis zu 3 Monaten dauern. KLATSCHE NIE DRAUSSEN sondern NUR in seiner gewohnten Umgebung zu Hause, in seiner sicheren Wohnung.
Schritt 2:
Such Dir im Wald kleine, trockene, ABER dünne Äste. Wirklich dünne. Das Klatschen ist ihm in der Zwischenzeit egal. Dann beginnst Du während des Fressens, diese kleinen Ästchen zu brechen. Mal das er dich sieht, mal aus einem anderen Raum. Hier gilt das gleiche Prinzip. ABER VORSICHT! NIE ÜBERTREIBEN! Alles ganz langsam, alles ganz behutsam! Lieber ein Woche länger mit dünnen Ästchen als einen Tag zu früh mit dicken Ästchen. Du wirst selbst merken, wenn es so weit ist die Größe der Ästchen wiederum vorsichtig zu steigern.
BRICH SIE NIE DRAUSSEN sondern NUR in der Wohnung.
Schritt 2.1.:
Hat das mit dem Klatschen in der Wohnung nach 3 Monaten geklappt und er fordert Dich draussen zum Spielen aus, mach ein bischen ein Wetter, ein bischen Tam Tam. Nimm sein Lieblingsspielzeug und fetze wirklich mit ihm durch die Gegend. DAS BEDEUTET SICH SUPER AKTIV IN SPIEL mit deinem Hund zu bringen. Dazwischen Klatsche auch mal in die Hände, und feuere ihn dabei im Spiel an. DICKES LOB, SUPER MOTIVATION verbunden mit dem Klatschen in die Hände. Sprich das Klatschen in die Hände ist ein Teil des Spieles ABER ERST NACHDEM ER ES VORHER beim Fressen ignoriert hat!
Schritt 3:
Hat das mit den Ästchen nach ca. 3 Monaten geklappt. Kaufe Dir 2 dünne Holzbretter und mach ein Gelenk dran. Die sehen dann in etwa so aus wie eine Klappe beim Filmen. Das Geräusch so etwas lauter sein als bei den Ästen. ABER VORSICHT! NIE ÜBERTREIBEN! Alles ganz langsam, alles ganz behutsam!
IMMER DAZWISCHEN:
Die Unterordnung muß wirklich sitzen! Also Platz ist Platz und nicht mal ja mal nein. Und die Unterordnung muß VÖLLIG ZWANGFREI erlernt worden sein. Mit der Futter oder mit der Spielmethode oder einer Kombi aus beiden. Sprich Du musst dir 1000%ig sicher sein, das wenn Dein Hund mal kein Platz macht, er es sehr wohl kann, und er sehr wohl weis das auf Platz eine Belohnung welcher Art auch immer folgt. Sprich Du weist dann das er Dich nicht Ernst nimmt. Dann kannste den sogn. "Zwang" einsetzten = Alles ist nicht so schlimm wie die Befehle meines Frauchens nicht zu befolgen. ABER ACHTUNG! Das klappt nur dann wenn er die Befehle NICHT DURCH ZWANG erlernt hat.
Schritt 4:
Die Hölzchen in der Wohnung sind so weit das sie bereits ein Geräusch einen Schusses sehr nahe kommen. Dann verlegst Du das Üben nach draußen. DAS HAT VERLEGEN NACH DRAUSSEN SPIELT SICH VIELLEICHT ERST NACH 9 MONATEN AB!!!!!
Nimm ins Fuss ABER AN DER LEINE. Die dünnsten Hölzchen nimmt ne Freundin von Dir. Gehe mit einigen Schritten Abstand zu Deiner Freunden und sie beginnt mit den Hölzchen zu klatschen. VORSICHTIG zu KLATSCHEN. Egal wie er reagiert, er ist im Fuss und hat im Fuss zu bleiben, LOBE IHN ÜBERSCHWENGLICH, JEDER SCHRITT NEBEN DIR IST JETZT soviel WERT wie EINE SCHH3 Prüfung mit V bestanden. Nichts kann Dich von Deinem Hund und der Übung Ablenken. TRÖSTE IHN NICHT! LOBE IHN!. Mach das NIE auf der gleichen Stelle und NIE zur gleichen Zeit. MACHE diese ÜBUNG nie länger als 10 / 20 Sekunden, dann hört deine Freundin auf und Du gehst noch 10, 15 Schritte weiter im Fuss. Absitzen lassen, SUPER DICK loben. Die Steigerungen der Lautstärke erfolgen wie gehabt und oben beschrieben.
Und erst GANZ GANZ zum Schluss, nach ca. 1 Jahr kannst Du das Üben mit ner Schreckschusspistole versuchen. DOCH DAS KOMMT WIRKLICH ERST DANN WENN DU DIR SICHER BIST das ihm die ganzen Geräusche welche Du verursacht hast nichts mehr ausmachen. DENN SONST, fängst DU WIEDER mit der ganzen Sache von vorne an, mit dem Unterscheid, das DICH DEIN HUND DANN FÜR DIESE GERÄUSCHE direkt verantwortlich macht und er DICH AUCH NOCH MEIDEN wird.
klaus

von Mandy(YCH) am 06. September 2002 06:14

Hi Klaus,
erst mal vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen.

: Da hast Du Dir etwas sehr schwieriges vorgenommen. wird langatmig.
Egal, da müssen wir durch.

:Kräutern und Tropfen
Diese wollte ich auch nur begleitend zum Training geben.

: Produkten von BÜTIKO gemacht
Kannst du nähere Infos geben. Was konkret, Wieviel davon, woher zu beziehen???

: Zur Arbeit selbst
so ähnlich wie beschrieben trainieren wir seit Juni. Ausschlaggebender Punkt war die Zuchtzulassung. Unsere Hündin hat 6xVorz., 1x sg in der Wesensbeurteilung und der Schuß hat sie ins abseits befördert. Ich ver mute sie hat einen Schock erlitten und reagierte von da an extrem auf laute Geräusche. Vorher gab´s da keinerlei Probleme.
Hände klatschen, Äste knacken ist wieder ok, gestern beim Spaziergang wurden vom Dach eines Hauses Bretter heruntergeworfen, und sie ist unberührt vorbei. Hab ich mich gefreut.
Als nächstes wollen wir mit einer Starterklappe üben. Auf dem Hundeplatz wird auch ab und zu mit Pistole geschossen, sie reagiert noch stark, vergißt aber schnell wenn wir gleich anschließend den Hindernisparkur absolvieren. Springen und klettern tut sie für ihr Leben gern, das versuchen wir dort auszunutzen.
Danke nochmal für deine Mühe alles aufzuschreiben, ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.
VG Mandy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren