Tellington-Touch :: Hundeerziehung + Soziales

Tellington-Touch

von Herbert(YCH) am 08. November 1999 10:58



: Welche TTouches hast Du gemacht? Und wie oft täglich und wie lange jeweils?
: Machst Du die TTouches jetzt immer noch?
: Gruß Britta!

Hallo Britta

Unsere Hunde leben in Familie. Der Schäferhund war nie ein Problem. Wir geben uns jetzt immer noch beim "Streicheln" mit Touch mit unseren Hunden ab. Das schadet nie.
Es verhilft ja auch bei "Sporthunden" zu Selbstvertrauen, Mut und Ausgeglichenheit und läßt so manches Problem gar nicht erst aufkommen. Wer Leistung will braucht mehr als Unterordnung.
Begonnen hatten wir mit Lederhandschuh und zaghafte Ohren und Waschbärentouchs. 1.bis 3.Tag nur ein bis zwei Berührung. Später haben wir so oft wie es der Hund wollte fast alle Berührungen ausgeführt. Es gab auch einen Biß mit anschließender Verlegenheitsgeste durch den Hund. (Die Hand war etwas blau geworden) Wichtig war es auch sich nur seitlich zu nähern.
Jetzt können wir unseren Seppel überall anfassen. Es gibt keine Tabu - Zonen mehr.
Der Seppel hat absolutes Vertrauen zu uns aufgebaut. (Erfolgszeitraum ca3 Monate mit schwieriger 4 wöchigen Anfangsphase)
Die ersten- oder Anfangsprobleme sind Rangordnungsprobleme die man umgehen muß. (z.B. nähert sich unter Hunden der Rangniedere dem Ranghöheren um etwas zu wollen und somit entsteht das erste Mißverständnis,
wenn man mit TTouch arbeiten will. Bitte genau überlegen wie man es Anstellen kann (das hängt nun vom Hund und den Umständen ab) das sich der TToucher nicht "unterordnet" sonder vorerst neutral als "Positivum" in der neuen Umgebung steht.
Wenn der Hund die ersten Touch positiv erlebt hat und mehr will hast du gewonnen und es kann aufgebaut werden.
Vielleicht noch zum Schluß -TTouch sind keine Wundermittel und haben nur mit viel Geduld und wenn das gesamte Umfeld ins Gleichgewicht gebracht wird richtigen Erfolg.
Sie sind ein Krückstock zur Verständigung mit dem Hund. Andere mögen euphorischer sein.
Viel Erfolg Herbert


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kira hatte Komplikationen.............

    Hallo Sabine, meiner Meinung nach müssen solche persönlichen und beleidigenden Äußerungen, wie Du sie ...

  • Kaufvertrag

    Tschau Cindy Probleme ist vielleicht etwas übertrieben, die Hündin verhält sich einfach nicht gleich ...

  • Shar-Pei usw.

    Hallo Saskia! Also ich hab auch das erste mal blöd geschaut als ich einen lebendigen Shar Pei gesehen ...

  • Goldimplantate bei HD - Wo?

    : Hallo Madeleine Wo bist Du denn zu Hause? Ich kann Dir Dr. vet. Heinz Berli empfehlen in Uitikon ...

  • Wie Geruch von Erbrochenem binden?

    Hi Gallseife oder Ochsengallenseife ging auch, Farbechtheit vorgängig prüfen! Neu gibts diese ...

  • Anspringen - wie abgewoehnen?

    Hallo Conny, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hündin als sie 8 Monate alt war. Kein Jogger ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren